Hilfe - Explorist 400 Ebay Kauf

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
F2surfer
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Thu Jul 02, 2009 10:18 am
Location: Haltern am See

Hilfe - Explorist 400 Ebay Kauf

Post by F2surfer »

Hallo zusammen!
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe schon ausgiebig gelesen. Seit vielen Jahren besitze ich einen Sportrak Color und die Software DirectRoute 2.0c. Jetzt habe ich mir bei Ebay einen Ex 400 bebraucht gekauft, weil das Geraet eine Marine Basemap fuer Europa installiert hat leider ohne jede Software. Die NMEA Treiber fuer Vista habe ich runtergeladen und installiert. Gelesen habe ich, dass es eine Software zum Konvertieren der Detailkarten die mit DirectRoute erstellt wurden und dann mit dem ex 400 verwendet werden koennen gibt.
Meine Frage wo bekommen ich diese Software her. Oder was brauche ich sonst noch um meine Region mit dem ex400 verwenden zu koennen?
Ich habe den Support von Magellan angemailt - leider ohne Antwort :cry:

Uebrigens vielleicht kann ich auch helfen: Da DirectRoute unter Vista wohl nicht laeuft (konnte es zwar installieren aber es laeuft nicht auch mit allen moeglichen Abschaltungen!) habe ich mir die RC Version von Windows7 auf meinem Rechner installiert und einfach mal die Mapsend.exe aus dem installierten Ordner von Vista im Kompatibilitaetsmodus WinXPSP2 gestartet und siehe da es Laeuft!! :lol:

Gruss und schon mal herzlichen Dank aus Haltern am See
RainerN

Zu meinem Geraet:
Explorist 400; S/N:013487......; Canada310; Firmware: 4.2.16
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

willkommen an Board :-)

eigentlich brauchst Du doch nur in DirectRoute neue Regionen fuer die Seriennummer der eXplorist erzeugen und dann auf den eX kopieren ... wenn keine neue SN eingegeben werden kann, deinstalliere DirectRoute einfach und installiere neu, dann gehts wieder.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
F2surfer
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Thu Jul 02, 2009 10:18 am
Location: Haltern am See

Post by F2surfer »

Hi danke fuer Deine Antwort. Das Problem ist, dass das ex400 unter Windows 7 nicht erkannt wird - taucht im Geraetemanager als unbekanntes Geraet auf. Ich habe noch ein Notebook mit installiertem DirectRoute, da ist allerdings Win98 drauf und ich habe keine Treiber fuer den ex400. Deshalb dachte ich, ich kann die Regionen fuer mein Sportrak verwenden. Aber dem ist wohl nicht, wie ich hier gelesen habe sind die Regionen irgendwie mit der Serienmummer verkuepft und haben eine andere Endung. Da das ex400 nur unter Vista erkannt wird aber DirectRoute da nicht laeuft habe ich ein Problem.
Hast Du vielleicht noch eine Idee und kannst Du mir sagen, wo ich Treiber fuer Win98 bekomme.
Danke schon einmal....
RainerN
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

es gibt keinen bestimmten eXplorist Treiber. Das Geraet braucht den usbser.sys, der ab 98ME eigentlich mit dem Betriebssystem ausgeliefert wird. Wenn Dir der Treiber fehlt, wirst Du im Netzt bestimmt fuendig :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
F2surfer
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Thu Jul 02, 2009 10:18 am
Location: Haltern am See

Post by F2surfer »

Hi inkognito,
der eXplorist taucht jetzt in win98 als Laufwerk aus. Beim rueberkopieren mit DircetRoute wird nach der Serienmummer des Geraets gefragt, leider passt die Nummer von meinem ex400 nicht in das Feld - zu lang ;-(
Ausserdem wird die Datei in einem Format gespeichert, die das Geraet nicht lesen kann (*.img). Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen. Brauche ich evtl. den "Magellan Conversion Manager" ? Und wenn, wo bekomme ich den her?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

du musst die fuehrende Null weglassen. Im Crossover-Forum gibt es ein gepinnte Anleitung zu dem Thema - gilt auch fuer den eXplorist: http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=57
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply