Magellan Meridian XL

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
hannepan
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Nov 09, 2009 10:51 pm
Location: Hamburg

Magellan Meridian XL

Post by hannepan »

Ich sende mit einen schoenen Gruss aus Hamburg und meine Fragen:

Ich besitze ein o. g. Navi fuer unser Segelboot. Der Magellan wurde '1995 gekauft und ist somit schon ein bisschen aelter.

1. Problem
Die Anzeigen sind kaum noch zu erkennen, es ist kaum ein Kontrast wahrzunehmen.
Und hier wird es wichtig!
Der Magellan ist mit einem NMEA 0183 Datenkabel mit meinem Funkgeraet verbunden. Diese Massnahme ermoeglicht es mir im Seenotfall durch dreimaliges druecken der SOS-Taste, den noetigen Notruf abzusetzen.

2. Ein Segelfreund schenkte mir ein Garmin GPS12

3. Die Fragen:
Kann man den Alten wieder so aktivieren, so dass ich Anzeigen wieder lesen kann? Hier benoetige ich zukuenftig nur die Koordinaten!! Navi ermoeglicht mir der Garmin.
Gibt es eine Moeglichkeit den Garmin mit einem NMEA 0183 Kabel auszuruesten.
Wobei ich meinen lieb gewonnenen Magellan eigentlich weiterhin nutzen moechte.
Oder gibt es ein Nachfolgemodell mit den gleichen Anschlussmoeglichkeiten??

Im voraus herzlichen Dank fuer moegliche Gedanken und Hinweise hierzu!

Hannepan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board :-)

Der XL hat event. ein Kontaktproblem zwischen dem LCD Display und der Platine. Das kann entweder Korrosion sein, oder die Verschaubung duerckt nicht mehr ausreichend die Anzeige auf die Platine. Schraub das Ding doch einfach mal auseinander ;-) wirtschaftlich ist eine Reparatur nicht mehr.

Fuer's Boot wuerde ich Dir einen Magellan eXplorist XL empfehlen. Der hat auch die Moeglichkeit der NMEA Ausgabe, hat ein Farbsidplay und kann Seekarten darstellen. Ich habe noch ein paar von den Dingern (neu) herumliegen. Bei Interesse melde Dich einfach per Mail oder PN.

Das GPS12 laesst sich ebenfalls per seriellem Kabel mit weiterer Marineelektronik verbinden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hannepan
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Nov 09, 2009 10:51 pm
Location: Hamburg

Magellan Meridian XL

Post by hannepan »

Danke fuer die ueberaus rasche Antwort!

Leider habe ich mein Magellan an Bord liegen lassen, so dass ich erst am kommenden Wochenende es testen kann.
Was Du geschrieben hast, klingt sehr plausibel und ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
Fall es nicht funktioniert, 2 ergaenzende Fragen:
-Kosten fuer den Explorer XL?
Datenkabel (NMEA 0183) fuer Garmin GPS 12, gibt es hier noch ein Tipp?

PS
Ob mein Magellan wieder funktioniert, darueber werde ich natuerlich berichten!

Gruss Hannepan
hannepan
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Nov 09, 2009 10:51 pm
Location: Hamburg

Magellan Meridian XL

Post by hannepan »

Danke, danke! Nachdem ich den Magellan vorsichtig entzweit habe, ihn dann wieder zusammengesteckt habe: Er funktioniert wieder. Es lag wohl wirklich daran, dass die Kontakte nicht richtig innig waren. Korrosion habe ich zum Glueck nicht entdeckt. Nun kann er wieder zum Dialog mit dem Funkgeraet an Bord (mit SOS-funktion) benutzt werden!!! javascript:emoticon(':D')javascript:emoticon(':D')javascript:emoticon(':D')
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Super ! :daumenhoch
Bei den alten LCD Displays war das ein beliebter und einfach zu behebender Fehler :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply