Karten auf Meridian GPS ohne seriellen Anschluss

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
fz83
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Mon Apr 25, 2011 11:54 am

Karten auf Meridian GPS ohne seriellen Anschluss

Post by fz83 »

Hallo zusammen,
ist mein erster Eintrag hier, deswegen nicht gleich schlagen, wenn's evtl der falsche Forenbereich ist.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein altes GPS Gerät geschenkt bekommen, es handelt sich um ein Magellan Meridian GPS (Farbe grün/braun), mit darauf ist die Firmware 4.02, und dabei war Mapsend Streets Europe 4.10.

Normalerweise müsste ich soweit ich das überblicke das Gerät per seriellem Anschluss an den PC anschließen und dann per Mapsend Karten daraufladen. Allerdings habe ich keinen seriellen Anschluss am Laptop, sondern nur einen Kartenleser.

1) Wie bekomme ich Karten auf die Speicherkarte? Ich habe überlegt eine neuere Version von Mapsend zu benutzen, allerdings weiß ich nicht wie ich die Karten von der alten CD in die neue Software bekomme. Afaik unterstützt nämlich die alte Software keine Speicherkarten, bzw. kann diese nicht direkt ansprechen.

2) Ist es sinnvoll eine große Speicherkarte (1GB) in das Gerät zu stecken, oder dauert es dann zu lange bis Karten gelesen werden können?

3) Ich habe mal gelesen, dass man keine Dateien über 64MB auf das Gerät spielen soll. Dauert dass dann nicht ewig bis ich, sagen wir mal Deutschland Süd, darauf gespielt habe?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
User avatar
kusali108
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Mon May 23, 2011 6:30 pm
Location: Berlin

Re: Karten auf Meridian GPS ohne seriellen Anschluss

Post by kusali108 »

Hallo, auch ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Jahre den Meri Color benutzt.
Ich habe MeridianFaq Datei im txt-Format (mit Editor öffnen) angehängt, die Dir sehr viele Fragen beantworten wird.

Viel Spaß mit Deinem Meri :wink:
"Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus."
Buddha

Meridian Color
SporTrak Color
Triton 2000
User avatar
kusali108
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Mon May 23, 2011 6:30 pm
Location: Berlin

Re: Karten auf Meridian GPS ohne seriellen Anschluss

Post by kusali108 »

Ups, txt-Dateien sind nicht erlaubt.
Ich schicke Dir eine PN

Klaus
"Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus."
Buddha

Meridian Color
SporTrak Color
Triton 2000
User avatar
kusali108
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Mon May 23, 2011 6:30 pm
Location: Berlin

Re: Karten auf Meridian GPS ohne seriellen Anschluss

Post by kusali108 »

Für alle, die das noch intressiert:

Unter dem folgenden Link gibt es eine sehr umfangreiche FAQ zu den Meridians und Sportaks.

http://www.groenveld.de/2003/01/19/magellan-faq/

Viel Spaß wünscht Klaus
"Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus."
Buddha

Meridian Color
SporTrak Color
Triton 2000
Post Reply