Mac und Explodierer

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

Mac und Explodierer

Post by achimgr »

Hallo,

wer hat eigene Erfahrung mit Mac-Software und dem eXploristen? Bei mir ist es ein 500LE, bei welchem ich mit der gaengigen Software bislang noch keine merkliche Uebertragung von z.B. Geocache-Daten hinbekommen habe. Zu meist lassen die Programme auch keine geeignete Auswahl des benutzten Ports am Mac zu.
Der eX selbst ist einwandfrei auf dem Desktop zu sehen, es ist also wohl tatsaechlich eine Software-Frage.

Gruss,
Achim
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Einen Mac habe ich nicht. Dafuer aber Linux.

Ein angeschlossener eX ist ein Wechseldatentraeger. Als solcher ist er auch benutzbar. D.h. Du kannst die Daten per Drag&Drop auf das Geraet / SD-Karte kopieren.

Deine Software muss lediglich die Daten auf Deiner Festplatt speichern, oder Du laesst die Daten direkt auf der SD-Karte des Geraete speichern.

Ports etc sind nur notwendig, wenn Du die GPS-Daten life auf dem Monitor sehen moechtest.
achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

Post by achimgr »

Jau,

das mit dem Wechseldatenspeicher fkt. auch (wenn dieser sich nicht gerade urploetzlich (warum auch immer) verabschiedet).

Bei den Geocaches handlt es sich ja um eine komplette Datei. Auf einem Windoofs-Rechner gibt es den Manager, welcher dort Daten hineinkopiert.
Wie kann dies mittels drag und drop auf einem mac geschehen? Ich habe keine Software zum Eingeben der Daten.

Und:
Bei geocaching.com muss man fuer .gpx- Dateien zahlen. Gibt es diese Art fuers GC auch umsonst?

Achim
SchuGro
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Oct 06, 2007 2:18 pm
Location: Goettingen

Post by SchuGro »

achimgr wrote: Bei geocaching.com muss man fuer .gpx- Dateien zahlen. Gibt es diese Art fuers GC auch umsonst?
Bei http://www.opencaching.de kannst du dir alle denkbaren Varianten, ob GPX, LOC, KML, OV2, OVL oder TXT, holen.

:) Gerd
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

achimgr wrote: Und:
Bei geocaching.com muss man fuer .gpx- Dateien zahlen. Gibt es diese Art fuers GC auch umsonst?

Achim

Da versteckt jemand ein Cache und man muss dann fuer die Daten bezahlen ?!

Aber .Loc reicht doch ?!
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

Post by achimgr »

ziploader wrote:

Da versteckt jemand ein Cache und man muss dann fuer die Daten bezahlen ?!

Aber .Loc reicht doch ?!
Ja, echt bloed, aber so laesst sich gc.com ihren Dienst zahlen...
.loc reicht, aber .gpx bietet mehr Infos: Cachegroesse, Schwierigkeit...

@Gerd:

DANKE! :)

Achim


edit: Baeh, mein Programm "GeoJournal" kann die .gpx-Dateien nicht richtig auswerten (oder die Dateien selbst taugen nix)
Kai N. Elust
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Sep 28, 2007 6:37 pm

Post by Kai N. Elust »

ich benutze ausschliesslich einen Mac und lasse darauf ueber VirtualPC Windows 2000 laufen. Das ist deshalb praktisch, weil Windows in einem eigenen Fenster laeuft und ich dann zwischen Mac und PC durch einfachen Fensterwechsel hin und her switchen kann. Windows erkennt die USB-Ports und der angeschlossene eXplorist wird angesprochen.

Nachteil ist halt, dass die Sache etwas langsamer ist, als Windows direkt auf einer Dose.
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger DGzRS www.seenotretter.de
achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

Post by achimgr »

VPC? Wuerde ich auch gern verwenden ;-)
Was ist das fuer ein Mac (Geschwindigkeit, Modell)? Kann man zw. den Fenstern hin und her drag-und droppen?

Achim
Kai N. Elust
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Sep 28, 2007 6:37 pm

Post by Kai N. Elust »

kann man. Wenn ich bspw eine Datei fuer Windows aus dem Internet lade, mache ich das mit Mac OS und schiebe sie dann vom Mac Desktop einfach ins Windows-Fenster, und installiere.

Fuer die angeschlossenen Geraete wie etwa einen Cardreader muss man in Windows u. U. halt erst mal Treiber installieren.

Es ist ein PowerMac G4 mit OS 10.4.10 und 2 X 1 Ghz

Auf den neuen Macs kannst du Windows noch besser nutzen. Die Performance ist deutlich besser.
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger DGzRS www.seenotretter.de
achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

Post by achimgr »

Uiuiui,,
habe hier ein Pismo G3, 500 MHz.
War wohl nix.

Danke,
Achim
Kai N. Elust
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Sep 28, 2007 6:37 pm

Post by Kai N. Elust »

da laeuft doch noch OS 9 drauf. Ich bin mir nicht sicher, aber fuer OS 9 koennte es auch VPC geben. Musst mal bissel googeln
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger DGzRS www.seenotretter.de
achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

Post by achimgr »

10.3.9 !!!!!
Ollis01
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon Nov 12, 2007 8:11 pm

Re: Mac und Explodierer

Post by Ollis01 »

achimgr wrote:Hallo,

wer hat eigene Erfahrung mit Mac-Software und dem eXploristen? Bei mir ist es ein 500LE, bei welchem ich mit der gaengigen Software bislang noch keine merkliche Uebertragung von z.B. Geocache-Daten hinbekommen habe. Zu meist lassen die Programme auch keine geeignete Auswahl des benutzten Ports am Mac zu.
Der eX selbst ist einwandfrei auf dem Desktop zu sehen, es ist also wohl tatsaechlich eine Software-Frage.

Gruss,
Achim
Hallo,

ich nutze folgende Kombination:

iMac mit OS X 10.4.10
Explorist 400
MacCaching 1.2.1

Wenn Du den Exorzisten am USB anmeldest, wird dieser zunaechst unter dem Namen "Untitled 1" registriert. Nur mit dem Leerzeichen im Namen gibt es Probleme. Beim ersten Uebertragungsversuch bekam ich die Fehlermeldung"...unknown path..." (oder so aehnlich). Ich habe den Exorzisten dann umbenannt in "Exp400", also ohne Leerzeichen. Damit funktionierte es einwandfrei, egal, ob *.gpx oder *.loc Dateien.

Wenn Du die den Explorist mit Zugriff auf die SD-Karte anmeldest, musst Du die Umbenennung wiederholen. Die Laufwerksnamen bleiben auch bei spaeteren Anmeldungen erhalten.

Einstellungen in MacCaching: Anschluss: USB, Protokoll: Magellan.

MacCaching gibt es auch als 30-Tage Testversion.

Viele Gruesse
Oliver
achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

Post by achimgr »

Und MacCaching konvertiert dann in das Exploriste-Format?
Woher bekommst Du die Daten?

Gruss,
Achim
Ollis01
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon Nov 12, 2007 8:11 pm

Post by Ollis01 »

achimgr wrote:Und MacCaching konvertiert dann in das Exploriste-Format?
Woher bekommst Du die Daten?

Gruss,
Achim
Von Opencaching als *.loc oder *.gpx oder eben geocaching.com laden und mit "Rechtsklick" oeffnen (wird automatisch von MacCaching geoeffnet) und dort an das GPS uebertragen. Funktioniert tadellos! Heute noch erfolgreich getestet (4 neue geloggt, yiehahh :) ).

Viele Gruesse
Oliver
Post Reply