Viele Tracks zusammenfuehren und sortieren - wie?

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
th_sh
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon May 03, 2010 7:08 pm
Location: Henstedt-Ulzburg

Viele Tracks zusammenfuehren und sortieren - wie?

Post by th_sh »

Hallo,

ich habe aus ca. 5 Jahren div. Traks (trk) in rund 80 Dateien. Die Tracks sind immer 2000 Wegpunkte lang und meist am Tagesanfang oder -ende gespeichert. Deswegen sind in einigen Dateien gleiche Wegpunkte mehrfach enthalten.

Ich wuerde diese 80 Dateien nun gerne zusammengefuehrt haben, zeitlich sortiert, doppelte Eintraege entfernt und dann (notfalls auch von Hand) pro Tag wieder auseinandergepflueckt bekommen.

Ich habe das heute an 2 Testdateien von Hand versucht, aber wegen der etwas daemlichen Speicherformaten von "Tag" (300508*79, wozu ist Stern 79 gut?) und "Stunde" (110238.92 - was ist Komma 92?) hat die automatische Sortierung in OpenOffice (Tabellenkalk.) nicht funktioniert.

Gibt es irgendein fertiges Werkzeug fuer meine Idee?


Thomas
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Willkommen an Board.

Was ist der Sinn dieser Aktion?
User avatar
th_sh
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon May 03, 2010 7:08 pm
Location: Henstedt-Ulzburg

Post by th_sh »

Tux wrote:Willkommen an Board.

Was ist der Sinn dieser Aktion?
Meine Logs pro Tag sortiert ablegen, ansehen, weiterverwenden (Fotos auf Landkarten zuordnen). Bisher habe ich ca. 50% TRKLGxxxx, ca. 30% <Datum> und den Rest mit mehr oder weniger sinnvollen Bezeichnern wie "aaaaa"...
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Auf meine Festplatte sammelten sich seit 2006 ca. 300 Logfiles mit Tracks.

Ich wuerde nie auf die Idee kommen doppelte oder aehnlich Trackpunkte zu loeschen.
Tracks sortiert ablegen, dann benenne die Tracks nach folgendem Muster:
Datum_Trackart_Streckenbeschreibung.log
Wenn Du diese Tracks ins .gpx Format bringst kannst Du sie sogar in ein File packen. So habe ich es fuer die einzelne Jahre gemacht. Sozusagen als Datensicherung. Knappe 80 MB im gpx Format.

Wenn Du bestimmte Stellen mit Namen versehen moechtest kannst Du dir Wegpunkte anlegen und diese in eine .wpt Datei legen.
In einer solchen Datei liegen meine Favoriten bei Radtouren (Imbissbuden, Pizzaria, Schlauchautomaten, etc.)
User avatar
th_sh
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon May 03, 2010 7:08 pm
Location: Henstedt-Ulzburg

Post by th_sh »

Tux wrote:...

Ich wuerde nie auf die Idee kommen doppelte oder aehnlich Trackpunkte zu loeschen.
Ich schon :-)) Ich habe bisher nur gesammelt und moechte diese Daten jetzt auswerten. Dabei empfinde ich es als hinderlich, wenn einzelne Strecken ueber mehrere Tage mehrfach drin sind (nur am 1. Tag gefahren) oder sinnlose Zusammenhaenge entstehen, nur weil sie innerhalb der 2000 Punkte angesammelt wurden (Fahrradtour durch Hamburg, Flug nach Mallorca, Busfahrt zum Hotel: Nur der Flug ist interessant).
Tux wrote: Tracks sortiert ablegen, dann benenne die Tracks nach folgendem Muster:
Datum_Trackart_Streckenbeschreibung.log
Ja, gute Idee, aber was meinst Du mit "Trackart"? Mein GPS wirft mir ein Log-File aus, das ist eine Binaerdatei, die ich erst mit dem Magellan-Programm in eine ASCII-Datei wandel (schon passiert).

Tux wrote: Wenn Du diese Tracks ins .gpx Format bringst kannst Du sie sogar in ein File packen. So habe ich es fuer die einzelne Jahre gemacht. Sozusagen als Datensicherung. Knappe 80 MB im gpx Format.
Wenn ich das machen wuerde, dann stellen sich diese Fragen:

- Welchen Vorteil habe ich?
- Was mache ich mit den diversen doppelten Eintraegen?
- Wie bekomme ich die unerwuenschten Fahrten raus? (es gibt Fahrten im, die sich staendig wiederholen, fuer ein Archiv aber uninteressant sind)
- Welches Programm (unter Mac OS X) zeigt mir die Daten dann sinnvoll an (grafisch aufbereitet, Hoehenprofil, Hoehenmeter addiert)? Bisher benutze ich "MyTracks", das schuckt die Logfils, zeigt aber die doppelt abgelegten Daten leider auch doppelt an. Moeglicherweise versteht es auch gpx, das muss ich noch nachsehen.
Tux wrote: Wenn Du bestimmte Stellen mit Namen versehen moechtest kannst Du dir Wegpunkte anlegen und diese in eine .wpt Datei legen.
In einer solchen Datei liegen meine Favoriten bei Radtouren (Imbissbuden, Pizzaria, Schlauchautomaten, etc.)
Das kann spaeter interessant sein.

Trotz deiner netten Ausfuehrungen bin ich immer noch der Meinung, das es sinnvoller ist die Daten zu sortieren und doppelte Eintraege (eine Tour ist mehrfach enthalten) und doppelte Strecken (mehrfache Fahrten zum Flughafen, zum Broetchenholen) erst einmal zu entfernen.

Thomas
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Nun kommen wir der Sache schon naeher. :-)

Du hast den Track fortwaehrend aufgezeichnet ohne ihn zwischendurch zu Speichern?
Jetzt willst Du also nicht Trackpunkte entfernen sondern einen grpssen zusammenhaengenden Track splitten. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Da Du offensichtlich einen eXploristen hast, sollten die Track als .log vorliegen. Das sind normale Textdateien die Du mit jedem vernuenftigen Editor oeffnen und bearbeiten kannst.
Der Zeitstempel in der Datei ist ein Unix Timestamp.
Wenn Du in den Logfiles etwas loescht, dann immer nur Zeilenweise, denn sonst wird das Logfile unbrauchbar und Du kannst es direkt in den Muell werfen.

MAC- Programme kenne ich nicht. Aber mit gpsbabel (laeuft m.W.n. auch auf einem MAC) solltest Du die Logfiles in .gpx umwandeln koennen. Dann haettest Du auch das Datum mit Uhrzeit in menschenlesbarer Form. Wenn Du soweit bist melde dich wieder, dann erklaere ich Dir wie man die Track splittet.
User avatar
th_sh
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon May 03, 2010 7:08 pm
Location: Henstedt-Ulzburg

Post by th_sh »

Tux wrote:Nun kommen wir der Sache schon naeher. :-)

Du hast den Track fortwaehrend aufgezeichnet ohne ihn zwischendurch zu Speichern?
Ja, weil mein Expl. XL bis zu 3 Minuten braucht, um zu speichern.
Tux wrote: Jetzt willst Du also nicht Trackpunkte entfernen sondern einen grpssen zusammenhaengenden Track splitten.
Doch, beides, wenn du so fragst.
Tux wrote: Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Noe. Ob ich eine Zeile oder 25 Zeilen aus dem Log entferne ist kein grosser Unterschied.

Tux wrote: Da Du offensichtlich einen eXploristen hast, sollten die Track als .log vorliegen. Das sind normale Textdateien die Du mit jedem vernuenftigen Editor oeffnen und bearbeiten kannst.

Code: Select all

$PMGNFMT,%TRK,LAT,HEMI,LON,HEMI,ALT,UNIT,TIME,VALID,NAME,DATE,CHKSUM,%META,ASCII
$PMGNTRK,5224.236,N,00759.267,E,00053,M,181241.92,A,,170709*74
$PMGNTRK,5224.105,N,00759.350,E,00054,M,181339.92,A,,170709*7B
$PMGNTRK,5224.093,N,00759.375,E,00053,M,181411.91,A,,170709*7B
Tux wrote: Der Zeitstempel in der Datei ist ein Unix Timestamp.
"170709*74" heisst 17. April 2009, soweit bin ich schon. Aber was bedeutet "*74"?
Tux wrote: Wenn Du in den Logfiles etwas loescht, dann immer nur Zeilenweise, denn sonst wird das Logfile unbrauchbar und Du kannst es direkt in den Muell werfen.
Weis ich seit 25 Jahren, nicht nur bei diesen Logfiles ist das so.
Tux wrote:
MAC- Programme kenne ich nicht. Aber mit gpsbabel (laeuft m.W.n. auch auf einem MAC) solltest Du die Logfiles in .gpx umwandeln koennen. Dann haettest Du auch das Datum mit Uhrzeit in menschenlesbarer Form. Wenn Du soweit bist melde dich wieder, dann erklaere ich Dir wie man die Track splittet.
Das mach ich mit einem Texteditor. Das Problem ist immer noch doppelte Eintraege, doppelte Tracks, nicht als Dateiname festgehaltene Datumseintraege...

Thomas
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

th_sh wrote: Ja, weil mein Expl. XL bis zu 3 Minuten braucht, um zu speichern.
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=281

Problem: Lange Wartezeiten beim Oeffnen des Tracklogverzeichnis.
Modelle: 210 / 500 (LE) / 600
Loesung: keine Tracklogs ins Hauptverzeichnis. Unterordner erstellen.

Code: Select all

$PMGNFMT,%TRK,LAT,HEMI,LON,HEMI,ALT,UNIT,TIME,VALID,NAME,DATE,CHKSUM,%META,ASCII
$PMGNTRK,5224.236,N,00759.267,E,00053,M,181241.92,A,,170709*74
$PMGNTRK,5224.105,N,00759.350,E,00054,M,181339.92,A,,170709*7B
$PMGNTRK,5224.093,N,00759.375,E,00053,M,181411.91,A,,170709*7B
Das hier -> 181241.92 ist die Uhrzeit.
th_sh wrote: "170709*74" heisst 17. April 2009, soweit bin ich schon. Aber was bedeutet "*74"?
Das ist die Checksumme, Steht doch oben in der Headerzeile.
th_sh wrote: Das mach ich mit einem Texteditor. Das Problem ist immer noch doppelte Eintraege, doppelte Tracks, nicht als Dateiname festgehaltene Datumseintraege...
Thomas
Ich wuerde jetzt folgendermassen vorgehen:
1. Tracks splitten
-> Dazu die Headerzeile kopieren und in jede neue Datei als oberste Zeile kopieren. Dann die Trackpunkte drunter.
-> Speichern als Datei nach dem Datum-ZeitPrinzip JJJMMTT_HHMM

2. Tracks einzeln laden um zu sehen welche Strecken das sind.
3. Tracknamen umbennenn nach Datum_Strecken.log

Dann hast Du erst einmal ein sortiertes System und kannst spaeter entscheiden welche Tracks Du loescht oder weiter komprimieren willst.
User avatar
th_sh
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon May 03, 2010 7:08 pm
Location: Henstedt-Ulzburg

Post by th_sh »

Tux wrote:
th_sh wrote: Ja, weil mein Expl. XL bis zu 3 Minuten braucht, um zu speichern.
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=281

Problem: Lange Wartezeiten beim Oeffnen des Tracklogverzeichnis.
Modelle: 210 / 500 (LE) / 600
Loesung: keine Tracklogs ins Hauptverzeichnis. Unterordner erstellen.
Das habe ich auch schon versucht, die trk-Daten liegen auf der SD-Karte. Trotzdem braucht der XL "ewig" um ueberhaupt erst einmal weiterzukommen. Aber im Zuge der Aufraeumarbeiten (diese Woche) werde ich auch noch mal das interne Speichersystem soweit wie moeglich entruempeln und noch einen weiteren Unterordner auf der SD-Karte anlegen.

Thomas
2000: Garmin 12XL
ca. 2004: Meridian Gold
ca. 2007: Explorist XL
Bevorzugte Bewegungsmittel: Toxy LT (www.toxy.de), Dacia MCV, Boing 737-300 (Holzklasse)
KUHmax
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2008 12:36 pm
Location: Muenchen

Post by KUHmax »

Hallo Thomas,
th_sh wrote:und noch einen weiteren Unterordner auf der SD-Karte anlegen.
einer reicht nicht.

Ich mach das immer so (mein Laptop hat einen eingebauten Kartenleser:

SD-Karte im Lappi mit Unterverzeichnissen fuer jede gewuenschte Track-Datei vorbereiten. Im Lappi, weil mir bei der Namensvergabe Tastatur lieber ist als Joystick.

Je Verzeichnis eine Datei speichern. Speichern geht dann gigantisch schnell.

Wenn mir die Verzeichnisse unterwegs "ausgehen", werden neue angelegt, einfach dann durchnummerieren.

Ich kenne den Unterschied in der Speichergeschwindigkeit, weil ich auch mal geglaubt habe, dass ein Verzeichnis fuer alle Tracks reichen wuerde. Habe dann sogar rumgeuebt, ob es an der SD-Karte liege, usw. bis ich auf den Artikel hier im Forum gestossen bin.

Gruss, Karin
Triton 500
Explorist 500
Ohne Auto lebt sich's leichter
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Bei meinen Radurlauben habe ich 21 Ordner fuer die 3 Wochen angelegt.
Tag_01
Tag_02
......
Tag_21

Und ganz wichtig! Der Log ordner muss leer bleiben.
Sobald beim eX ein Ordner geoeffnet wird, sucht der eX alle Logdaten und versucht die Streckenlaenge zu errechnen und die Trackpunkte zu zaehlen.
Deswegen dauert das so lange.
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Du kannst mir ja mal 2-4 Tracks schicken. Wenn ich die in eine mysql-Datenbank bekomme, sagst Du mit was Du genau haben willst.
Post Reply