Explorist 210 zurueckgeben?

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

scruffy
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Mon Nov 05, 2007 9:44 pm

Explorist 210 zurueckgeben?

Post by scruffy »

Hallo,
ich bin neu in der GPS-Welt und habe mich fuer einen Explorist 210 als Einsteigerprodukt entschieden. Ich bin im Allgemeinen technisch sehr begabt, aber bei dem laeuft bisher alles schief und ich frage mich, ob das der richtige fuer mich ist (kann ihn noch in der 14taetigen Frist zurueckgeben). Ich habe das Gefuehl, das ist ein Auslaufmodell fuer das keine Bugfixes, keine aktualisierte Software oder Karten mehr auf den Markt kommen:

- Das geht los damit, dass anscheinen immer noch kein Vista-Support da ist, obwohl fett auf der Packung Windows 2000 or higher steht. D.h., man kann keine Karten oder Geocaches uebertragen.
- Auf der Magellan-Webseite gibt es gerademal drei Karten fuer Europa, bei denen die Vorschau kaputt ist, ganz zu schweigen von der Webseite (ich habe es irgendwo sogar geschafft, die Deutschlandkarte auf CD in den Einkaufskorb zu legen und bin verrueckt geworden, weil ich mir nicht die Details anschauen konnte, sondern immer zur Produktuebersicht gekommen bin).
- Die Deutschland-Topo-Karte auf SD ist je nach Webshop mal fuer den 210 geeignet, mal nicht. Weiss das hier jemand?

Wie es auf der Garmin-Seite aussieht, weiss ich nicht. Wuerdet ihr mir raten, den Explorist zurueckzugeben und lieber was anderes zu kaufen, oder zu warten?
Viele Gruesse,
Ralf
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Was willst du mit den Navi machen ?
Das ist die erste Frage, die geklaert werden sollte.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Ralf,

willkommen an Board :-)

Fangen wir mit Vista an: Der eXplorist als auch die MapSend Software laeuft problemlos unter Vista. Wichtig ist, dass Du unter Vista event. vorhandene DEP (Dateiausfuehrungsverhinderungen) und am besten die UAC (UserAccessControls) deaktivierst. MapSend selbst sollte im Kompatibilitaetsmodus fuer WindowsXP SP2 ausgefuehrt werden.

Zur Website: Du gehst warscheinlich mit Firefox auf die Webseite (oder einem anderen NICHT-IEXPLORER). Der Shop und Kartenvorschau funktioniert nur im Internet Explorer richtig.

Die Topo auf SD kannst Du im 210er NICHT verwenden, weil das Geraet keinen SD Kartenlot hat. Du musst die Topo auf CD kaufen (die ist momentan ohnehin viel preisguenstiger)

Topokarten gibt es irgendwann auch fuer die Alpen und dadurch, dass man "eigene" Karten auf dem Geraet verwenden kann, koennen wir Dir hier im Forum sicherlich mit Material weiterhelfen :-)

Der eX210 wird firmwaretechnisch immer noch weiterentwickelt - auch wenn mit dem Triton schon der Nachfolger der eXploristen lauert. Die aktuellste FW Version ist die 2.70, die derzeit aber nur ueber den Magellansupport als Mail auf Anfrage versendet wird.

Ich wuerde den eXplorist in jeden Fall behalten und vielleicht im naechsten Jahr auf einen Triton upgraden :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
scruffy
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Mon Nov 05, 2007 9:44 pm

Post by scruffy »

Moin, vielen Dank fuer die Antworten. Ich moechte den Exploristen zum Wandern und Radfahren einsetzten, wobei ich die Tour vorher am Rechner plane. Ich moechte aber auch Detailkarten einsetzten koennen, um z.B. spontan die Tour zu aendern.
inkognito wrote: Fangen wir mit Vista an: Der eXplorist als auch die MapSend Software laeuft problemlos unter Vista. Wichtig ist, dass Du unter Vista event. vorhandene DEP (Dateiausfuehrungsverhinderungen) und am besten die UAC (UserAccessControls) deaktivierst. MapSend selbst sollte im Kompatibilitaetsmodus fuer WindowsXP SP2 ausgefuehrt werden.


MapSend habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich keine Karten habe. Auf der Installations-CD waren zwei Programme, "GeoCache Manager" und ein Programm, mit dem Routen uebertragen werden koennen. Beide funktionieren nicht (erkennen keinen angeschlossenen Exploristen, obwohl ich den als Massenspeicher angezeigt sehe), auf meine Anfrage beim Support wurde noch nicht reagiert und bei der Internet-Recherche (diesem Forum vielleicht?) habe ich diesbezueglich die offizielle Stelllungnahme von Magellan (Mai 2007) gefunden, dass es fuer den Exploristen noch keinen Vista-Support gebe. Auf der Webseite von Magellan gibt es keine aktualisierten Fassungen der Programme zum Download, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es noch keinen Support gibt.
inkognito wrote: Zur Website: Du gehst warscheinlich mit Firefox auf die Webseite (oder einem anderen NICHT-IEXPLORER). Der Shop und Kartenvorschau funktioniert nur im Internet Explorer richtig.


Im IE7 (was anderes konnte ich nicht auftreiben) geht die Seite auch nicht (jetzt kommt bestimmt "aktivier/deaktivier ..." :D ). Screenshots davon sind auf http://www.fet.uni-hannover.de/~dragon/magellan . Ueber den Kartensuchassistenten finde ich die TOPO3d Deutschland auf CD (1), tue die in den Warenkorb (2), kann die aber auf beiden Seiten nicht die Details dazu anschauen, komme auf (3). Wenn ich die Bestellung aufgeben will, ist auf einmal nichts mehr im Warenkorb (4). Die Fehlermeldung sagt, dass ich das in Deutschland nicht kaufen darf. Na toll. :(


inkognito wrote: Die Topo auf SD kannst Du im 210er NICHT verwenden, weil das Geraet keinen SD Kartenlot hat. Du musst die Topo auf CD kaufen (die ist momentan ohnehin viel preisguenstiger)


Wo bekomme ich die denn z.B.? Alle Onlineshops haben die nur auf SD-Karte, die CD ist immer nur solange Vorrat reicht und nicht verfuegbar.
inkognito wrote: Topokarten gibt es irgendwann auch fuer die Alpen und dadurch, dass man "eigene" Karten auf dem Geraet verwenden kann, koennen wir Dir hier im Forum sicherlich mit Material weiterhelfen :-)


Wie sieht das denn technisch aus? Das Format fuer die Karten fuer den Exploristen ist offensichtlich inzwischen bekannt. Wenn man andere Vektorkarten hat und die lesen kann, sollte man die auch aufspielen koennen. Rechtlich moeglicherweise problematisch ist nur die "zweckentfremdete" Verwendung einer Karte. Sehe ich das richtig?

inkognito wrote: Ich wuerde den eXplorist in jeden Fall behalten und vielleicht im naechsten Jahr auf einen Triton upgraden :-)


Dafuer ist mir der leider zu teuer. :cry:

Viele Gruesse,
Ralf
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn die Software das Geraet nicht findet aber als Wechseldatentraeger angezeigt wird, ist das etwas verdaechtig. Hast Du den eX an einem USB Hub ? Wenn ja versuch ihn mal direkt am PC anzuschliessen.
Zum Testen kann ich Dir noch empfehlen den waypointer zu verwenden. Wenn Du das Programm bei angeschlossenem eXplorist startest sollte in dem kleinen Textfeld ueber dem Explorerbaum das Laufwerk und die Seriennummer des eX angezeigt werden. Mit einem Rechtsklick auf das Feld werden Dir dann Detailinformationen zum Geraet angezeigt.

Den Shop habe ich gerade mal gestestet: Funktioniert wirklich nicht. Du machst nichts falsch. Wo es die Topo CD gerade gibt weiss ich auch nicht. Man muesste mal googeln - wir finden bestimmt eine Topo fuer Dich :-)

Mit dem kostenlosen Magellan Mobile Mapper Office 3.40 kannst Du eigene Vektorkarten fuer Deinen Magellan erstellen. Hier im Forum gibt es eine Rubrik dazu "Eigene Karten" :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Amazon hat 2 Stueck Topo CD lagernd ... allerdings sehr teuer :roll:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

... ich habe meine TopoCD bei Busse-Yachtshop gekauft, unter 100
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Restbestaende wurden mit Preisen bis zu 49 Euro ausverkauft. Die Haendler haben aber keine Topo CD's mehr. Bei einem Onlineauktionshaus laeuft gerade eine Auktion...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi,
der Explorist im Outdoor-Test:

http://www.geolife.de/geonauten/red/dat ... .php?id=80

Gruss
Corrente

P.S. Der "Test" ist aus 11.07
Last edited by Corrente on Tue Nov 06, 2007 3:37 pm, edited 1 time in total.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der Test ist ein alter Hut und an Subjektivitaet fuer den "Anzeigenschalter" der Zeitschrift kaum zu ueberbieten :twisted:
Du kannst froh sein, dass Du hier bei den toleranten Magellanern bist :mrgreen: :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
scruffy
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Mon Nov 05, 2007 9:44 pm

Post by scruffy »

Es geht hier nicht um eine CD. Es gibt im Moment offiziell noch eine topographische Karte in Europa, naemlich die von Norwegen. Ich habe Angst, dass demnaechst gar kein Zubehoer mehr fuer den Explorist erhaeltlich ist. Die CDs muss man soweit ich weiss registrieren, so dass man die nicht gebraucht verwenden kann. Somit werden ebay&co auch ausscheiden bzw. die Preise ins unverschaemte steigen (gerade mit meinem Iaudio x5 erlebt).
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die CD Versionen muss man nicht registrieren und selbst wenn kannst Du Sie als Kaeufer einfach nochmal auf Dich registieren.
Das Dumme ist einfach, dass der 210er keinen SD Slot hat. Die neuen SD-Topos funktionieren gut auf den eXploristen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Corrente wrote:P.S. Der "Test" ist aus 11.07
Das schlimme ist, dass dieser "Test" seit 2004 fast immer mit dem gleichen Wortlaut abgetippt und veroeffentlicht wird. Aber egal: Es kommt drauf an, was man machen will. Die eigentliche Navigation beherrschen alle aktuellen Geraete :-) (ich habe ja selber einen Gremlin) und der guenstige Einstiegspreis der eXorzisten sollte nicht vergessen werden.

@skuffy: Seit Magellan nach der Trennung von Thales sich neu ordnet, leidet die Website stark und regelmaessiger Aktualisierung. Das ist zwar ein Mangel, aendert aber nichts daran, dass es die eXploristen und das Zubehoer dazu noch gibt :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
scruffy
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Mon Nov 05, 2007 9:44 pm

Post by scruffy »

Ich habe mich gerade besonnen und werde bei dem Geraet bleiben. Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass ich normale AA-Batterien verwenden kann und im Ausland habe ich sowieso vor, mit Papierkarte+GPS wandern zu gehen.
Vielen Dank fuer die Hilfe :D
Ralf
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Das ist eine gute Entscheidung gewesen.
Ich hatte auch einen 210er, bis der USB-Anschluss seinen Geist aufgab.

Mit 2700 mA NiMH Akkus kannst Du satte 18 Stunden (ohne Dauerbeleuchtung) das Geraet nutzen.
Mein jetziger 500 LE schafft mit 3 Akkus (AAA 1000mA NiMH) gerade mal 4-5 Stunden bei dunkelster Beleuchtungsstaerke.

Gerne haette ich den 210er behalten.
Post Reply