Firmware eXplorist 500

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
jrgnie
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:19 pm
Location: Niedersachsen

Firmware eXplorist 500

Post by jrgnie »

Hallo zusammen,

ich habe ueber einen Online-Shop den eXplosist 500 guenstig gekauft und einen Tag lang getestet. Dabei habe ich dann festgestellt, das es wohl die Nordamerika-Ausfuehrung ist. Also habe ich mich flux bei Magellan angemeldet und die neuste Europa Firmware (2.57) runtergeladen und installiert. Danach konnte ich mir keine neu uebertragenen Geocaches mehr anzeigen lassen. Auch hatte ich den Eindruck, dass der 500er etwas traeger geworden ist.
Also die Firmware auf 2.03 fuer Nordamerika geaendert. Danach klappte es auch wieder mit den Geocaches.
Hat jemand aehnliche Erfahrungen? Gibt es nennenwerte Unterschiede der beiden Versionen (abgesehen von den zusaetzlichen Navigationsbildschirmen in der 2.57er).

Gruesse
Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der eX wird mit der "neuen" Firmware (zusaetzliche Navscreens) tatsaechlich langsamer. Allerdings habe ich noch nicht gehoert, das man keine Geocache mehr anzeigen kann. Was genau hat dann mit den Geochachefunktionalitaeten nicht gestimmt ?

Gruss, Matz

P.S.: Willkommen an Board, Juergen :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
jrgnie
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:19 pm
Location: Niedersachsen

Post by jrgnie »

Ich hatte im Geocache Manager eine .loc Datei von geocaching.com geoeffnet und diese dann an den eX uebertragen. Am PC waren alle Inhalte wie Waypoint (beginnend mit GC), Name usw. da. Beim GOTO sah ich dann war den Name der Datei, aber keinen Inhalt (Cache).

Lohnen sich die zusaetzlichen Navscreens? Ich konnte nirgendwo eine Anleitung/Beschreibung hierzu finden.

Gruss
Juergen
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Wenn Du bei Magellangps.com registriert bist, kannst Du dich einloggen und zu dem Geraet auf die Update-Downloadseite gehen. Dort siehst Du dann die neuen Screens.
Ich fand anfangs die 3-D Darstelllung der Route ganz witzig. In der Praxis jedoch war sie nicht besonders zuverlaessig. Da ist mir die 2-D Darstellung angenehmer abzulesen.
Der Screnn mit Tachonadel und weiteren Angaben ist aus meiner Sicht sehr hilfreich. Hier kann man sich recht viele Informationen auf einer Seite selber zusammenstellen, was man auf einen Blick alles sehen will.
Post Reply