eXplorist und Vista

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
TConnect
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Nov 10, 2007 7:05 pm

eXplorist und Vista

Post by TConnect »

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer des Explorist 210 und habe aber das Problem, dass ich mit der mitgelieferten Software "Magellan Geocache Manager" keine Verbindung zum Geraet herstellen kann. Das Geraet ist korrekt via USB verbunden und das Dateissystem (im Windows Explorer) kann ich aufrufen. Mein Rechner ist ein ASUS Laptop mit Windows Vista.

Muss ich vielleicht in einen andere Kommunikatonsmodus wechseln? Oder sucht die Software vielleicht nicht alle Laufwerksbuchstaben durch? Oder was nutzt ihr?

Gruesse
TConnect

PS: Danke fuer Eure Hilfe
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin und willkommen an Board :-)

Unter Vista muessen die UserAccountControls (UAC) den programmgesteuerten Zugriff auf Wechseldatentraeger erlauben. Im Zweifelsfall tippe in der Windowshilfe den Suchbegriff UAC ein und gehe in der Ergebnisliste auf UAC verwalten und deaktiviere die UAC. Die einschlaegigen Magellananwendungen sollten im WinXP SP2 Kompatibilitaetsmodus ausgefuehrt werden.

Der eXplorist funktioniert ganz prima unter Vista. Auf der Magellanwebsite gibt es im Servicebereicht, wenn Du eine Supoprtanfrage fuer den eXplorist stellst, eine detailiert bebilderte Anleitung fuer den eX unter Vista.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
TConnect
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Nov 10, 2007 7:05 pm

Keine Aenderungen

Post by TConnect »

Hallo Matz,

ich habe nur den allgemeinen Zugriff auf de UAC gefunden (ueber die Hilfe), aber eben nicht die UAC fuer Wechseldatentraeger. Kannst Du mir bitte noch mal den Weg dorthin beschreiben?

Ferner bin ich auf die jeweiligen .exe Dateien und Eigenschaften gegangen und habe auf der Registerkarte "Kompatibilitaetsmodus" die Programme in den WinXP SP2 Modus geschaltet. Das waere also klar.

Leider bekomme ich immer noch die Fehlermeldung, dass kein eXplorist angeschlossen sei, wenn ich im Magellan Geocache Manager auf "Tranfer zum Geraet" klicke.

Liebe Gruesse
TConnect
TConnect
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Nov 10, 2007 7:05 pm

Kleiner NAchtrag

Post by TConnect »

Die Magellan Website ist total unuebersichtlich. Zwar habe ich es geschafft, mein Produkt zu registrieren, aber irgendwie habe ich die bebilderte Hilfe nicht gefunden. Wo genau finde ich diese?

Gruesse
TConnect
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Magellan FAQ fuer den eX erreichst Du, indem du auf Support/Reparaturanfrage klickst. Logge Dich mit deinem Magellan Benutzerkonto ein. Waaehle als Geraet Deinen eX210 aus. Es erscheint automatisch eine sehr lange FAQ. Die Einrichtung unter Vista erscheint am unteren Ende der Seite.

Du hast noch eine Alternative, sozugagen ein Workaround. Lade Dir diese Datei herunter: http://www.codepointer.de/files/eXplorist.zip
Entpacke die Zipdatei und kopiere alle Ordner und Dateien aus dem Verzeichnis "explorist" in das Stammverzeichnis eines USB-Sticks und SD Karte. Die Daten simulieren einen eXplorist (wenn Du den Datentraeger unter windows oeffnest, muss der Ordner USBTRANS sichtbar sein. Die Magellansoftware sucht nach der Datei unit_id.dat im Verzeichnis USBTRANS auf Wechseldatentraegern).

Ich habe seinerzeit unter Vista die UAC einfach komplett deaktiviert und seither nie wieder Probleme gehabt. Wie man das im Detail konfiguriert kann ich Dir auch nicht sagen.

Wenn es Dir nur um das simple Uebertragen von Geocachen geht, koennest Du auch GSAK (Geocaching Swiss Army Knife) verwenden, oder die Geocaching LOC Dateien im waypointer oeffnen und als Sonderziele (*.upt) speichern, bzw. als *.gs im waypointer XL.

Ich hoffe Du kommst weiter, sonst muessen wir wohl mal haertere Geschuetze ausfahren :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
TConnect
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Nov 10, 2007 7:05 pm

Gemacht, aber keine Auswirkung

Post by TConnect »

Hallo Matz,

danke fuer Deine Muehe. Auch dieses Verfahren hat bei mir nichts gebracht. Ich hatte noch einen alten MP3-Stick, den ich eigentlich fuer nix mehr verwende und bin so vorgegangen, wie Du es mir beschrieben hast. Leider funktioniert dieser "Simulator" auch nicht.

Aber mal eine andere Idee: Ich koennte doch das Verzeichnis USBTRANS auf den eXplorist kopieren, denn der Dateizugriff klappt ja aus Windows heraus. Wenn die Software (z.b. Magellan Geocache Manager) dieses Verzeichnis und dessen Inhalt sucht, dann ist doch das Verzeichnis auf dem Magellan einfach richtig aufgehoben, oder?

Eine andere Sache ist die Beschreibung, wie man unter Windows die Treiber installiert (auf magellangps.com). Diese Beschreibung habe ich auch schon gefunden, aber da gibt es sinniger Weise einen kleinen Haken: Man soll Treiber installieren, aber die sagen mir nicht, wo ich mir diese herunter laden kann :-) -- In den Screenshots scheint die Person, die das HowTo gemacht hat, die Treiber auf seinem Desktop gespeichert zu haben. Nun, ich aber nicht, deswegen kann ich diese Treiber auch nicht per "Durchsuchen" auswaehlen.

Kann es sein, dass die Treiber bereits in Deiner ZIP Datei mit beiliegen und ich diese verwenden kann? Wenn nicht, wo finde ich denn die Treiber, die ich fuer die Vista-Installation benoetige?

Also GSAK scheint echt klasse zu sein, aber ich hab im letzten Monat schon so viel Geld ausgegeben, dass ich erst einmal mit Boardmitteln - sprich mitgelieferter Software - weiter machen moechte. Spaeter, vielleicht im Fruehling, wenn das Cachen wieder so richtig Spass macht und sich die Daten zwecks Archivierung auch mal lohnen, kann ich immer noch ueber GSAK nachdenken.

Danke auf jeden Fall fuer Deine Hilfe!


Liebe Gruesse
TConnect
TConnect
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Nov 10, 2007 7:05 pm

Kleiner Tipp am Rande

Post by TConnect »

Ich war am Samstag mit meiner Freundin in der Gegend unterwegs, in der ich einige Zeit in meiner Jugend verbracht habe. Heisst "Wichteltal" in Essen und schon als wir den Wagen geparkt haben, hab ich - fuer diese Gegend total untypisch - zwei Wagen aus Koeln und Ennepetal gesehen. Eigentlich aus Spass meinte ich zu meiner Freundin, hier wuerden jetzt auch schon Geocacher aus weiteren Entfernungen extra hier auflaufen. Nun, das Thema war schnell wieder vom Tisch, aber als wir dann nach einiger Zeit an einen Bachlauf kamen und dort ploetzlich mitten im Gebuesch Kameras und professionelle Fernsehausruestung in Verbindung mit dessen Redakteuren vorgefunden haben, waren wir sehr erstaunt, dass das tatsaechlich Redakteure vom WDR Essen waren, die fuer die WDR Service Zeit Mobil, kommenden Dienstag 18:20 einen Beitrag ueber Geocaching produziert haben und schon den ganzen Tag in diesem Waldgebiet auf Achse waren.

Koennt ihr Euch ja mal anschauen.

Gruesse
TConnect
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Auf welche persoenlichen Merkmale muss man denn achten, um euch im in dem Beitrag identifizieren zu koennen ? :mrgreen:

Uebrigens: Dein eX210 MUSS schon einen Ordner USBTRANS besitzen. Um diesen zu sehen, muss der Windowsexplorer so eingestellt sein, dass auch verstecke Dateien und Ordner angezeigt und auch Systemdateien angezeigt werden.

Ich teste das spaetstens morgen nochmal mit meinem eXorzisten an einem juengfraeulichen Vista-PC im Buero :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
TConnect
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Nov 10, 2007 7:05 pm

Gegen-Check - ebenfalls im Buero

Post by TConnect »

Hallo Matz,

also ich habe jetzt auch noch mal die Gegen-Pruefung im Buero abgeschlossen, wo ich noch einen Rechner mit Windows XP habe. Hier konnte ich die Software ganz problemlos installieren und die aus dem Web gezogenen .loc Dateien im Magellan Geocache Manager importieren und auch ganz problemlos an den eXplorist uebertragen. War alles vollkommen schmerzfrei.

Ich habe dann folgendes am Laptop gemacht:

1. Software CD eingelegt, autroun.exe geoeffnet, Software komplett entfernt
2. Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> UAC komplett abgeschaltet
3. Neustart
4. CD eingelegt und Standard-Installation ausgefuehrt
5. Neustart
6. Anschluss des eXplirst an den USB-Port

Leider konnte ich auch jetzt keine Daten an den eXplorist uebertragen. Das Dateisystem ist aber erreichbar.

Uebrigens ist die Kontaktaufnahme mit Magellan via Support-Website (Eingabeformular) fehlgeschlagen. Ich bekam eine Mail zurueck "Unknown User", als ob die Mailadresse nicht mehr existent ist :-)

So langsam frustet mich das. Ich habe hier auch noch einen Vista-Rechner stehen, an dem ich das spaetestens morgen noch mal ausprobieren werde. Im unguenstigsten Fall koennte es wirklich an einer zu niedrigen Spannung am USB Bus liegen. Denn wenn mein Vista-Stand-Rechner jetzt auch keine Probleme macht, ist es wahrscheinlich genau ein Hardware-Problem speziell mit meinem Laptop.

Danke fuer Deine Hilfe und ich bin schon gespannt auf Deine Tests an Deinem jungfreulichen Vista-Rechner.


Liebe Gruesse
Tim
TConnect
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Nov 10, 2007 7:05 pm

Fernsehbeitrag

Post by TConnect »

Hi,

gar nicht. Wir sind nicht die Owner des Caches und sind mehr oder weniger nur durch einen absoluten Zufall dort aufgeschlagen. Das war uebrigens der Versuch, den ersten Cache in unserem Leben zu heben. Der Cache, ueber den die Reportage laeuft war auch nicht der, den wir eigentlich gesucht haben. Scheinbar ist das Wichteltal gut bestueckt :-)

Wir haben uns dann rechtzeitig bevor die Crew aus dem Gebuesch gekrabbelt kam aus dem Staub gemacht. Ich weiss auch gar nicht, ob der Focus des Beitrags eher auf dem Caching selbst oder auf Personen liegt.

Sehr positiv war, dass wir gleich auch den Owner kennen gelernt haben, der wirklich sehr nett war -> "Die 5 Steinweisen" auf geocaching.com

Wir hatten unseren Startpunkt unseres Caches (Aufruhr im Wichteltal) erst nicht gefunden, weil ich dachte, dass mein eXplorist uns veraeppelt. Aber wie wir erfahren haben, hatten wir wohl nur nicht richtig geschaut :-)

Na ja, kommendes Wochenende ist auch noch ein Wochenende... :-)

Solange ich die Koordinaten auch ueber die Sonderziele abdecken kann, ist das ja kein Problem mit dem Cachen. Schoener waere halt nur die Moeglichkeit, das alles gleich sofort softwaregesteuert zu schaffen, statt muehseelig alles zu tippern.

Liebe Gruesse
Tim
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... ja, ja. Die Welt ist voll mit Caches :-)

So toll ist der Geocachemanager auch nicht, da er die Cache nicht mit der eindeutigen Cachenummer als Hauptbegriff an den eX sendet, sondern den Cachenamen verwendet. Der Name kann aber nur 20 Zeichen lang sein. Wenn Du dann Cache wie "Der Wetterfrosch Nummer 1" und "Der Wetterfrosch Nummer 2" hast, dann bleibt nach der Kuerzung auf 20 Stellen nur noch ein Cache mit dem Namen "Der Wetterfrosch Num" uebrig. Das ist richtig bloed :-(

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
sailor
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Sep 30, 2007 10:30 am

Post by sailor »

Hallo Matz,

Du erwaehnst in einer Deiner Antworten zu den Vista-Treibern den bebilderten FAQ von Magellan. Den habe ich auch gefunden. Dort finde ich aber nur den Hinweis
So verwenden Sie den Treiber nach dem Herunterladen von der Website Magellangps.com:
jedoch fehlt ein Link zu dem Downloadort. Ich kann diesen Ort nicht finden (bin ja vielleicht zu bloed) und der Magellan-Support hat auf meine diesbezuegliche Anfrage schon drei Wochen nicht reagiert. Kennst Du den Ort, wo der Vista-Treiber zum Download steht (ich brauche den Treiber fuer den Exploristen 500)?

Vielen Dank fuer Deine Hilfe im voraus.
theo_testperson
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Jan 06, 2008 10:05 pm

Post by theo_testperson »

es gibt die treiber auf der australischen seite ... unter vistau ultimate 64bit funktionieren sie allerdings nicht [jedenfalls nicht bei mir]

http://www.nextdestination.com.au/Pages ... e=Magellan
Explorist 500 + Windows Vista 64bit
Henker
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Thu May 01, 2008 10:24 am

Treiber vorhanden...

Post by Henker »

Moin!

Doch - der VISTA-Treiber liegt da. Man muss nur ganz nach unten scrollen, unter dem letzten Bild VOR den FAQ ist der Link. War schon
100 Mal auf der Site und hab geflucht, weil bloed und unuebersichtlich - jetzt hab ich ihn wie durch Zauberhand entdeckt.

Ich probiers gleich mal aus...

CU

Hier nochmal der Link: https://www.magellangps.com/assets/driv ... plorst.zip
theo_testperson
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Jan 06, 2008 10:05 pm

Post by theo_testperson »

kann mir mal irgendjemand vista 64bit treiber basteln......unglaublich das magellan das nicht hinbekommt
Explorist 500 + Windows Vista 64bit
Post Reply