USB-Kabel nach oben o. nach unten?

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

USB-Kabel nach oben o. nach unten?

Post by achimgr »

Hm,

schliesse ich das USB-Kabel nach oben o. nach unten zeigend am Exploristen an?
In meinem Doku-Material war nix zu finden...

Achim
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Kabel muss nach unten zeigen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

Post by achimgr »

Baeh,

zeigt an meinem Mac trotzdem nix an. Wahrscheinlich zu wenig Saft inner Buchse. Also muss mal ein Y-Kabel ran. Mannomann, ist das ein Hick-Hack...

Danke Dir,
Achim
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Wieso ?
Das USB-Kabel hat einen Stromanshluss im/am Kabel.
Du kannst auch einen USB-Hub mit ext. Netzteil verwenden. Der liefert dir auch die erforderliche Spg./Strom an USB.

Wenn du das Kabel nach unter hast, wird das Geraet nur mit Spg versorgt. Anschlusskabel zeigt nach oben.. das Geraet geladen.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich einen 500 LE. Den habe ich als Ersatz fuer meinen defekten 210 direkt von Magellan bekommen.

Auch ich habe das Problem mit dem USB-Anschluss. Bei mir findet w2k den Wechseldatentraeger nicht und meldet mir das ich keine Rechte habe irgendwelche Treiber und Geraete anzuschliessen (Klar, ein User mit eingeschraenkte Rechten darf das auch nicht.).
Und auch mit einem Y-Kabel klappt es nicht. Nehme ich allerdings ein Netzteil und schliesse es an das USB-Kabel an ist alles Bestens.

Auf meinen Notebook habe ich selbiges Phaenomen, jdeoch mit der Einschraenkung das ich das Geraet auf die dunkelste Displaybeleuchtung einstellen muss, dann klappt es wieder.

Meiner Meinung nach laeuft zieht das Display einen Strom, der am Rande der USB-Spezifikationen ist.

Vielleicht ist ja auch mein Netzteil zu alt, das es nicht mehr die 500mA am USB liefert.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die kleinen eXploristen koennen bis zu 680 mAh Strom ziehen, wenn sie auf hoechster Helligkeit laufen. Das kann u.U. den USB-Port ueberfordern. Allerdings sollte sich sowas grundsaetzlich mit einem Y-Kabel beheben lassen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Das groesste problem ist der Einschaltmoment.
Wenn der eX am USB haengt und eingeschaltet wird, kann die Stromspitze den USB-Port ueberlasten. Dadurch wird zur Sicherheit dieser vom Computer deaktiviert.
Deswegen.. eX einschalten, auf niedrigste Helligkeit stellen und dann erst anstecken.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

Post by achimgr »

Was fuer ein Netzteil gehoert denn in den "Pfropf" des USB-Kabels?

Gruss,
Achim
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

offiziell gibt es nur den "Zigarettenanzuenderadapter - eXplorist", der in den "Pfropf" hineinpasst, sofern nicht das original Netzteil mitgeliefert ist (der 500 LE kommt ja ohne Netzteil daher). Ansonsten muss das Netzteil mind. 5V/500mAh liefern. Die Groesse des Steckers habe ich jetzt leider nicht parat.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
jensinger
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Sep 21, 2007 9:16 am

Post by jensinger »

Das Original-Netzteil fuer den eXploristen liefert 5V mit max. 1A. An dem 4mm Hohlstecker liegt aussen der Minus- und innen der Plus-Pol an.

Gruss, Jens.
achimgr
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Thu Jul 19, 2007 1:53 pm
Location: 71720

Post by achimgr »

:-)

Danke!
Post Reply