ESC-Taste schwergaengig

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
jrgnie
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:19 pm
Location: Niedersachsen

ESC-Taste schwergaengig

Post by jrgnie »

Hallo zusammen!

Bei unserer gestrigen Wanderung - incl. Geocaching - hatte ich das Problem, dass die ESC-Taste auf meinem eX500 nicht richtig reagiert. Ich musste die Taste zum Teil mehrfach und sehr lange druecken/gedrueckt halten, bis sich was tat. Da ist mir echt der Spass vergangen.

Kennt jemand die Ursache und auch die Loesung des Problems?

Gruss
Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die leitenden Beschichtung der Tastaturmatte ist warscheinlich abgenutzt. Bei Conrad Elektronik gibt es dafuer einen Reparaturlack: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=813826
Die Tastaturmatte laesst sich sehr leicht ausbauen. Du loest nur die Schrauben an der Rueckseite und ziehst die Gehaeusehaelften auseinander. Dann drueckst Du die Matte einfach aus der Oberschale.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
jrgnie
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:19 pm
Location: Niedersachsen

Post by jrgnie »

Hallo Matz,

danke fuer die schnelle Antwort. Ich werde es mal probieren und dann berichten.
User avatar
jrgnie
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:19 pm
Location: Niedersachsen

Post by jrgnie »

Tja, jetzt habe ich ihn wohl geschrottet :(

Aber der Reihe nach: Das Spray ist heute bei mir angekommen. Natuerlich habe ich den Ex gleich auseinander geschraubt (ging ganz einfach) und die Dose gut geschuettelt. Dann zaghaft auf den Spuehknopf gedrueckt. Aber wieso spruehe ich auf die Platine????? Bin ich bloed!!!!! Ein wenig nachdenken haette geholfen. Als ganz vorsichtig alles (wirklich alles?) wieder runtergewischt. Dann zusammengebaut und - nichts!
Das Display bleibt schwarz.
Nach mehrmaligen auseinander schrauben und reinigen der Platine sowie Startversuchen (mit und ohne Netzteil und SD-Karte) hege ich kaum noch Hoffnung auf eine "Auferstehung".

Nun las ich im Forum, das Matz "heilende Haende" (und entsprechende Ersatzteile) hat. Gibt es doch noch Hoffnung?

Viele Gruesse
Juergen
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Au au au


Batterie und Netzteil unbedingt weg lassen.

Versuche die Platine mit Aceton zu saeubern, vielleicht hast du ja noch eine Chance.

cu rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Da werden wir nicht mehr viel machen koennen. Um eine Tastaturmatte damit zu behandeln, gibt man etwas Spray auf ein Wattestaebchen und pinselt damit die Gummimatte von innen ein und laesst sie trocken. Ein Spruehstoss auf die Platine bewirkt eine 0-Ohm-Leiterplatte. Das wars.

Eine Ersatzplatine habe ich leider nicht. Ich habe nur noch einen neuen eX 500 auf Lager.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
jrgnie
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:19 pm
Location: Niedersachsen

Post by jrgnie »

Schade, aber war zu erwarten.

Matz, mach mir doch mal ein unwiderstehliches Angebot fuer eine Ex500 per PN.
Ich habe auch schon ueberlegt, das Lager zu wechseln. Waere nur schade um Zubehoer und Karte.

Gruss
Juergen
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

auf jedenfall nochmal mit Aceton versuchen, vielleicht auch eine halb-weiche Nagelbuerste benutzen ( aber so , dass du keine l
User avatar
jrgnie
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:19 pm
Location: Niedersachsen

Post by jrgnie »

Stimmt, werde es mal ausprobieren. Danke fuer den Tipp.

Gruss
Juergen
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich hab ja immer gern gebastelt, aber hier koennte ich auch nichts mehr retten.

Problem 1:
Die vielfaeltigen Kurzschluesse haben durch die eingelegten Batterien vermutlich dauerhaften Schaden angerichtet.

Problem 2:
Das Zeug zu entfernen ist ohne Schaden am Geraet unmoeglich, da es einen Lack zur Bindung enthaelt. Will man eine Platine von Lack befreien, braucht es Loesungsmittel und das loest dann auch den Schutzlack von Spulen und die Klebeverbindung von SMD-Bauteilen ab.
Die "Reparatur" ersetzt also ein Desaster durch ein anderes.

Der Explorist taugt nun noch als Ersatzteilspender.
Also Display, Gehaeuse und nach der Lackbehandlung auch die Tastatur.

Einzige moegliche Abhilfe waere ein mildes Loesungsmittel, das den oberflaechlich aufgetragenen Graphit vielleicht abfliessen laesst.
Bau den Explorist komplett auseinander, geh an die frische Luft und bespruehe die Platine kraeftig mit Isopropanol ein.

Isopropanol ist ein Alkohol der zur Desinfektion und Reinigung verwendet wird. Er verfluechtigt sich Rueckstandslos.
Wenn man in einer Apotheke Desinfektionsspray zur Wunddesinfektion verlangt, bekommt man normalerweise eine 250ml-Flasche mit 99,5% reinem Isopropanol. Allerdings sollte man die Jodfreie Variante waehlen, es gibt dies auch mit beigemischter Jodtinktur.

Deutlich billiger als in der Apotheke (6 Euro) bekommt man dieses Zeug auch in Drogeriemaerkten. Achte auf die Inhaltsangabe, es sollte keine Seife enthalten sein. Also zu 99% Alkohol oder besser meiden.
Es gibt die kleinen Flaschen von Sagrotan und auch von weniger bekannten Marken fuer 2-4 Euro.

Sprueh erst mehrere Male auf die Platine und lass den Alkohol abtropfen. Am besten auf dem Balkon oder im Garten.
Dann leg die Platine auf einen Teller und spruehe eine grosse Menge auf die Platine (ein viertel oder drittel der Flasche) und lass es in einer Pfuetze etwa 5 Minuten liegen.
Anschliessend sprueh zum abspuelen noch einmal kurz nach, lass es abtropfen und leg die Platine fuer ein paar Minuten zum trocknen ab.
Das geht bei reinem Alkohol sehr schnell.
Es kann sein, das sich die Platine danach klebrig anfuehlt, das ist der aufgeweichte Lack auf der Oberflaeche.
Nimm also kein Handtuch zum trocknen sondern lass den Alkohol sich einfach verfluechtigen.

Nun bau das alles wieder zusammen und sieh nach ob es wieder funktioniert.
Ich gebe dir etwa 25% Chance.
Die Reste des Alkohols kannst Du entweder in die Hausapotheke legen oder zum Putzen verwenden.

Ich benutze Isopropanol zum Reinigen von alten Computern.
Selten gewordene Raritaeten sind Innen oft dick mit Ablagerungen von Zigarettenrauch ueberzogen.
Zum Reinigen lasse ich dann ebenfalls Alkohol darueber fliessen.
Anschliessend sieht die Elektronik wieder wie Fabrikfrisch aus und stinkt vor allem nicht mehr.
Aber ich wahrscheinlich der einzige Freak auf der Welt, der Computernetzteile mit Desinfektionsmittel abspuelt.
Das mache ich aber auch nur bei ziemlich speziellen Geraeten die man selbst bei eBay nur selten sieht.

Edit:

Um Gottes willen kein Aceton! (Nagellackentferner)

Zumindest nicht beim ersten Versuch!
Viele Gruesse
Alois
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Nun reden wir ja hier um MAX. 5Volt, so vor Kurzschlussschaden habe ich nicht wirklich angst, auch ich repariere defekte Notebooks so du bist nicht alleine FREAK, Ich habe sogar schon Platinen in die Backroehre (Kaltel
User avatar
jrgnie
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:19 pm
Location: Niedersachsen

Post by jrgnie »

Ich bin dann mal los, um in der Drogerie nach dem Alkohol zu suchen. Leider habe ich dort nichts gefunden. So bin ich dann in die Apotheke. Dort gab es nichts zum Spruehen, aber lose in der Flasche. Mit 250 ml fuer 2,76 EUR bin ich mich dann wieder zurueck zu meinem eX :wink:
Den Alkohol habe ich dann in eine kleine Spruehflasche umgefuellt. Mit einem weichen Tuch und ein paar Wattestaebchen ging es dann raus auf die Terrasse.
Spruehen, wischen, spruehen, wischen, spruehen wischen... Mindesten 10 mal habe ich das gemacht. Dann gut ablueften lassen und alles zusammengebaut, Akku rein und eingeschaltet. Und siehe da: der lebt wieder!!! :D

Allerdings laesst sich jetzt der Cursor nicht mehr richtig bedienen. Das Druecken fuer OK funktioniert nur ganz sporadisch (meistens nur beim ersten Anschalten) und wenn ich ihn nach oben oder links bewege, passiert gar nichts.

Somit also vorerst nur ein Teilerfolg. Trotzdem Dank an alle fuer die hilfreichen Tipps.
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

na siehste!

man wundert sich manchmal was die Dinger, so alles ab koennen.

Wenn es mit den Fehlfunktionen nicht besser wird, die Platine im tiefen Teller "BADEN" und mit weichen Pinsel, Borsten auf 8mm kuerzen und die mit Lack bespruehten Stellen nochmal sanft aber bestimmt abbuersten.

Dann auch wie Matz beschrieben die vorher verschliessen Teile mit den Lack ein pinseln.

cu rainer
User avatar
jrgnie
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:19 pm
Location: Niedersachsen

Post by jrgnie »

So, nachdem ich nun das Geraet mindesten 10x auseinander gebaut und mit dem Alkohol gereinigt habe (jedes mal gab es eine andere Fehlfunktion) ist jetzt alles wieder bestens. :D
Ich war vorletzte Woche mehrer Male mit dem Fahrrad unterwegs und habe dabei das komplette Programm abgespult: Routen, Trackaufzeichnung und Geocaching. Hat alle wunderbar geklappt. So wird aus meinem eX nun doch kein Ex :wink:
Danke nochmal an alle fuer die Hilfestellung.

Gruss
Juergen
Post Reply