Expl. 500: Umlaute bei Geo-Cache-Punkten??

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
JackD
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Dec 02, 2007 4:54 pm

Expl. 500: Umlaute bei Geo-Cache-Punkten??

Post by JackD »

Hi!

Mir ist es bisher nicht gelungen Umlaute bei den Geo-Cache-Punkten anzuzeigen. Bei den Sonderzielen geht es aber ohne Probleme. Hat einer von Euch ne Idee?
d5sw
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Nov 23, 2007 2:12 pm

Post by d5sw »

Interessant,

ist mir bisher noch nicht aufgefallen - aber unter Umstaenden stimmt das tatsaechlich.

Wie erzeugst du die .gs-files??

Habe bei mir ein wenig rumprobiert: Die aus GSAK mit Hilfe von export200bydistance erzeugten .gs-files werden ohne Umlaute geschrieben (ue=u, ...). Dann habe ich eine gs-Datei im Editor modifiziert und Umlaute eingefuegt. Diese werden ohne Probleme im eX500 angezeigt. Es liegt also offensichtlich an der Art und Weise wie die gs-Dateien erzeugt werden.

Werde mal weiter forschen

Markus
d5sw
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Nov 23, 2007 2:12 pm

Post by d5sw »

Erste Forschungsergebnisse:

- Dass die Umlaute in u, o, a umgewandelt werden, liegt eindeutig an der gs-Export-Engine von GSAK (Einstellungsmoeglichkeiten habe ich nicht gefunden).
- Der Export aus Vantagepoint erzeugt gs-Dateien mit Umlauten

Die Verwaltung von geocaches ist mit GSAK aber nun einmal ziemlich optimal. Das Umlaut"problem" sollte mal im gsak-Forum vorgetragen werden.

Markus
Post Reply