Neue Navscreens eX500LE FW 2.57

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

chrisi1909
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Wed May 14, 2008 11:45 am

Post by chrisi1909 »

Ist noch eine neue Firmware fuers EX500 nach der 2.57 geplant ?
Man hoerte/las was von einer 2.60, die ich nicht finden konnte bisher.
Triton 500 FW 1.34, VP 1.34
EX 500 FW 2.57
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die FW des eXplorist wird wirklich noch weiterentwickelt. Man muss dazu sagen, dass der eXplorist (210/500) wohl in China in Massen zur Landesvermessung eingesetzt wird und er deshalb am Leben gehalten wird. Allerdings gab es relativ kurz vor Ende der offiziellen Produktion noch eine neue Hardware. Das sind die Modelle, die als 133 auf den Markt gekommen sind. Fuer den 133 gibt es eine Firmware 2.71, die alle Screens enthaelt, aber nur englisch kann. Ein mutiger hat sich schon zum Testen gefunden. Fuer die "normalen" EU eXploristen ist allerdings mit neuer FW Schluss.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
chrisi1909
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Wed May 14, 2008 11:45 am

Post by chrisi1909 »

Das ja "schade" - hab ne 118er Seriennummer :(

Heisst, da brauch man auf nichts mehr "hoffen" ?
Triton 500 FW 1.34, VP 1.34
EX 500 FW 2.57
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich glaube nicht, dass es noch grossartige Neuerungen fuer den eXploristen geben wird. Die 2.71 hebt den 133er ja auch nur auf den Stand 2.57 des 118er. Uebrigens kann die 2.71 doch deutsch und schient nach Achims testen ganz prima zu funktionieren. Ich mache daher mal nachher einen Download der Firmware fertig :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
umpah.pah
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue May 27, 2008 8:13 pm
Location: Schleswig-Holstein

Post by umpah.pah »

Hey, das ist ja genau was ich gesucht habe! :D Ich habe naemlich heute ein Ersatzgeraet (eX500) bekommen mit der Seriennummer 133... Da dachte ich Schei..e keine zusaetzlichen NavScreens mehr. Und an die hatte ich mich schon so gewoehnt mit meinem alten 118er.
Also ich haette gerne auch die 2.71er Firmware. Matz, wann und wo finde ich denn den Download?

Hugh Umpah.

PS: Und die 133er Geraete sind neuer als die 118er? Macht ja Sinn von der Numerierung her, aber auf dem Karton stand: "Requires Microsoft Windows 2000 or later". Dann haette ich eher ein "... Windows XP ..." erwartet.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... der Download ist hier: http://www.file-upload.net/download-879 ... 1.zip.html :mrgreen:

siehe auch die Ankuendigung im eXplorist Forum.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
umpah.pah
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue May 27, 2008 8:13 pm
Location: Schleswig-Holstein

Post by umpah.pah »

Danke.

Ich freu' mich schon auf meinen "Ueber-Exploristen".
In dem FW-Update ist keine Basemap enthalten, stimmts?
Vorm Update den Akku volladen und das Geraet an das Ladegeraet anschliessen und dann sollte es doch mit dem Update klappen, oder habe ich was vergessen?

Hugh Upah.

PS: Ich konnte bei dem Geraet wirklich eine Performancesteigerung feststellen, was die Darstellung der Grafik angeht. Das faengt gut an, hoffentlich haelt die Tastaturmatte auch laenger. Sonst fahr' ich nach China und besorg' mir 'ne neue. :)
User avatar
cherryco
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Wed Nov 28, 2007 11:08 pm
Location: Mannheim

Post by cherryco »

MAAAATZ!!! Eigentlich hatte ich ja beschlossen nie wieder an der Firmware zu schrauben. Ich bin schwach geworden. :twisted:

Und... Es hat alles reibungslos geklappt. Super, toll, phantastisch, grandios!!!

Du bist der Allerallerallerallerbeste!!! Vielen Dank!



:respekt :thanks :danke114 :a025 :a040hae :zunge :super :danke :coolp
Langsam ist praezise und praezise ist schnell...
EX 500 LE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... freut mich :mrgreen: !

Vorallem heisst es jetzt wieder: Klare Kaufempfehlung fuer US-eXploristen (500) aus der Bucht.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
umpah.pah
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue May 27, 2008 8:13 pm
Location: Schleswig-Holstein

Post by umpah.pah »

Auch von mir vielen Dank! Hat alles wunderbar geklappt! :D

Es ist doch gut, wenn man Leute kennt, die immer irgendwie die richtigen Beziehungen haben. 8)

Ich denke mal, dass ich diesesmal mein letztes Firmware-Update in einen eXploristen eingespielt habe! :cry: Warum nicht, wenn danach alles bestens funktioniert ?! :wink:
Bisher reicht mir mein eX - er ist eine preiswerte Moeglichkeit Cachen zu gehen, er hilft im Notfall bei der Autonavigation und zeigte einem die Moeglichkeiten des GPS. Bereut habe ich es nie, auch wenn die Geraete ab und zu mal repariert werden mussten. :roll:

Hugh Upah.
Post Reply