Neue Navscreens eX500LE FW 2.57

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Glueckwunsch zum 6000. Posting :mrgreen:

Das mit Deinem eX ist ja wirklich eine ueble Sache. Halte uns auf dem Laufenden ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
cherryco
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Wed Nov 28, 2007 11:08 pm
Location: Mannheim

Post by cherryco »

Und... 6001. :a025

Juhu... Nach 8 1/2 Wochen :m045 sind jetzt endlich die Frachtpapiere da. Per Post. Zwar an die falsche Adresse... Aber man ist ja leicht gluecklich zu machen.

Jetzt sind die mir doch tatsaechlich zuvor gekommen. Ich werde den Beschwerdebrief aber trotzdem noch schreiben. :m010
Langsam ist praezise und praezise ist schnell...
EX 500 LE
Holgerb.
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Feb 03, 2008 6:36 pm
Location: Kleinenbroich

Post by Holgerb. »

Hallo zusammen,
bin neu hier aber wollte einfach nochmal alle warnen ihren eX nach Tschechien zu schicken. Ich habe mit im Maerz 2007 einen eXplorist 500 LE Nordamerika bei e-bay gekauft. Anfang November war ploetzlich die Basemap geloescht und das Geraet wurde vom Rechner nicht mehr als USB-Geraet erkannt. Daraufhin habe ich ueber den Support ein RMA-Garantieformular ausgefuellt und dieses dann an den Support zurueckgeschickt. Nach 3 Wochen wurde das Paket dann auch abgeholt. Dann hat es 8 Wochen(!!!) gedauert bis ein Paket aus Tschechien zurueck kam. Leider war meine Enttaeuschung gross. Ich habe naemlich Anfang November mein eX im Orginalkarton mit allem Zubehoer nach Tschechien geschickt. Zurueckgekommen ist aber nur ein "nackter" eXplorist 500 ohne alles. Nicht mal ein 500 LE wie ich ihn ja vorher hatte.(Uebrigens war auch kein Akku dabei.) Zudem hat der neue eX eine Seriennummer die mit 133 beginnt, was ja angeblich zu Problemen mit dem Update auf die 2.57 Version fuehrt. Mein alter hatte eine die mit 118 beginnt.Nach unzaehligen Telefonaten mit dem Support, in welchen mir immer gesagt wurde man koennen den Werkstattmeister nicht erreichen aber man kuemmere sich drum,kam nun heute wieder Post von Moduslink. Allerdings nicht mit dem erhofften Zubehoer, sondern lediglich mit einem Akku. Nur was soll man mit einem Akku ohne Ladegeraet. Ich habe dann direkt wieder angerufen und man hat mich ein weiteres Mal vertroestet (man wuerde sich darum kuemmern). Ende offen.....
Also ich bin wirklich richtig sauer. Das ganze zieht sich jetzt schon seit knapp 13 Wochen hin und ich weiss nicht wie das ganze Ausgeht und was ich noch machen soll. Hat jemand von Euch aehnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Idee ob wie ich noch mehr Druck auf den Support ausueben kann? Und meint Ihr ich soll darauf bestehen einen eX mit der Seriennummer 118 zurueckbekommen.
Ich bin wirklich Verzweifelt.
Viele Gruesse
Holger
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Ja, mein erstes Geraet war ein Meridian Color (USA) nach 2 Wochen defekt.
Ich habe dann eine RMA Nr. aus Frankreich bekommen, nach 4 Wochen hatte ich einen Neuen mit allen Zubehoer und neuer FW (damals einer der ersten mit FW1.36)

Dann einen Explorist XL (USA) keine Probleme

Vor kurzem XO 2500 FW 2.14 (USA) naja leider konnte man hiermit nicht die EU-Card nutzen.

Dann liess er sich auf einmal nicht mehr starten.

So bekam ich eine RMA fuer Tschechien, ich habe das XO (ohne allen Zubehoer) am gleichen Tag noch zur DHL Annahmestelle gebracht.

