Bei Anschluss mit USB-Seriell Adapter wird kein GPS gefunden

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Philipp
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Oct 03, 2009 6:36 pm
Location: Osthofen

Bei Anschluss mit USB-Seriell Adapter wird kein GPS gefunden

Post by Philipp »

Hallo,

moechete unterwegs vom Notebook Regionen zu meinem Sportak Color hochladen. Dazu habe ich mir einen USB- Seriell Adapter gekauft.
MapSend TOPO meldet: kein GPS gefunden. Habe schon mehrere Ports ausprobiert. Immer die gleiche Meldung.

Was muss ich tun?

Gruss
Philipp
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Oftmals installieren sich USB Seriell Adapter mit sehr hohen Portnummern, z.Bsp COM40. Pruefe daher in der Systemsteuerung (Geraetemanager) welcher COM Port von Deinem Adapter verwendet wird und nutze diesen dann in der MapSend Software.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Philipp
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Oct 03, 2009 6:36 pm
Location: Osthofen

Post by Philipp »

Danke fuer die schnelle Antwort.Die Software des Adapters hat automatisch com3 belegt. MapSend hat dies auch erkannt. Jedoch kommt immer beim hochladen der Region die Meldung: keinGPS gefunden.
Habe schon mit mehreren weiteren com Nummern probiert. Immer das gleiche. NMEA ist auf AUS eingestellt .Wird von MapSend so empfohlen.
Gruss
Philipp
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ok, das klingt erstmal alles richtig so, bis auf die Tatsache, dass MapSend kein Geraet erkennt. Gelingt es Dir mit dem waypointer oder easygps eine Verbindung zum SportTrak aufzubauen?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Philipp
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Oct 03, 2009 6:36 pm
Location: Osthofen

Post by Philipp »

Danke Matz!Ich habe das Programm easyGPS heruntergeladen und versucht auf meinem PC gespeichte Regionen hochzuladen. Dabei werden die RGN Dateien nicht erkannt. Das Program kann jedoch meine gespeicherten Waypoints lesen.
Beim Versuch zum GPS hochzuladen kam folgende Meldung: No data was received from GPS.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das easyGPS keine Regionen hochlaedt ist richtig so und ok; ich wollte nur sicherstellen, dass die Kommunikation mit dem SporTrak grundsaetzlich funktioniert.
Verrate mir dann bitte mal, welche MapSend Software Du auf was fuer einem Betriebssystem verwendest.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Philipp
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Oct 03, 2009 6:36 pm
Location: Osthofen

Post by Philipp »

Ich habe Windows XP und MapSend Topo 3D Deuschland Version1.00
MS3GM_100_2

Gruss
Philipp
Post Reply