Technische Probleme mit dem Explorist XL

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
pollitsei
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Sep 22, 2007 8:56 pm
Location: Berlin

Technische Probleme mit dem Explorist XL

Post by pollitsei »

Hallo erstmal,

mein Explorist XL ist EXTREM langsam.
Wenn ich einen Punkt -z.B. eine Strassenkreuzung- laengst passiert habe und laengst die naechste -weit entfernte Strasse- erreicht habe, erst dann rueckt die Karte -in diesem Falle die MapSend Topo 3D Germany- nach. (Der Positionspfeil ist ja stets mittig vom Bildschirm positioniert, so dass das Kartenmaterial quasi darunter wandert.)
Das passiert dann ziemlich ruckartig.
Zudem zeigt der Explorist die Position EXTREM ungenau an.
Dementsprechend sehen die Trackaufzeichnungen aus.
Das es -je nach Empfang- Abweichungen gibt, ist ja bekannt. So bin ich mal mit meinem Vorgaenger-Navi, einen Magellan SporTrak Colour -Karte: MapSend Streets Europa- am Kanal entlang.
Den Trackaufzeichnungen nach war ich demnach meist auf der falschen Seite unterwegs, bin ab und an mal ins Wasser gehopst, zur anderen Seite plus zurueck geschwommen u.s.w., will damit sagen: Abweichungen sind normal. Aber DAS war noch harmlos im Gegensatz zum XL.
Der Laie -der ich nun mal bin- sagt nun: "Empfang oder Rechenleistung zu schwach."
Da darauf noch Garantie ist, hat mein Haendler das Geraet nun Eingeschickt an Magellan.
Nun faellt mir so nebenbei im nachhinein ein: Das Kartenmaterial habe ich auf eine 2GB (!) SD-Karte gespeichert.
Allerdings ist der Speicher auf der SD noch lange -bei weitem- nicht voll.

Frage: Kann es sein, dass das Geraet mit einer 2GB-SD ueberfordert ist und deshalb zu langsam -und somit auch ungenau- ist?
Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen.

Woran koennte das also liegen?

Zudem scheint die Gummidichtung des Batteriedeckels nicht richtig aufzuliegen. Wenn ich den Deckel andruecke und wieder loslasse, merke ich, wie sich die Gummidichtung von der Auflagenflaeche loest -> leises "plopp"-Geraeusch.
Ich bezweifel somit ernsthaft, dass das Geraet Wasserdicht ist.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen mit dem XL
Last edited by pollitsei on Sat Sep 29, 2007 4:59 pm, edited 1 time in total.
Et letzte Hemp, ett haett kej Taesche...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin pollitsei,

willkommen an Board.

Es ist ein allgemeines Problem, dass die Performance der eXploristen i.V. mit einer Topo Karte nicht gut ist. Das Problem gab es beim SportTrak / Meridian nicht. Der eXplorist stoert sich den den Topo Informationen. Wenn Du eine Karteregion ohne Topo-Informationen erzeugst, wird die Karte mit der gleichen Geschwindigkeit wie die DirectRoute angezeigt und nachgefuehrt. Tip: Klicke in MapSend Topo3D auf das "T" vor dem Regionnamen. Fett bedeutet: Topoinformationen werden erzeugt. Blass bedeutet: Topoinformationen (Hoehenlinien) werden weggelassen.

Mit den Topoinformationen reicht die Performace nur zum Wandern oder langsamen Radfahren. Alles was schneller ist hinkt extrem hinterher.

Wenn die Position mal nicht stimmt bzw. Versetzt ist, kann das eine Reihe von Ursachen haben. In der Regel liegen unguenstige Empfangsbedigungen / atmosphaerische Stoerungen vor. Durch die zwei dedizierten EGNOS Kanaele des eXplorist, kann ein vorhandener aber sehr schlechter EGNOS Empfang die Positionsanzeige erheblich stoeren. Wenn so ein Zustand laenger andauert, sollte der WASS/EGNOS Empfang ueber das ServiceMenue 03 abgeschaltet werden.

Bei meinem XL laesst sich der Deckel nach dem verschliessen auch "eindruecken". Das hat keinen Einfluss auf die Wasserdichtigkeit.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
pollitsei
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Sep 22, 2007 8:56 pm
Location: Berlin

Post by pollitsei »

Hallo, danke fuer die Info... :idea:
Ich werde das nach wiedererhalt meines Geraetes sofort ausprobieren.

Ich glaube, ich habe mein Geraet umsonst eingeschickt. :shock:

Nun ja, vielleicht spielt man bei Magellan da vorsorglich eine aktuellere Software -wenn es die denn gibt- drauf.

Und den Deckel austauschen schadet ja auch nichts.
Das dieser sich eindruecken laesst, ist ja erst mal insoweit o.k., die Gummidichtung muss ja ein wenig nachgeben.
Sobald ich mit dem Druck nachgebe, scheint sich die Dichtung von der Auflagenflaeche abzuloesen -> womoeglich Deckel verzogen? :roll:

Man koennte ja mal eine Probe auf
Et letzte Hemp, ett haett kej Taesche...
Post Reply