Umfrage zum Firmware Update beim Exploristen

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Hat bei Dir der Firmware update reibungslos geklappt?

Ja, es gab keine Probleme!
16
57%
Ja, aber mit kleinen Problemen...
5
18%
Nein, hat nur mit Hilfe des Forums noch geklappt!
3
11%
Nein ! Musste meinen Explorer einsenden !!!
4
14%
 
Total votes: 28

jensinger
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Sep 21, 2007 9:16 am

Post by jensinger »

Hallo Leute,
ich musste meinen eX 500 auch einschicken (zu wenig Strom fuer den Stromfresser :oops: ). Das dauerte ca. 3 Wochen und kostete die Paketgebuehr von DHL nach Frankreich - also kein Pappenstiel.
Ansonsten laeuft mein eX fast problemlos: bis auf mein Problem, dass er gefundene Geocaches nach dem Ausschalten vergisst... Vielleicht gibt es ja dafuer mal ein Update :zunge) ! Magellan hat darueber auf jeden Fall eine Supportanfrage von mir laufen (seit ca. 2 Monaten) und ich bin gespannt, ob die sich ueberhaupt noch mal melden! Wahrscheinlich muss _ich_ da nochmal nachhaken.
Trotzdem sind die eX's guenstig und genau - ich habe den Kauf nie bereut!!!
Gruss, Jens.
User avatar
kman900
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:13 pm

Post by kman900 »

So, hab auch mal meinen bescheidenen Beitrag zur Umfrage geleistet . .

Mein erster Updateversuch auf 257 ging gruendlich schief . . und nur mit der Hilfe aus diesem und nem anderen Forum hab ichs wieder hinbekommen . .
Beim 2. mal . . ganz akribisch . . akku auf 100%, Netzteil zusaetzlich dran, Sprache zuerst auf Englisch zurueckgestellt, Speicher geloescht . .

FUNZT!

Gruezi

Albert
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Albert,

du solltest dazu sagen dass du ein Ami Geraet umgepfriemelt hast.
Beschwere dich also bitte nicht.
User avatar
kman900
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:13 pm

Post by kman900 »

Ich habe bewusst einen Link zum Thread angefuegt in dem alle wichtigen Details zu finden sind und in dem ich dann auch die gefundene Loesung dokumentiert hab. Vielleicht hilft das ja mit zukuenftige aehnliche Fragen schneller zu beantworten.

Didi, welche Stelle genau in meinem Posting interpretierst Du als "Beschwerde"? Und gegen was oder wen?

Gruss

Albert
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Albert,

es ist unser Bestreben sachliche Information hier im Forum zu liefern
Mein erster Updateversuch auf 257 ging gruendlich schief
Es wuerde helfen wenn Du im Klartext Deinen "Umbauversuch" darstellst um anderen Usern, die mit dem selben Gedanken spielen, schon mal die Problematik aufzeigst.
Der "normale" Anwender versteht naemlich unter Update.
- Ich habe mir ein Geraet bei meinem Haendler gekauft
- Updates bei Magellan sind schwierig und gehen schief.

Ich sehe darin einen massgeblichen Unterschied ob ich ein deutsches Geraet von der Stange kaufe und dann irgendwann einen Update fahre, oder mir ein USA Geraet auf Europa trimme. Es waere schoen gewesen, wenn du das dargestellt haettest.

Noch ein Kommentar zu "DEM", der mit Matz zusammen dieses Forum betreibt. Jeden "Support" den Matz liefert, und er kann leider nie nein sagen, fehlt UNS an anderer Stelle. WIR bewegen noch ein wenig mehr, oder versuchen es zumindest - soviel zum Inhalt.

Das ich eine Antipathie gegen Menschen habe, die immer nur fordern und sich dann wundern wenn anderen das zu bunt wird, ist meine persoenliche Sache. Den Kommentar dazu solltest du jedoch ein klein wenig ernster nehmen. Danke fuer Dein Verstaendnis.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Updaten eines eXploristen ist im Allgemeinen eine knifflige Angelegenheit, egal ob EU oder US Geraet.

Es ist doch nun wirklich egal, wo man ein Geraet kauft ! Das man eXploristen simpel "verdeutschen" kann ist bekannt und es legitim, dass diese Moeglichkeit ausgenutzt wird. Mit den neuen Geraeten XO und Triton ist dann Ende mit solchen Sachen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
SFG
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Fri Dec 14, 2007 12:37 pm

Post by SFG »

inkognito wrote:Das Updaten eines eXploristen ist im Allgemeinen eine knifflige Angelegenheit, egal ob EU oder US Geraet.