Nach genau 8 Wochen habe ich einen neuen XO 2250 EU mit allem Zubehoer (Karte war nicht dabei) zurueck bekommen.

Ist doch sehr Kulant!! oder?

cu rainer
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Schade fuer dich, dass das so gelaufen ist..

btw. man schickt immer ohne Zubehoer.
Ich nehme an, dass wurde dir auch mitgeteilt ?
Alleine um solche Probleme zu vermeiden.

Beim Handy oder PDA kenne ich das auch nicht anders.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
cherryco
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Wed Nov 28, 2007 11:08 pm
Location: Mannheim

Post by cherryco »

Und... 6002. (Hihihi, so langsam machts Spass.)

Tja... meine Geschichte wird immer finsterer. Hab jetzt alles zusammengesucht, eine Fehlerbeschreibung in englisch verfasst und ein Paeckchen geschnuert. Naechster Schritt: UPS veranlassen, dass das Paeckchen bei mir abgeholt wird. Was fuer ein Spass. Bin nicht so der Telefonierer und habe auf UPS.de einen Abholauftrag eingegeben. Abholzeit zwischen 16:00h und 20:00h am 04.02.08. Ratet mal was passiert ist. Rrrrichtichchchchc. Nix. :lol:
Ich schiebs mal auf die naerrische Zeit und habe gleich einen neuen Abholauftrag fuer den 05.02.08 eingegeben. Mal schauen, ob es hinhaut. Obwohl... hier in BW ist ja eher der Faschingsdienstag der Tag an dem nix geht.

Vielen Dank uebrigens an meine Vorredner. Ich haette die Ruecksendung auch mit komplettem Zubehoer verschickt. Das hab ich jetzt mal gelassen. In der Mail vom Support hiess es, man solle das Geraet einschicken. Laesst schon einen gewissen Interpretationsspielraum. :?

Und wo ich schon beim Paeckchen schnueren war, habe ich auch gleich den Beschwerdebrief an den Marketingdirektor von Magellan fertig gemacht. Mal gespannt ob dieser reagiert.

Ich halte es uebrigens fuer relativ sinnlos, den Support fuer die schlechte Performance verantwortlich zu machen. Ich find die klasse. Hat schonmal jemand mit dem Telekom-Support zu tun gehabt? Da sind die in Frankreich echt Gold dagegen. Nein. Schuld ist ModusLink. Da bin ich mir sicher. Wenn ich da einen Direktor finde, dann bekommt der auch nen schicken Brief von mir. Oder gleich den Worst-Customer-Satisfaction-Award. :lol:
Langsam ist praezise und praezise ist schnell...
EX 500 LE
Holgerb.
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Feb 03, 2008 6:36 pm
Location: Kleinenbroich

Post by Holgerb. »

Da hast Du recht.Der Support kann nicht viel dafuer. Das Hauptproblem scheint Moduslink zu sein und der Herr vom Support der meine Angelegenheit
bearbeitet tut mir auch irgendwie leid. Der ist schon voellig verzweifelt ueber die Unfaehigkeit der Tschechen.
Ich denke nur die grossen Firmen wie Magellan und Microsoft sollten ein wenig mehr Druck auf ihre Dienstleister ausueben um einen guten Service und somit auch einen guten Ruf zu bewahren. Was nuetzt eine gute Hotline wenn sie keinen direkten Kontakt zur Firma haben, welche die Sachen bearbeitet.
Ich haette vielleicht wirklich lieber alles ohne Zubehoer eingeschickt, aber ich dachte es waere besser den Originalkarton (wie gekauft) einzuschicken da es sich ja um einen Garantiefall handelt und mir nicht gesagt wurde, dass ich ausschliesslich das Geraet einschicken muss.
Naja, man lernt nie aus :wink:

Gruss
Holger
User avatar
cherryco
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Wed Nov 28, 2007 11:08 pm
Location: Mannheim

Post by cherryco »

Und... 6003

Naechstes Update. UPS hat meinen eX gestern abgeholt und heute ist er schon in der Tschechei. Das nenne ich funktionierende Logistik.

Habe noch einen weiteren Beschwerdebrief geschickt. Diesmal an den General Manager von Moduslink. Mal schauen, ob der was bewirkt.

Ich vermute mal, dass ich jetzt sehr lange nichts mehr hoeren werde.

Also bis denn dann.
Langsam ist praezise und praezise ist schnell...
EX 500 LE
User avatar
cherryco
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Wed Nov 28, 2007 11:08 pm
Location: Mannheim

Post by cherryco »

Und... 6004

Hab grad den Briefkasten gecheckt. Was soll ich sagen... Post von ModusLink. :shock:

Hab nochmal Versandpapiere fuer UPS bekommen. :pillepalle

Kommt richtig leben in die Bude. :lol:
Langsam ist praezise und praezise ist schnell...
EX 500 LE
User avatar
cherryco
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Wed Nov 28, 2007 11:08 pm
Location: Mannheim

Post by cherryco »

Und... 6005

Ihr werdet es nicht glauben. Ich habe wieder einen eX. Der Alte war wohl tatsaechlich absolut tot. Sie haben mir einen ganz frischen 500er (ohne LE) geschickt. Mit einer 133er Seriennummer. :a040hae

Natuerlich bin ich auch einigermassen geschockt. Am 06.02. habe ich meinen eX an den UPS-Mann uebergeben. Am 26.02. habe ich den Neuen bekommen. Das sind 20 Tage. :coolp

Wenn die 8 1/2 Wochen Wartezeit auf die Frachtpapiere nicht gewessen waeren... Dann waeren die richtig gut. :respekt

Na, auf jeden Fall freue ich mich gerade vorbehaltlos, dass es noch vor Ostern geklappt hat.
Langsam ist praezise und praezise ist schnell...
EX 500 LE
vinwa
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Thu Mar 27, 2008 9:10 am

Post by vinwa »

Hallo Leute,

ich bin schon seit einigen Tagen hier im Forum am Lesen. Das Board ist recht informativ
User avatar
cherryco
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Wed Nov 28, 2007 11:08 pm
Location: Mannheim

Post by cherryco »

Hallo Vinwa,

zu 1.
Firmware wuerde ich gar nicht mehr versuchen zu aendern. Nach meiner Bruchlandung lasse ich da jetzt die Finger von mit meinem neuen amerikanischen eX mit 133er Seriennummer.

zu 2.
Wenn Du bei Google mal "basemap explorist 500" eingibst, werden viele Beschreibungen fuer den Austausch angegeben. Im Grunde genommen muss man nur die basemap.mgi in den internen Speicher an die gleiche Stelle kopieren, wo jetzt schon die Amerikanische ist.

Falls ich was falsches geschrieben habe, so moegen mich die Spezialisten bitte berichtigen.

Firmwarespielereien also am besten unterlassen. Dann hat man richtig Freude mit dem eX. Und ja. Die US-Firmware ist eine andere.
Langsam ist praezise und praezise ist schnell...
EX 500 LE
User avatar
Niemand
Ehrennavigator ****
 

Posts: 158
Joined: Tue Aug 28, 2007 7:35 pm
Location: kleines Dorf an der Duessel

Null Problemo

Post by Niemand »

Hi,

hab die Nummern von den Geraeten nicht,
deshalb kann ich nichts mehr dazu sagen.
Ausser das was ich schon schrieb, keine Probleme damit!

cu

Uwe
suche einen bezahlbaren XL !!
und einen Crossover weils so schoen ist!
Sonnige Gruesse!

Uwe
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... koennte mir einer der Besitzer eines eX 500 mit der Modellnummer 133 eine PN schicken. Es gibt da vielleicht einen Weg die FW upzudaten. Dazu muesste einer von euch mal freiwillig testen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

Post by achimgr »

(erledigt)
Post Reply