Frage zum eXplorist 500 - Kauf fuer einen Bekannten

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Ioannis Karagiorgos
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Nov 25, 2007 7:09 pm

Frage zum eXplorist 500 - Kauf fuer einen Bekannten

Post by Ioannis Karagiorgos »

Hallo,

ich suche als Weinachtsgeschenk fuer einen Bekannten eine Offroad-Navi. Leider kennen ich mich da ueberhaupt nicht aus. Es soll ein Weinachtsgeschenk werden.

Mein Bekannter moechte auf jeden Fall ein Geraet mit Farbdisplay haben. Er hat ein Boot, mit dem er faehrt und moechte das Geraet auch zum Wandern oder Radfahren benutzen. Navigation auf normalen Strassen ist nicht wichtig. Wichtig finde ich auch, dass das Geraet einen SD-Karten Slot hat, mit dem man dann Karten nachruesten kann.

Ich habe mir erst einmal die Garmin Geraete angeschaut, aber die sind recht teuer. Bei den Magellan Geraeten scheint mir der eXplorist 500 das passende Geraet zu sein, ich bin mir aber nicht sicher.

Das Geraet muss auch Wasserwege kennen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Basiskarte, die bei dem Geraet beiliegt auch Wasserwege enthaelt. Er hat sein Boot in Havelsee/Kuetzkow liegen. Ich konnte keine Informationen dazu finden, ob genau dieser Bereich ausreichend genau in den Basiskarten vorhanden ist, also Wasserstrassen + topografische Karten der Umgebung zum wandern / radfahren.

Muss ich da noch die topografische Karte auf CD fuer ganz Deutschland dazu kaufen?

Vielen Dank fuer Tipps!

Janni
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Janni,

willkommen an Board :-)
Der eXplorist 500 ist fuer den Anwendungsfall ein optimales Geraet. In der Basiskarte Europa, die mit dem Geraet ausgeliefert wird, sind die Seen entlang der Havel nicht enthalten. Dazu muesstest Du entweder eine Basiskarte aus der Magellan WorldWide Basemap nehmen, oder eine Detailkarte wie die MapSend DirectRoute oder die MapSend Topo 3D. Mit der MapSend DirectRoute ist mit dem eX 500 auch Autonavigation moeglich, zum Wandern und Radfahren ist die Topo 3D die bessere Wahl.

Die MapSend Topo 3D auf CD oder SD laesst sich mit dem eXplorist verwenden. Das Kartenmaterial ist ab ca. 69 Euro erhaeltlich.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Ioannis Karagiorgos
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Nov 25, 2007 7:09 pm

Post by Ioannis Karagiorgos »

inkognito wrote:Moin Janni,

willkommen an Board :-)
Der eXplorist 500 ist fuer den Anwendungsfall ein optimales Geraet.
...
Hallo Matz,

vielen Dank fuer die Tipps, dann werde ich mal schauen, wo ich das Geraet guenstig bekomme.
Bei EBay habe ich Angebote fuer 199 EUR gefunden. Allerdings verwirren mich diese Angebote etwas.
Ganz oben steht bei einem Angebot:

Basiskarte: Integrierte Basiskarte von Nordamerika oder Europa

weiter unten dann:

ohne Kartenmaterial fuer Deutschland

Das bezieht sich dann doch wohl darauf, dass es keine Detailkarte fuer Deutschland enthaelt aber Deutschland schon grob drauf ist oder wie ist das zu verstehen? Die Basiskarte Europa muss doch bei allen Geraeten standardmaessig enthalten sein, die kann man nicht so einfach entfernen oder irre ich mich da?

Dann wuerde so ein Geraet genuegen zzgl. einer SD-Karte und der MapSend Topo 3D Deutschland.