Es ist doch nun wirklich egal, wo man ein Geraet kauft ! Das man eXploristen simpel "verdeutschen" kann ist bekannt und es legitim, dass diese Moeglichkeit ausgenutzt wird.
Gruss, Matz
Hallo,
-Jo, seh ich auch so.

Gruss Steffen
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Es ist doch nun wirklich egal, wo man ein Geraet kauft ! Das man eXploristen simpel "verdeutschen" kann ist bekannt und es legitim, dass diese Moeglichkeit ausgenutzt wird. Mit den neuen Geraeten XO und Triton ist dann Ende mit solchen Sachen.
Schade...erst mir den Mund waessrig machen und dann nicht mehr. Ihr seid gemein. :wink: :wink:
navigatore
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sat Feb 09, 2008 11:16 pm
Location: Bremervoerde

Post by navigatore »

Nachdem ich nun nach ca. 4 Wochen meinen 400er von meinem Haendler zurueckbekommen habe stellte ich zunaechst mal fest das ich ein voellig neues Geraet :D bekommen habe, dabei war lediglich die Tastaturmatte defekt.
Das ist ja sehr schoen, aber leider hatte der neue Explorist eine alte Firmware... (2.02) :? . So hab ich nach dem Studium dieses Forums mich an ein Update auf 2.57 gewagt. Und was soll ich sagen: Es hat alles hervorragend geklappt :D .
Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank an alle Poster die mir so ein problemloses Update ermoeglicht haben! :D :D

Gruss, Ingo
Victor
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Thu Mar 06, 2008 1:45 pm

Post by Victor »

Hallo,

habe nen Exploristen 500 aus den USA.

Kann mich ja gluecklich schaetzen das bei mir das update wunderbar geklappt hat.

Zu der alten Firmware kann ich nichts sagen die 2.57 funktionier aber soweit gut, glaube ich.
Habe was von der FW 2.70 gelesen.
Lohnt sich ein update?
Oder soll man einfach alles so lassen?

Gruesse Victor
GPS-Radler
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Wed Apr 02, 2008 4:51 pm

Update von 5.203 unf 5.257

Post by GPS-Radler »

Hallo Leute,
Fuer alle die ihren Exploristen von FW 203 auf 257 updaten wollen vorausgesetzt es handelt sich um den 500 oder 600 er Euro version mit
Serial 118 .... habe ich folgenden Tip parat.

Bei Magellan wird z.Z ein Update angeboten das im Moment fehlerhaft
beim downloaden ist. Es wird ein File Explorist_500_2_57x.zip angeboten was
beim extrahieren keine Dateien enthaelt. Habe ich mehrfach probiert und
es ging nichts. Irgendwie hatte ich dann die Eingebung mir die Adresse des
Downloadservers zu notieren. Sie lautet http://magellan.cachefly.net/
softwareupgrades/Explorist_500_2_57.zip
also ohne dieses angehaengte x.
Der Download war dann genau die richtige Datei und das updaten war
ein Kinderspiel genau wie bei Magellan beschrieben.
Die neue Version bietet nicht nur ein paar neue Seiten sondern die Navigation geht auch wesentlich besser wenn man gespeicherte Tracks
nachfaehrt.

viel Spass weiterhin

:ljavascript:emoticon(':lol:')
Laughingol:
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: Update von 5.203 unf 5.257

Post by ziploader »

GPS-Radler wrote:Hallo Leute,
Fuer alle die ihren Exploristen von FW 203 auf 257 updaten wollen vorausgesetzt es handelt sich um den 500 oder 600 er Euro version mit
Serial 118 .... habe ich folgenden Tip parat.
Hallo Radler..

willkommen erst mal im Forum.
Dein Tip ist nicht wirklich neu.. :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
unknown cacher
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Fri Apr 25, 2008 8:44 pm
Location: Deutschland / NRW

Post by unknown cacher »

Erstmal vorweg...mein Geraet hat eine mit 118 beginnende Seriennummer!

Und irgendwas lief bei meinem Update vollkommen schief, so dass ich den Ex500 nur noch mit eingelegter Speicherkarte mit dem PC verbinden konnte. Ansonsten "...No Basemap" Aber wie installieren, oder hochladen ohne Verbindung?

Aber in dem Fred
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=803
gabs die Loesung fuer mein Problem und seitdem laeuft auch die 2.57 auf meinem Geraet :)

Darum: Auswahl Nummer 3
Und wenn ich wieder mal Zeit hab....ab in den Wald!
Post Reply