Explorist 500 nach Update tot

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Sven
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Nov 26, 2007 8:11 pm

Explorist 500 nach Update tot

Post by Sven »

Habe mein Explorist 500 heute erhalten und registriert.

Wurde auf einen Firmwareupdate aufmerksamgemacht und habe diesen dann auch durchgefuehrt.

Erst stand irgendwas mit erasing da.
Danach ein weisser Bildschirm.

Dann kam nix mehr.

Das Geraet laesst sich seitdem auch nicht mehr einschalten, ausser einem kleinen aufzucken des Displays.

Was soll ich tun? Einschicken oder gibt es einen Trick?

P.S.: Mein PC erkennt den "Wechseldatentraeger" auch nicht mehr, ging nur wenn Geraet eingeschaltet ist. Und das geht ja nicht mehr!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wenn der Bildschirm bei Einschalten nur noch weiss leuchtet, ist der Flashspeicher geloescht. Ich empfehle Dir eine RA-Nummer bei Magellan zu besorgen und das Geraet einzuschicken. Erwaehne beim Support, dass das Problem beim Firmwareupdate eingetreten ist, damit die Reparatur kostenlos doennen wir mal wieder durchgefuehrt wird.

Gruss & willkommen an Board,
Matz

P.S.: Halte uns auf dem laufenden, wenn Du einschicken solltest. Dann koennen wir mal wieder aktuelle Bearbeitungszeiten erfahren :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sven
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Nov 26, 2007 8:11 pm

Post by Sven »

Der Bildschirm bleibt bis auf ein "Millisekunden" Flackern komplett aus.

Habe mal ne Mail an meinen Verkaeufer geschickt. Bin mal gespannt was er schreibt.
Lucas0511
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Nov 27, 2007 8:20 am

Upload mode?

Post by Lucas0511 »

Hi Sven
Hab auch meinen Explorist 500 vor einer Sudan-Reise hervorgekramt, wollte mal schnell auf die neueste Firmware updaten. Zunaechst mal die Vista-Treiber von einem australischen Explorist-Fan installiert, Treiber wurden auch als installiert angezeigt. Dann das Firmwareupdate gestartet, muss ca. 11 Mega mit Basemap Europe gross sein, da das Update zunaechst mal die installierte Basemap loescht. Leider brach die Installation wie bei Dir irgendwann ab, und der 500er meldete, er haette keine Basemap mehr. Ging aber immerhin von selbst in den Upload-Mode, dann war erst mal Schluss. Nach einem Computer-Neustart heute morgen wurde er dann ploetzlich wieder erkannt, und ich startete den Firmware-Update erneut. Nach Erase kam dann auf dem Geraet die Meldung "Writing", und der Update klappte. Vielleicht brach er bei Dir ab, weil die Kommunikation mit dem PC nicht perfekt war?
Vor dem Einsenden koenntest Du noch versuchen, mit Tastenkombinationen auf dem Explorist wenigstens den Upload-Mode #98 zu aktivieren, wird hier beschrieben:
http://rhamphorinkx.newmail.ru/sf.htm
Viel Glueck!
Sven
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Nov 26, 2007 8:11 pm

Post by Sven »

Ich habe jetzt die Tastenkombinationen probiert.

Es regt sich garnichts.

Weiss nur eines,

wenn ich ersatz oder repariert habe lasse ich die Haende von der FW.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Es ist beim FW Update extrem wichtig, dass der eX mit externen Strom versorgt wird. Daher kommen die Updateprobleme.

Wird der eX per USB an den PC angeschlossen, schaltet er sofort vom internen Akku auf Stromversorgung vom USB Port um. Liefert der USB Port waehrend des Updates nicht genuegend Strom, kann der GAU eintreten, dass mitten in Update abgebrochen wird.

Daher nuss auf jeden Fall das Netzteil oder ein USB Y-Kabel verwendet werden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
d5sw
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Nov 23, 2007 2:12 pm

Post by d5sw »

Sven wrote:Ich habe jetzt die Tastenkombinationen probiert.

Es regt sich garnichts.

Weiss nur eines,

wenn ich ersatz oder repariert habe lasse ich die Haende von der FW.
Hallo Sven,

ein Freund hat mich auf eine Loesung deines Problems hingewiesen. Er hat das folgendermassen gemacht:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18931
Batterien raus - SD-Karte raus - USB-Kabel anschliessen - eX wie beschrieben mitm gedrueckter NAV-Taste einschalten - Servicemenu 95 scheint die Rettung zu sein. Evtl. neu anschalten. Anschliessend Update aufspielen. Basemaps lassen sich am angegebenen Ort herunterladen.
Benutze den USB-Port hinten am PC. Der liefert haeufig die bessere Spannung.

Was meinen die eigentlichen Fachleute dieses Boards zu dieser Loesung?

Viel Glueck
Markus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Funktion 95 loescht den Flashspeicher. Nicht mehr und nicht weniger. Da der Flash in dem Fall bereits geloescht ist, geht nur noch ein direkter Upload der Firmware ueber LIGHT + POWER + ENTER. Dazu ist der eX entweder mit dem PC zu verbinden (dann den Updater starten) oder man kopiert die *.bin Datei in den Rootordner einer SD Karte.
Die korrekte Vorgehensweise ist dennoch ein Einschicken, da u.U. auch Kalibrierungsdaten korrupt sein koennten und der eX selbst nach einem erfolgreichen Einspielen der Firmware nicht mehr richtig funktioniert.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sven
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Nov 26, 2007 8:11 pm

Post by Sven »

Ich bin jetzt im Software upload mode, aber mein PC findet das GPS nicht.

Mit der Speicherkarte wuerde ich es gerne versuchen, weiss aber nicht wie die *.bin heisst!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Im entpackten Firmwareupdate sollte die Datei USB0002.DAT heissen. Wenn er die nicht lesen will, benenne diese Datei auf der SD Karte in FIRMWARE.BIN um.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sven
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Nov 26, 2007 8:11 pm

Post by Sven »

In der Firmware gibt es nur eine einzige Datei: Explorist_500_600_2_57.exe ?

Was mach ich da falsch?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

genau diese Datei ist nur ein selbstentpackendes Ziparchiv. Wenn Du sowas wie Winrar installiert hast, klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und waehle "hier entpacken". Dann solltest Du ein paar Dateien mehr sehen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sven
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Nov 26, 2007 8:11 pm

Post by Sven »

Ich muss noch viel lernen! :-)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... naja, woher soll man auch wissen, dass sich bei Start diese Datei in einen temporaeren Ordner entpackt und den darin enthaltenen Uploader startet ...

Sieh' mal lieber zu, dass der eX wieder laeuft :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sven
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Nov 26, 2007 8:11 pm

Post by Sven »

Habe die Datei sowohl mit dem richtigen Namen als auch mit dem *firmware.bin auf die SD Karte geknallt und ins Geraet gemacht.

Habe das Geraet auf Upload mode hochgefahren. Es tut sich nichts
Post Reply