Trackdetailgenauigkeit und "DS-Geschw"?

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
th_sh
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon May 03, 2010 7:08 pm
Location: Henstedt-Ulzburg

Trackdetailgenauigkeit und "DS-Geschw"?

Post by th_sh »

Hallo,

zuerst dachte ich, es waere ein Messfehler. Aber heute habe ich genau aufgepasst. Auf einer 2*11km langen Fahrradtour bin ich mehrere Minuten ueber 27km/h gefahren, teilweise 28km/h, die Anzeige vom Fahrradtacho und vom GPS stimmten sehr genau ueberein.

Mein Track habe ich am Rechner importiert und mir die Geschwindigkeiten angesehen: Ein einzelnes Maximum von 25km/h, sonst nur 22-24km/h. Das kann nicht stimmen! Liegt es vielleicht daran, das die Trackgenauigkeit auf "Auto Detail" steht? Wieviel "Auto" wird denn da verwendet?

Ich habe jetzt mal testweise auf "0,01km" gestellt, kann das aber leider erst Sonntag testen. Wird das was bringen?

Bei dieser heutigen Testfahrt habe ich auch mal die Anzeige "DS-Geschw" beobachtet. Welcher Durchschnitt wird errechnet? Jedenfalls scheint die Anzeige heftig zu luegen oder von ganz anderen Voraussetzungen auszugehen. Nach ca. 5km Fahrt (laut Fahrradtacho mit einer mittleren v von 23km/h) zeigt mir das GPS so um 18-19km/h an. Warum? An der Ampel dann (ca. 90 Sekunden Rotzeit) faellt die Anzeige langesam im Wert. Das kann ja wieder nicht stimmen, denn ich stehe ja. Da macht jeder 5 Euro Fahrradtacho einen bessere Durchschnittsberechnung als mein 500 Euro GPS :evil:

Kann mich jemand erhellen?

Thomas
2000: Garmin 12XL
ca. 2004: Meridian Gold
ca. 2007: Explorist XL
Bevorzugte Bewegungsmittel: Toxy LT (www.toxy.de), Dacia MCV, Boing 737-300 (Holzklasse)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Trackdetailgenauigkeit und "DS-Geschw"?

Post by S1G »

th_sh wrote: An der Ampel dann (ca. 90 Sekunden Rotzeit) faellt die Anzeige langesam im Wert. Das kann ja wieder nicht stimmen, denn ich stehe ja. Da macht jeder 5 Euro Fahrradtacho einen bessere Durchschnittsberechnung als mein 500 Euro GPS :evil:

Kann mich jemand erhellen?

Thomas
Genau das wuerde ich ja erwarten. Fuer das GPS stehst Du nicht, sondern veraenderst jede Sekunde Deine Position. Schalte mal als Gegenprobe das GPS ein, lege es auf den Balkon ueber Nacht. Du wirst staunen, wie weit das teil in der Nacht alleine laeuft.

Je mehr aufgezeichnete Punkte, desto genauer der Track. Kannst Du auf 1 Sekunde Aufzeichnungsintervall stellen? Da sieht alles schon wieder besser aus.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Trackdetailgenauigkeit und "DS-Geschw"?

Post by speedskater »

th_sh wrote:Da macht jeder 5 Euro Fahrradtacho einen bessere Durchschnittsberechnung als mein 500 Euro GPS :evil:

Kann mich jemand erhellen?
Nimm fuer den Durchschnitt einen 5,-
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Post Reply