Kompass des Magellan SporTrak Colour

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
pollitsei
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Sep 22, 2007 8:56 pm
Location: Berlin

Kompass des Magellan SporTrak Colour

Post by pollitsei »

Hallo,

bei fast leerer Batterie gibt mein Sportrak folgende sinngem. Warnmeldung heraus: "Batterie fast leer. Es wird empfohlen, den Kompass neu zu eichen."

Fazit: Nach jedem Batteriewechsel eiche ich den Kompass neu - und es nervt DERART. Und er laesst sich tatsaechlich schlecht bis gar nicht justieren, wenn da Eisentraeger etc. in unmittelbarer Naehe sind.

Frage: Ist es WIRKLICH (zwingend) erforderlich, den Kompass nach jedem Batteriewechsel neu zu eichen?
Oder ist es nicht allzu wichtig, so das es reichen wuerde, ihn ab und zu zwischendurch neu zu eichen?

Ansonsten halte ich den SporTrak Colour plus MapSend Streets Europe -abgesehen von der Kompasseichung und dem kleinen Display- fuer ein sehr vielseitiges und zuverlaessiges Navi.
Et letzte Hemp, ett haett kej Taesche...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du musst das nicht zwingend bei jedem Batteriewechsel machen. Im Betrieb wird Kurs und Peilung aus den GPS-Daten berechnet. Die Kompassfunktion kommt nur im Stillstand zum tragen. Normalerweise kann man da mit ein paar Grad Abweichung durchaus leben. Wenn Du Dich wieder bewegst wird ohnehin wieder die "richtige" Richtung angezeigt. Ich wuerde den Kompass nur dann kalibrieren, wenn die Abweichung offensichtlich ist.

Gruss, Matz

P.S.: Die SporTraks und Meridians sind excellente Geraete (!) Ich verwende meinen Meridian auch noch aktiv :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply