explorist XL

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
pevo
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon May 30, 2011 7:39 pm

explorist XL

Post by pevo »

Hallo,
bin neuer Besitzer eines eXplorist-XL.
Als solcher ein paar Fragen:
1. Wie bekomme ich einen Track oder eine Route von Ventage Point (Ver. 2.04) auf den eXplorist?
Ich habe die Dateien konvertiert auf ".rte" habe diese Datei in den eXplorist eingeladen, in den gleichen Ordner wo eXplorist seine rte-Daten ablegt, aber! sie sind nicht aufzurufen.
Ich habe das Forum durchsucht, seid mir bitte nicht böse wenn ich den entsprechenden Artikel nicht gefunden habe, es ist für einen Neuling jede Menge Lesestoff.
2. Für meinem alten SporTreck gab es ein Programm mit dem ich Routen anlegen, ändern, speichern konnte. Als Track oder Route weiter bearbeiten konnte. Gibt es so was für den eXplorist auch?
Mein System ist WIN 7.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mühen.
Peter
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: explorist XL

Post by speedskater »

Hallo Peter,

willkommen hier im Forum. Wenn ich mich richtig erinnere, solltest du in VP einen Datenexport deines Tracks als .log Datei vornehmen,
ist der Kreiselpfeil in der Navigator-Leiste oben. Dann kannst du diesen auf deine SD-Karte kopieren, einen Ordner dafür darfst du anlegen, dann sollte es klappen. Nach Feierabend werde ich es nochmal testen und dann ggf. bestätigen-jetzt ist die Zeit zu kurz.

Gruß,
Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
pevo
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon May 30, 2011 7:39 pm

Re: explorist XL

Post by pevo »

Hallo Harald,
danke für den schnellen Versuch der Hilfe, aber: Seit neuestem bekomme ich beim Starten des VP immer eine Fehlermeldung. Screenshot hängt an. Wenn ich hier auf "weiter" drücke startet das Programm, wähle ich jetzt den Importassistenten an, sag im was er machen soll, die gleiche Fehlermeldung. "Weiter" läßt sich zwar betätigen, aber wenn ich beim Importassistenten auf "weiter" drücke ist die Meldung wider da.

Noch mal Danke, eventuell hast Du ja einen Tipp für mich.
Ich trauere meinem schönen SporTrack nach.

Gruß,
Peter
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: explorist XL

Post by speedskater »

pevo wrote:Hallo Harald,
danke für den schnellen Versuch der Hilfe, aber: Seit neuestem bekomme ich beim Starten des VP immer eine Fehlermeldung. Screenshot hängt an. Wenn ich hier auf "weiter" drücke startet das Programm, wähle ich jetzt den Importassistenten an, sag im was er machen soll, die gleiche Fehlermeldung. "Weiter" läßt sich zwar betätigen, aber wenn ich beim Importassistenten auf "weiter" drücke ist die Meldung wider da.

Noch mal Danke, eventuell hast Du ja einen Tipp für mich.
Ich trauere meinem schönen SporTrack nach.

Gruß,
Peter
Peter, ich glaube mich zu erinnern, dass die Kombination Windows7/ VP suboptimal ist. da ich Xp in Anwendung habe, interessierte
es mich nicht so sehr...such mal im hier im Forum.

Viel Glück,
Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Re: explorist XL

Post by krsund »

Bei mir läuft VP und Win 7 super!!! versuche aber-mal MapSendlite http://www.computerbild.de/download/Map ... 78403.html


cu rainer
pevo
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon May 30, 2011 7:39 pm

Re: explorist XL

Post by pevo »

Hi an alle die helfen wollen,
nach der Deinstallation von VP und wieder neuem Aufspielen klappte es, 1mal! Jetzt habe ich wieder die Fehlermeldung.
Image2.jpg
Image2.jpg (45.03 KiB) Viewed 24017 times
Gruß und Danke,
Peter

Ich trauere meinem schönen SporTrack nach. Warum hat er mich verlassen?????????
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist XL

Post by S1G »

Führst Du die Installation von VP als Administrator aus? Hast Du ein Antivirenprogramm, dass eventuell etwas zu sensibel reagiert?
Bei mir läuft VP tadellos unter Win7 / 64bit.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: explorist XL

Post by speedskater »

speedskater wrote:Hallo Peter,

willkommen hier im Forum. Wenn ich mich richtig erinnere, solltest du in VP einen Datenexport deines Tracks als .log Datei vornehmen,
ist der Kreiselpfeil in der Navigator-Leiste oben. Dann kannst du diesen auf deine SD-Karte kopieren, einen Ordner dafür darfst du anlegen, dann sollte es klappen. Nach Feierabend werde ich es nochmal testen und dann ggf. bestätigen-jetzt ist die Zeit zu kurz.

Gruß,
Harald

Peter,
nun hab´ich es getestet, so funktioniert es, ich hatte es noch richtig im Gedächtnis. Laß VP den Track über die Funktion "Exportieren" als .log Datei direkt auf die SD-Karte speichern und rufe dann im eXploristen den Track im entsprechendem Ordner auf der SD-Karte auf.

Viel Glück dann irgendwann!
Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
pevo
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon May 30, 2011 7:39 pm

Re: explorist XL

Post by pevo »

Hallo,

habe alle Virenschutzprogramme deaktiviert, keine Änderung.
Werde wohl den "alten" Laptop mit XP raussuchen und dort mal testen.

Gruß,
Peter
pevo
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon May 30, 2011 7:39 pm

Re: explorist XL

Post by pevo »

krsund wrote:Bei mir läuft VP und Win 7 super!!! versuche aber-mal MapSendlite http://www.computerbild.de/download/Map ... 78403.html


cu rainer
ok, das mit dem MapSend klappt!
Danke
Post Reply