Falsche Firmware aufgespielt :(

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

User avatar
Lucky-Luke
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Feb 02, 2010 4:28 pm
Location: Hude

Post by Lucky-Luke »

Moin
erst mal ein dickes Dankeschoen an alle die sich mein Problem angenommen haben.
Auf den vorgeschlagegenen Seiten habe ich leider nicht die Firmware gefunden die ich benoetige. Wie MAtz schon geschrieben hat langt nicht nur eine Basemap sondern es muss auch eine Firmware dazu gehoeren die ich entweder vom PC oder der SD karte einspielen muss.
Dank eurer Hilfe und den Links habe ich sowohl die Variante SD-Karten Update und PC update gefunden. Eure Tipps waren sehr hilfreich und ich kenne jetzt alle Secret Menues meines Magellans :lol:
Leider suche ich jetzt immer noch eine FirmWare die muss das Format
ZORRO204.SRE , ZORRO204.HEX oder MRDN3_08.HEX haben. Diese darf nicht ueber 2 MB haben damit sie geladen werden kann. Sollte einer von euch diese Datei zufaellig haben waere ich super Dankbar wenn die mir zugespielt werden koennte.
Ich hoffe da ja insgeheim ganz dolle auf Matz das dieser die findet :oops:
Und wie gesagt grosses dankeschoen an dieses Board und Ihre Mitglieder..... in so kurzer Zeit soviel gelernt ueber mein Magellan..... der Hammer !!
Juergen
Stau iss hinten bloed, ganz vorne gehts
Robin Sava
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Sep 06, 2008 11:29 am
Location: Sulzburg

Post by Robin Sava »

Hallo Lucky-luke,

vielleicht habe ich noch eine Firmware und Basemap fuer den MerriGreen, muss heute abend mal schauen.
Ich glaube die letzte war die Version 4.06.
Suum cuique, jedem das Seine und mir das Meine.
Hard: MLR SP 24 XC, Merigreen, Merigold, Alan Map 500, Medion P 4410, Triton 500 EU, Endura Safari EU
Soft: TTQV 4; Tour Explorer 50 D; OziCE usw.
User avatar
Lucky-Luke
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Feb 02, 2010 4:28 pm
Location: Hude

Post by Lucky-Luke »

Hi Sava
ja super !! das waere ja klasse ........
dann warte ich mal bis heute abend !! dankeschoen
Juergen
Stau iss hinten bloed, ganz vorne gehts
User avatar
Lucky-Luke
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Feb 02, 2010 4:28 pm
Location: Hude

Post by Lucky-Luke »

Soooooo
ein Herzliches Dankeschoen an Robin Sava fuer das zusenden der Software. ICh habe meinen Meridian green wieder zum Leben erweckt und er funktioniert wieder !!!!!!! ganz ganz ganz dolles Dankeschoen !!

Nun da ich aber den gleichen Fehler gelich 2 mal gemacht habe beim aufspielen der falschen SW habe ich noch einen Meridian yello hier liegen. HAbe genau das gleiche gemacht wie beim green...... der will einfach nicht :cry:
gibts da vileicht noch nen Trickl den ich anwenden kann??

also vorgehensweise ist ja :
Wenn ich die Tasten GOTO+ESC+power druecke komme ich in das
Software upload Menue. Die SW wird auch ueber das MAGUP prog zum GPS Geraet gesendet.
Wenn das passiert ist schaltet sich das Geraet auch aus. Soweit alles
gut. Jetzt muessen die Tasten GOTO+NAV+PWR gedrueckt werden damit ich in das Menue komme wo ich in den kleinen Kaestchen die 98 eingeben muss um die Basemap ein zu spielen. Diese Fenster kommt nicht. Das Display geht zwar an aber es erscheint nichts lesbares auf dem Display. Jetzt habe ich die Firmware schon mehrmals eingespielt und das klappt jedes Mal........ nur in dieses Menue komme ich nicht.
Juergen
Stau iss hinten bloed, ganz vorne gehts
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Bist Du so eine Art Glueckspilz? Hast Du mal nachgesehen, ob du eine tote Taube in der Tasche hast?

Gleich zwei verschiedene Geraete mit dem gleichen Trick zerschossen. tztztz

Nur fuer den Fall, dass Du Dich von einem Meri trennen moechtest: Ich wuerde ihm Asyl anbieten... (Also bevor Du einen in die Tonne haust...)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Lucky-Luke
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Feb 02, 2010 4:28 pm
Location: Hude

Post by Lucky-Luke »

S1G wrote:Bist Du so eine Art Glueckspilz? Hast Du mal nachgesehen, ob du eine tote Taube in der Tasche hast?

