Explorist 210 + Topo SD

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
woody
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Dec 16, 2007 4:03 pm
Location: Berlin

Explorist 210 + Topo SD

Post by woody »

Hallo,
ich habe mir jetzt einen Exploristen 210 zugelegt und bin erst mal sehr zufrieden. Nun habe ich mir dazu eine MapSend Topo Deutschland auf SD gekauft und dachte, ich koennte damit Detailkarten auf den Explristen bringen. Ich finde aber keinen Einstieg. Habe MapSend Lite heruntergeladen, das Programm liest die Karten aber nicht, weil sie nicht autentifiziert sind. Wie kriege ich das hin? Auf der SD ist eine versteckte opid.slt. Habe im Forum gefunden, dass da die Seriennummer drin stehen soll. Bei mir steht was kryptisches (5 Byte) und dann "G10DSDS" +0x9C. Soll ich da meine Seriennummer vom Exploristen reinschreiben, sind ja auch 13 Byte wie bei der *.slt?

Waere schoen, wenn ihr mir helfen koennten.

Wolfgang
Wolfgang
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Wolfgang,

willkommen bei den Magellanern :-)
Die Topo3D auf SD ist fuer den eX210 nutzlos, da er keine SD Karten unterstuetzung hat und es keine Moeglichkeit gibt auf Basis einer fertigen IMI Datei neue Regionen zu erzeugen. Ohne einen SD Kartenfaehigen eXploristen ist ein Import in MapSend Lite nicht moeglich. Um die SD Karte am PC zu verwenden, musst Du Dir VantagePoint herunterladen.
Ich kann Dir nur empfehlen die SD Karten wieder umzutauschen und die CD Version der Topo3D zu nehmen.
Denke daran, dass der eX210 nur 22MB fuer Karten frei hat. Eine 640MB grosse Toporegion bekommst Du da niemals rein.

Gruss, Matz

P.S.: Die opid.slt alleine wuerde Dir nichts nuetzen, da der Kartenschluessel in der Kartendatenbank selbst enthalten ist (IMI Datei). Es ist uebrigens die verschluesselte Hardwareseriennummer der SD Karten, die in der Datei steht
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
woody
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Dec 16, 2007 4:03 pm
Location: Berlin

Post by woody »

Hallo Matz, ich habe so was schon fast befuerchtet. Allerdings hatte ich mehrfach den Hinweis gefunden, dass die topo grundsaetzlich auch fuer den 210 geht. Man muss halt kleine Regionen auswaehlen, die sich in max 22 MB darstellen lassen.
Dass es einen inhaltlichen Unterschied zwischen der SD und der CD-Version gibt, war mir nicht klar. Davon abgehsehen habe ich staendig im web gefunden, dass die CD nicht mehr lieferbar ist. Ich habe die SD bei Amazon gekauft - Umtausch ist da wohl kaum moeglich.

Wolfgang
Wolfgang
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Amazon selbst ist eigentlich sehr kulant beim Umtausch oder Rueckgabe. Ansonsten kannst Du Deine SD hier gerne zum Verkauf anbieten. Ein CD Version der Topo werden wir bestimmt auftreiben koennen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
scruffy
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Mon Nov 05, 2007 9:44 pm

Post by scruffy »

Ich hab mir neulich eine bei Touratech gekauft, scheint aber dort wieder ausverkauft zu sein, jedenfalls finde ich sie dort nicht mehr. Meine Erfahrung mit den 22mb: Man hat reichlich Platz fuer Detailkarten in einer Bestimmten Umgebung, aber eben nicht Deutschland, sondern eher Saarland.
woody
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Dec 16, 2007 4:03 pm
Location: Berlin

Post by woody »

Vielen Dank fuer den Tip, der mich eher beruhigt: ich will auch nur kleine Karten-Regionen speichern. Etwa dort wo ich gerade radle oder wandere. Groessere Regionen interessieren mich nur in einem Auslandsprojekt - das poste ich aber noch mal, wenn ich die Anfaengeruebungen hinter mir habe :D
Wolfgang
Post Reply