Frage zu taeglich speichern und "Tracks von gestern&quo

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
th_sh
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon May 03, 2010 7:08 pm
Location: Henstedt-Ulzburg

Frage zu taeglich speichern und "Tracks von gestern&quo

Post by th_sh »

Hallo,

bisher habe ich es so gehalten, das ich nach Gefuehl die Tracks gespeichert habe, also manchmal 2 mal pro Tag, manchmal einmal pro Quartal (klar, im Urlaub haeufiger als im Nahbereich). Bei der Auswertung alter Tracks ist mir jetzt aufgefallen, das diese Arbeitsweise sehr viel Nacharbeit mit sich bringt.

Demnach waere eine taegliche Speicherung mit anschliessendem loeschen der Tracks sinnvoller. Nur gerade im Urlaub, also unbekanntes Gebiet, verliere ich damit die Info, wo ich schon war bzw. wie weit ich von Position xy weg bin.

Wie laesst sich diese Problematik loesen? Vor allen ohne PC, also nur mit den Hilfsmitteln, die im Expl. XL eingebaut sind? Mit der Funktion Route nach Track wandeln vielleicht? Kann der XL mehrere Routen gleichzeitig (ueberlagert) darstellen?

Thomas
2000: Garmin 12XL
ca. 2004: Meridian Gold
ca. 2007: Explorist XL
Bevorzugte Bewegungsmittel: Toxy LT (www.toxy.de), Dacia MCV, Boing 737-300 (Holzklasse)
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Re: Frage zu taeglich speichern und "Tracks von gestern

Post by Tux »

th_sh wrote:Hallo,

bisher habe ich es so gehalten, das ich nach Gefuehl die Tracks gespeichert habe, also manchmal 2 mal pro Tag, manchmal einmal pro Quartal (klar, im Urlaub haeufiger als im Nahbereich). Bei der Auswertung alter Tracks ist mir jetzt aufgefallen, das diese Arbeitsweise sehr viel Nacharbeit mit sich bringt.
Das dies keine Gute Idee war weisst Du ja mittlerweile. :-)
Es koennte ja auch der Trackspeicher voll werden und dann werden die aeltesten Daten ueberschrieben und sind damit verloren.
th_sh wrote: Demnach waere eine taegliche Speicherung mit anschliessendem loeschen der Tracks sinnvoller. Nur gerade im Urlaub, also unbekanntes Gebiet, verliere ich damit die Info, wo ich schon war bzw. wie weit ich von Position xy weg bin.

Wie laesst sich diese Problematik loesen? Vor allen ohne PC, also nur mit den Hilfsmitteln, die im Expl. XL eingebaut sind? Mit der Funktion Route nach Track wandeln vielleicht? Kann der XL mehrere Routen gleichzeitig (ueberlagert) darstellen?

Thomas
Ich speichere den Track nach jeder Tour mit Namen etc. Damit bin ich bisher am Besten zurecht gekommen. Mittlerweile sind es ueber 300 Tracks
User avatar
th_sh
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon May 03, 2010 7:08 pm
Location: Henstedt-Ulzburg

Re: Frage zu taeglich speichern und "Tracks von gestern

Post by th_sh »

Tux wrote:
th_sh wrote: Demnach waere eine taegliche Speicherung mit anschliessendem loeschen der Tracks sinnvoller. Nur gerade im Urlaub, also unbekanntes Gebiet, verliere ich damit die Info, wo ich schon war bzw. wie weit ich von Position xy weg bin.

Wie laesst sich diese Problematik loesen? Vor allen ohne PC, also nur mit den Hilfsmitteln, die im Expl. XL eingebaut sind? Mit der Funktion Route nach Track wandeln vielleicht? Kann der XL mehrere Routen gleichzeitig (ueberlagert) darstellen?

Thomas
Ich speichere den Track nach jeder Tour mit Namen etc. Damit bin ich bisher am Besten zurecht gekommen. Mittlerweile sind es ueber 300 Tracks
Schon, aber wenn ich Urlaub bin habe ich das GPS immer eingeschaltet in der (Foto)Tasche. Damit ist ein Gang zum Strand (o.ae.) fuer Fotos keine "Tour".

Weiterhin: Wenn ich jeden Tag oder einzelne Touren abspeicher, dann ist der Trackspeicher vorher nicht leer gewesen. Also habe ich wieder doppelte Eintraege in den Tracks. Loesche ich den Trackspeicher, dann weis ich auf der Tour nicht, wo ich gestern, vorgestern (usw.) schon war bzw. es fehlen mir dann Infos, die nur temp. interessant sind (wo war der ALDI?). Das ist ja das schoene an dem GPS, ich kann sehen ob ich schon mal in dieser Gegend war, ob ich diese Strasse oder Weg schon mal benutzt habe, wie weit es noch nach "dahin" (da war ich gestern) noch ist.

Dieses Problem ist noch nicht geloest.

Oder anders ausgedrueckt: Ich moechte, speziell beim Radfahren (in ein paar Wochen auf Mallorca) die Infos vom Vortag nicht missen.

Thomas
2000: Garmin 12XL
ca. 2004: Meridian Gold
ca. 2007: Explorist XL
Bevorzugte Bewegungsmittel: Toxy LT (www.toxy.de), Dacia MCV, Boing 737-300 (Holzklasse)
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Frage zu taeglich speichern und "Tracks von gestern

Post by speedskater »

th_sh wrote: Das ist ja das schoene an dem GPS, ich kann sehen ob ich schon mal in dieser Gegend war, ob ich diese Strasse oder Weg schon mal benutzt habe, wie weit es noch nach "dahin" (da war ich gestern) noch ist.
Ich vertraue im beschriebenen Fall einfach meiner Erinnerung... geht ganz einfach und schon ohne GPS- frueher.

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Post Reply