Explorist 210 findet nach Update nur noch 2 Sateliten.

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
silberbart
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun May 11, 2008 5:01 pm

Explorist 210 findet nach Update nur noch 2 Sateliten.

Post by silberbart »

Hilfe... Gemeinde.

Ich besass frueher schon mal einen Explorist 100 und war bis auf die fehlende Computerschnittstelle ganz zufrieden.
Da ich jedoch - als alter Waldlaeufer - meine Pilzplaetze abspeichern moechte, kaufte ich letztes Jahr in der Bucht einen Explorer 211 ( Firmware Release 3.1.75 ).
Und dazu ein CD-Paket "Mapsend Topo 3D".

Da ich erst diese Jahr dazu komme, mich wieder mit Pilzen zu beschaeftigen, nahm ich den Exploristen am Sonntag mit in den Wald zur "Trackaufzeichnung".
Es funktioniere alles soweit ganz gut ( teilweise 6 Sateliten ), ausser dass mir der 211 etwas langsamer beim Warmstart vorkam, als der "alte" 100er. ( ???? )
Zum installieren von Mapsend wird empfohlen die neueste Firmwareversion aufzuspielen. Allerdings war auf der Firmware-CD von Mapsend, der 211er nicht aufgefuehrt, so dass ich ein Update aus dem Internet ( weiss nicht mehr woher ... ) in der Version 3.2.57 problemlos ueberspielte . Dann war
Ach...., die Welt ist so geraeumig ...,
doch der Kopf ist so beschraenkt ....!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Durch das Update sind die Bahndaten des GPS Empfaengers geloescht worden und das Geraet muss diese Daten erst wieder neu laden. Dazu muss die Ersteinrichtung wiederholt werden, bzw. es ist die GPS Position des aktuellen Standortes manuell vorzugeben. (siehe Handbuch) Dann legt man den Empfaenger nach draussen. Das neue Laden der Bahndaten kann u.U. 2-3 Stunden dauern. Danach wird der eXplorost wieder normal funktionieren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
silberbart
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun May 11, 2008 5:01 pm

Post by silberbart »

Danke Matz !!!

Er brauchte sogar mehr als 3 Stunden !!!!

Nur : Warum steht das nirgens ( Im Handbuch z.B., das sowieso Fehler hat ) ????

Nu gehts wieder ... Danke nochmals.

PS: Ich habe trotzdem noch den Eindruck, dass mein ( leider verschenkter ) 100er schneller war. Angeblich werden doch die Dinger mit jedem neuen Modell besser und schneller.
In Fragen Tempo und Empfindlichkeit, kommt er mit dem Garmin meines Bekannten eh nicht mit. Ich kann nur die seitliche Bedienung der Garmins nicht leiden.

Gruss
Silberbart
Ach...., die Welt ist so geraeumig ...,
doch der Kopf ist so beschraenkt ....!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

der 100er ist auch schneller. Die Hardware ist beim 210er die geiche wie beim 100er nur die Software ist beim 210er umfangreicher und es kommt das Dateisystem hinzu.
Der Garmin eTrex HCx (mit den seitlichen Tasten) ist ein ganz erheblich besseres Geraet als der eXplorist 210. Wenn Dir die seitichen Taste nicht gefallen, gibt es ja noch den GPSmap 60 Csx. Die Software dieser beiden Garmins nimmt sich nicht viel.
In der Magellanwelt waere ein eXplorist 500 Modell 133 eine ebenso bessere Loesung als ein 210er, wenn man nicht gleich zum Triton greift. Die Zeit des eXplorist 210 ist einfach abgelaufen.

Uebrigens: Willkommen an Board :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
silberbart
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun May 11, 2008 5:01 pm

Post by silberbart »

Hallo Matz,

Danke fuer die Nachsicht, aber auch fuer die Bestaetigungen ( tut guuuut ! ).

bei diesen Geraeten gehts mir nicht um die Marke, auch nicht um den Preis ( in vernuenftigen Relationen ), sonder um die "Packungsdichte der Futures".
Ich brauche ( nur ) 3 Sachen :

Koordinatenund Orte erfassen, Wege mitschreiben und alles speichern koennen.
Und dann die Daten in eine ( richtige ! ) Karte uebertragen.
Mit dem Rest geht es mir, wie mit den Handys .... viel zu viel Schnuddel drumrum !!!!
Ich will weder Bilder damit machen, spielen oder die Dinger als Vibrator verwenden ....
Aber wahrscheinlich bin ich ( als Rentner ) nur hoffnungslos "altmodisch".

Gruss und nochmals Dank

Peter Paul Schwierz
( silberbart )
Flachsbuehlstr. 32
65232 Taunusstein
Tel. : 06128 489369
Mail : p.p.schwierz@web.de
freenet-homepage.de/p.p.schwierz
Ach...., die Welt ist so geraeumig ...,
doch der Kopf ist so beschraenkt ....!
Post Reply