Neue Navscreens eX500LE FW 2.57

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

andrew
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Dec 13, 2007 11:15 am
Location: Berlin

Post by andrew »

Hallo Matz,

Danke fuer die schnelle Antwort, hab das ganze nochmal versucht, vorher mit 95 formatiert, und 30min gewartet, kein Erfolg. Vielen Dank auch fuer Dein Angebot, komme vielleicht drauf zurueck! Geraet ist kein LE, sondern normaler 500, den mir Magellan aus Frankreich geschickt hat. Hab jetzt noch mal ne Mail losgeschickt, mal sehen was die sagen.

Gruss Andre
User avatar
cherryco
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Wed Nov 28, 2007 11:08 pm
Location: Mannheim

Post by cherryco »

andrew wrote:Hi cherryco,

Und matuerlich gleich FW Update probiert, mit dem gleichen Erfolg!
Es geht nicht. Geraet wird richtig erkannt, Uplod alles o.k. es schaltet sich nach erfolgreicher Uebertragung nicht aus, nach manuellem Neustart wieder 5.2.17!!

Vielleicht werd ich einfach mit der 5.2.17 leben!

Gruss aus Berlin
Andre
Hallo Andre,

Richtig!!! Das hatte ich auch!!! Er schaltete sich nicht aus nach dem Firmware. Entgegen allen niedergeschriebenen Anleitungen. Und wenn er sich nicht ausschaltet, kann er sich auch nicht mehr einschalten. Klar.

Du Aermster. Na dann weiss ich ja auch, was mich zeitlich erwartet. Habe bisher noch nicht einmal die angekuendigte Mail von UPS bekommen. Ich darf also noch nicht einmal meinen eX nach CZ schicken. Ich sag da jetzt mal nichts weiter zu. Recht enttaeuschender Service...

Gruss, Matthias
Langsam ist praezise und praezise ist schnell...
EX 500 LE
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Nochmal du kannst gerne nach Kreuzau kommen, ist ja nicht so weit.

cu rainer
andrew
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Dec 13, 2007 11:15 am
Location: Berlin

Post by andrew »

Hi Matz,
hier noch mal Berlin. Hatte wieder etliche Telefonate mit Magellan in Frankreich, habe das Update noch mal nach telefonischer Anweisung gemacht, ohne Erfolg! Dann habe ich auch noch FW 2.03 zugeschickt bekommen zum testen, aber auch das geht nicht! Jetzt steht wohl wieder CZ an. Die in Frankreich sind uebrigens ganz schoen sauer ueber den Standortwechsel, da sind 70 Arbeitsplaetze weggefallen.

Ich wuerde vorher aber erst einmal auf dei Angebot zurueckkommen und dir das Geraet mal zuschicken!

Gruss aus Berlin Andre
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo Andre,

der eXplorist 500 ist heute angekommen und ich habe Ihn wieder in einen funktionsfaehigen Zustand mit der Europa Basmap 1.06 versetzt.

Dein Geraet kann nicht auf die Version 2.57 upgedatet werden, weil es keine eXplorist mit der Modellnummer 118 ist (!!!) Der 118er ist die EU-Version. Seit Anfang 2007 werden die US-Geraete des eX500 mit der Modellnummer 133 produziert. Ein Firmwareupdate geht nur auf die richtige Modellnummer. Du hast somit leider keine Chance auf die neuen NavScreens. Allerdings wird Dir der 500er auch so viel Freude bereiten, da man i.d.R ohnehin nur die Karte und den Kompass nutzt.

Ich schicke Dir den wieder einsatzbereiten eX500 morgen wieder zurueck :-)

Viele Gruesse, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

Post by achimgr »

Neue Navscreens?
Wo kann man die mal angucken?
Gruss,
Achim
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die ehemalige "Grundausstattung" bestand aus:
-Kartenscreen
-Kompass
-Position
-Sat-status
Fuer die EU Geraete (Typ 118) gibt es das Update auf 2.57 mit zusaetzlich
- 4 Grosse Datenfelder
- Strassenansicht
- Detailscreen
- Tachoscreen
Die Beschreibung findet man im README zur Firmware auf der Magellanwebsite.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

Post by achimgr »

Ja aber GUCKEN!
(Aber vielleicht aerger ich mich da nur mit meinem US-geraet)

Achim
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

dann hier eben der Link auf die README zur Firmware: http://www.magellangps.com/support/note ... portID=424

Gruss, Matz

P.S.: Da kann man auch gucken :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

Post by achimgr »

Jetzt bin ich zufrieden.
DANKE, Matz.

Ich hab im READ ME keine Bilder erwartet. Im LOOK AT ME eher :P

Gruss,
Achim
andrew
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Dec 13, 2007 11:15 am
Location: Berlin

Post by andrew »

Hallo Matz, erst mal vielen Dank fuer den schnellen Service! Die Basemap war nicht das Problem, die hab ich noch, trotzdem DANKE!! Ich find das jedenfall ein Skandal, das Magellan das Problem nicht kennt!

Gruss Andre
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Tja. Vom Service haette ich auch erwartet, dass die den Unterschied zwischen dem Modell 118/119 und einem 133 (er)kennen - zumal man das an der Seriennummer sofort erkennt.

Ich habe Dir noch was nettes ins Paket gelegt, damit die Entaeuschung ueber das nicht Updaten koennen nicht ganz so gross ist :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
andrew
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Dec 13, 2007 11:15 am
Location: Berlin

GROOOSES LOB AN MATZ

Post by andrew »

An dieser Stelle moechte ich mich noch mal recht herzlich bei Matz fuer den tolltn Service bedanken!! Ich hatte Ihm mein exploristen geschickt, damit er sich den mal genau unter die Lupe nimmt! Hat er auch!! Er hat hier im Forum auch gleich seine Erfahrung ueber die verschiedenen Modelle und Updatemoeglichkeiten zum besten gegeben! Schwach finde ich wie schon erwaehnt, das der Support von Magellan in Frankreich davon offensichtlich keine Kenntniss hat!

Also nochmal vielen Dank!!


Gruss aus Berlin
Andre
User avatar
cherryco
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Wed Nov 28, 2007 11:08 pm
Location: Mannheim

Post by cherryco »

Hallo zusammen,

moechte mal ein kleines Update erstellen: Mein eX liegt immer noch hier herum. :cry:

Hab gestern mal beim Support angerufen und gefragt, wann ich denn endlich die Mail von Moduslink CZ bekomme, in der der Paketaufkleber zum losschicken mit UPS enthalten ist. Erstmals angefordert hatte ich das ganze am 03.12.

Nix gegen den Magellan Support. Die koennen einem wirklich leid tun. Habe mal gefragt, warum sich Magellan mit Moduslink eingelassen hat. Dass sich der nette Supporter nicht das Leben genommen hat ist alles. Letztes Jahr hatte ich schonmal mit Moduslink meine schlechten Erfahrungen gemacht. Die hatten die Aufgabe von Microsoft die Updates auf Vista zu verschicken. Das hat, entgegen der Ankuendigung von MS auch Monate (!!!) gedauert.

Nun ja... MagSup will nun dafuer sorgen, dass Moduslink den Paketaufkleber per Post schickt.

Halte euch auf dem Laufenden.

Einen netten Gruss in die Runde...
Langsam ist praezise und praezise ist schnell...
EX 500 LE
User avatar
cherryco
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Wed Nov 28, 2007 11:08 pm
Location: Mannheim

Post by cherryco »

Moin, Moin...

und weiter gehts. Der eX ist immer noch nicht auf der Reise zur Reanimation. Ich mecker wirklich nicht gerne. Aber wenn es jetzt Richtung Fruehling geht, dann haette ich schon gerne einen funktionierenden Wegweiser.

Der arme Magellan-Support kuemmert sich weiter ruehrig und ich werde nunmehr einen schicken Beschwerdebrief an den Magellan Marketing Director in Frankreich schicken.

Mal sehen was der so meint.

Wuensche allen, dass sie in naher Zukunft ihr Graet nicht einschicken muessen. Vielleicht wirds ja irgendwann besser.
Langsam ist praezise und praezise ist schnell...
EX 500 LE
Post Reply