Gleich zwei verschiedene Geraete mit dem gleichen Trick zerschossen. tztztz

Nur fuer den Fall, dass Du Dich von einem Meri trennen moechtest: Ich wuerde ihm Asyl anbieten... (Also bevor Du einen in die Tonne haust...)
janu
wenn mann sich seiner Sache zu sicher ist kommt so ein bloedsinn zustande........... :?
deshalb habe ich gleich 2 Geraete die Software eingespielt bis mir der Fehler aufgefallen ist. Naemlich beim Dritten Geraet das da ja Gold drauf steht...... und dann die ersten beiden eingeschaltet und siehe da.... ging nix mehr.
Nein muss ich Dich entaeuschen.... da ich ja selber noch das Geraet habe isses als Erstzteiltraeger zu gebrauchen. Nur wie erklaere ich es meinem Kumpel 8)
aber das kann ja nix grosses sein.... ich nehme an das es sich aufgehaengt hat und nur nochmal einen schupps brauch. Die FirmWare laesst sich ja aufspielen... nur das bloede Menue nicht zum Basemap reinladen.....
Ma sehen was Matz dazu schreibt !!
Juergen
Stau iss hinten bloed, ganz vorne gehts
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Achso, Du hast an 3 Geraeten gleichzeitig gebastelt. Ja-ne, is klar...

Aber zum Glueck ist das green und das yellow ja das gleiche Geraet mit nur einer anderen Farbe. Somit hast Du ja dann wenigstens alle Dateien da, die Du benoetigst.

Und mal ganz naiv nachgefragt: Das yellow an den Rechner haengen und die Karte rueberschieben mit Mapsend oder so, geht nicht?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Im meri-FAQ habe ich gerade gelesen, die Basemap kan mit "86" von der SD-Karte in den internen Speicher kopiert werden.
Vielleicht ist nur eine Datei nicht ganz in Ordnung, die den Kontrast regelt?
Kannst Du mit dem Green als Referenzgeraet nicht "so tun" als wuerdest Du was sehen, auf dem yellow?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Lucky-Luke
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Feb 02, 2010 4:28 pm
Location: Hude

Post by Lucky-Luke »

nein
weil nach dem Aufspielen der Firmware zuckt der Meridian ja kein Stueck... das iss ja mein problem........

aehm und ich bastele gerade an insgesamt 6 Geraeten
MErdian GPS 2 mal
Gold 2 mal
Platin 1 mal
und noch nen Color........

Wir sind ne grosse Gruppe von ATV fahrern und fangen das Geocouching an mit eigenen Regeln... Speziell fuer Gelaende wo erlaubt ist zu fahren !!
und da ich der Vermeindlich blicker bin in Sachen Hard- und Software (gelernter Informations Elektriniker) habe ich den KRam an der Backe.
Halt nur beim ersten mal nicht aufgepasst
Die anderen Geraete Funktionieren jetzt alle wie sie sollen.
Nur der Yello der will nimmer ....... :twisted:
Juergen
Stau iss hinten bloed, ganz vorne gehts
User avatar
Lucky-Luke
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Feb 02, 2010 4:28 pm
Location: Hude

Post by Lucky-Luke »

S1G wrote:Im meri-FAQ habe ich gerade gelesen, die Basemap kan mit "86" von der SD-Karte in den internen Speicher kopiert werden.
Vielleicht ist nur eine Datei nicht ganz in Ordnung, die den Kontrast regelt?
Kannst Du mit dem Green als Referenzgeraet nicht "so tun" als wuerdest Du was sehen, auf dem yellow?
habe ich schon probiert.... da tut sich nix
sonst koennte ich ja auch den kompletten Reset machen...... da geht nueschte :?
Juergen
Stau iss hinten bloed, ganz vorne gehts
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Also mit NAV IN PWR anschalten wird der Display-Test richtig gestartet???
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Lucky-Luke
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Feb 02, 2010 4:28 pm
Location: Hude

Post by Lucky-Luke »

S1G wrote:Also mit NAV IN PWR anschalten wird der Display-Test richtig gestartet???
nein wie gesagt es geht nichts !!!!!
nur GOTO + ESC + PWR das geht
dann steht im Display

SOFTWARE
UPLOAD
MODE
ACTIVE

alles andere geht nicht
Juergen
Stau iss hinten bloed, ganz vorne gehts
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Gibt es schon Neuigkeiten?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Lucky-Luke
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Feb 02, 2010 4:28 pm
Location: Hude

Post by Lucky-Luke »

nein !
Juergen
Stau iss hinten bloed, ganz vorne gehts
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

Salut,
welche Version wolltest Du denn aufspielen?
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
Post Reply