Ich bin mal sehr gespannt auf das Geraet :-)

Gruss Janni
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die ganzen Ebayangebote fuer unter 200 Euro fuer ein Neugeraet sind Reimporte mit einer US-Basiskarte. Beim eXplorist kann man aber sehr simpel die Basiskarte austauschen, bzw. eine andere von der SD Karte verwenden. Du muesstest hoechstens aufpassen, ob es sich um einen eX 500 oder einen eX 500 LE handelt. Bei der LE Version ist kein Akku und Ladegeraet dabei, dafuer aber ein Batterieclip um das Geraet mit 3 AAA Batterien betrieben zu koennen. Die Vollversion des 500er enthaelt noch einen LI-ON Akku und ein Ladegeraet. Die Software der beiden Versionen unterscheidet sich aber nicht.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Ioannis Karagiorgos
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Nov 25, 2007 7:09 pm

Post by Ioannis Karagiorgos »

Hallo Matz,

danke fuer deine Antwort. Nein, es handelt sich um die normale Version des eXplorist 500. Die LE-Versionen kosten 150 EUR. Gibt es da Probleme mit der Garantie, falls so ein Geraet defekt ist?

Das ist der Lieferumfang:
Magellan eXplorist 500, Handbuch (engl.), Ladegeraet 100 - 220V, USB Datenkabel, Akku, CD
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, interessiert sich Magellan nicht dafuer, wo ein Geraet gekauft wurde und leistet weltweit den Garantieanspruch. Allerdings betraegt die Garantie fuer US Geraete nur 1 Jahr und nicht 2 Jahre,wie in Europa. Im Garantiefall wuerdest Du eine Kopie der Rechnung mitschicken muessen, um Deinen Anspruch belegen zu koennen.

Wenn Du eine SD Karte in den eXplorist einlegst, wird eine Ordnerstruktur auf der SD Karte erzeugt. Dort findest Du dann einen Ordner "Background Maps". Dorthinein wird einfach nur die gewuenschte Basiskarte hineinkopiert. Die Basiskarte ist nicht auf der CD, Du kommst aber sehr einfach an die Datei heran, indem Du das Geraet als EU Geraet bei Magellan online registierst und dann das Firmwareupdate 2.57 fuer den eX500 Europa herunterlaedst. In dem Firmwareupdate ist eine EU Basiskarte enthalten. Das Firmwareupdate ist ein selbstentpackendes Archiv. Entpackst Du es manuell, findest Du in der Ordner/Dateistruktur eine *.MGI Datei; die wird einfach auf den eX kopiert.

Ansonsten gibt es hier bestimmt eine Menge User, die zufaellig so eine Basiskarte dabei haben.

Es kursieren im Web Anleitungen zum Ersetzen der Basemap. Die kannst Du vergessen, weil der eX Basiskarten beliebig von der SD Karte verwenden kann. Es gibt also keine direkte Notwendigkeit die US-Basemap zu loeschen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Garantie und Gewaehrleistung, gerne verwechselt

Post by speedskater »

inkognito wrote:Im Gegensatz zu anderen Herstellern, interessiert sich Magellan nicht dafuer, wo ein Geraet gekauft wurde und leistet weltweit den Garantieanspruch. Allerdings betraegt die Garantie fuer US Geraete nur 1 Jahr und nicht 2 Jahre,wie in Europa. Im Garantiefall wuerdest Du eine Kopie der Rechnung mitschicken muessen, um Deinen Anspruch belegen zu koennen.
Gruss, Matz
Hallo Matz,

eine kleine Anmerkung sei mir erlaubt. Auch in Deutschland gibt Magellan "nur" 12 Monate Garantie. "nur" deshalb, da gesetzlich geregelt 6 Monate
Garantie zu leisten ist, manche Hersteller aber freiwillig bis zu 36 Monaten geben.
Die immer wieder kursierenden gesetzlichen 24 Monate sind eine Regelung der Gewaehrleistung und bezieht sich darauf, dass das Geraet den Fehler bei
Lieferung schon hatte. Und, dies ist vom Kunden nachzuweisen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich Magellan innerhalb von 24 Monaten extrem kulant verhaelt :-)

Ansonsten hast Du natuerlich recht.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Ioannis Karagiorgos
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Nov 25, 2007 7:09 pm

Post by Ioannis Karagiorgos »

Hallo,

alles klar, das Geraet ist gekauft fuer 200 EUR. Jetzt suche ich nach der MapSend Topo 3D Deutschland.
Es gab mal ein Angebot fuer 69 EUR aber das ist abgelaufen. Ich finde diese CD nur fuer 129 EUR.
Weiss vielleicht jemand, wo ich sie billiger bekomme? Das ist ja schon ein ziemlicher Batzen Geld.

Gruss Janni
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Ioannis Karagiorgos wrote: Weiss vielleicht jemand, wo ich sie billiger bekomme?

Gruss Janni
Vielleicht kannst du die gebrauchen?!

Harald
Ioannis Karagiorgos
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Nov 25, 2007 7:09 pm

Post by Ioannis Karagiorgos »

speedskater wrote:Vielleicht kannst du die gebrauchen?!
Harald
Treffer! Vielen Dank, ich habe sofort zugeschlagen!
Jetzt habe ich fuer das Geraet + Karte 269 EUR ausgegeben, dann brauche ich nur noch eine guenstige SD-Karte um die Kartendaten aufzuspielen.

Wenn ich das im MapSend & Vantage Point Forum richtig verstanden habe, benoetige ich fuer die MapSend Topo 3D Deutschland eine 1 GB SD-Karte?
ab sofort ist die MapSend Topo Karte Deutschland auch auf SD Karte erhaeltlich.

Das Kartenmaterial auf der 1 GB SD Karte ist in drei Regionen unterteilt. Berlin - Hannover, Frankfurt - Bremen und Stuttgart - Muenchen.

Das Gesamtvolumen der Karten betraegt ca. 660 MB. Somit ist noch ausreichend Platz fuer evtl. eigen Daten vorhanden.
Muss ich da noch auf einen speziellen Hersteller der SD-Karte achten wie z.B. Kingston oder SanDisk, ... ?

Gruss Janni
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die SD Karte ist nahezu egal. Du brauchst in keinem Fall irgendwelche Highspeed Karten kaufen, da der Zugriff ja fast ausschliesslich nur lesend ist.

Viel Spass mit dem Navigator :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Ioannis Karagiorgos
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Nov 25, 2007 7:09 pm

Post by Ioannis Karagiorgos »

Danke an alle fuer die hilfreichen Tipps.
Ich habe jetzt alles bestellt, was ich brauche und werde in diesen Thread posten,
wenn ich das Geraet komplett lauffaehig habe. Ich werde schreiben, was ich alles tun
musste und wie das Geraet so laeuft.

Gruss Janni
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... dann gleich von mir einen Tip zur Topokarte.

Die MapSend Topo 3D auf CD laeuft auf allen mappingfaehigen Magellangeraeten. Nach der Installation befinden sich aus Gruenden der Kompatibilitaet zu eben allen Geraeten in der Datei MapSend.ini Einstellungen, die fuer den eXploristen nicht optimal sind.

Nach der Installation der Topo 3D gehe in den Programmordner und editiere die MapSend.ini:
In der Sektion:[DEVICE_DEFAULTS]
aendere: Conv_Maximum_Number_of_Regions=10
und: Maximum_Number_of_Regions=10
und: Conv_Memory_Size=65536000
Speichere die Datei und starte MapSend. Damit bis Du nun in der Lage schoene grosse Regionen zu erstellen, denn sonst muesstest Du Dich mit einer Regionengroesse von 26 MB begnuegen und das macht einfach keinen Spass :-)

Moeglicherweise wirst Du noch dem Charme der Seriennummernlogik erliegen. Schreibe die Seriennummer fuer die Region am besten aus dem "Ueber" Dialog des Geraetes ab. Wenn Du von dem Aufkleber im Geraet abschreibst, musst Du die fuehrende Null und die letzte Ziffer weglassen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply