Explorist 300

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Hergi1950
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Jun 07, 2009 11:54 am
Location: Lossburg

Explorist 300

Post by Hergi1950 »

Hallo, wer kann mir helfen? Mein Explorist 300 hat einen Total Ausfall,
ist abgestuerzt , ich habe die Batterien getauscht. Das Geraert faehrt wieder hoch, aber nur kurz. Wo kann ich das Geraet reparieren lassen?
Vielen dank im voraus fuer die Info
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Schon an Strom probiert ? (USB-Kabel eingesteckt)
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Hergi1950
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Jun 07, 2009 11:54 am
Location: Lossburg

Explorist 300

Post by Hergi1950 »

Danke Marcus, das Geraet hat keinen USB Anschluss.
Gruesse Hergi1950
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

:oops: :oops: :oops: :oops:

Aha.

Sicher, dass die Batterieen ok sind ?
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Hergi1950
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Jun 07, 2009 11:54 am
Location: Lossburg

explorist 300

Post by Hergi1950 »

Ja. Habe noch gerade ganz neue genommen, es tut sich nichts.
Gruss Hergi1950
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Du kannst es zu Magellan schicken.
Die werden dir einen Austausch zum Preis eines neuen anbieten.

Nicht wirklich lukrativ, wenn du keine Garantie mehr hast.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

bis wohin bootet der eXplorist denn ? (also die letzte Bildschirmanzeige auf dem Screen)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Hergi1950
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Jun 07, 2009 11:54 am
Location: Lossburg

explorist 300

Post by Hergi1950 »

Hallo, das Geraet bootet bis zur Sateliten suche und dann ist Schluss.
Gruss Hergi1959
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

dann empfehle ich die Entsorgung (leider) - An der Stelle kommen 2 moegliche Defekte in betracht: 1) Zeitgeber oder 2) GPS Board. Beides ist bei einem eX300 nicht wirtschaftlich zu reparieren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Juiced18
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Mon Aug 02, 2010 4:22 pm
Contact:

Post by Juiced18 »

Habe mir mal ein Datenkabel (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT) bei Ebay bestellt um eine der wenigen Schwachstellen des kleinen Exploristen, die PC-Datenuebertragung, zu beheben. Hatte vor kurzem mal heraus gefunden, dass es da die Moeglichkeit gibt das Geraet ueber den Anschluss im Batteriefach mit dem PC zu verbinden. Ueber Google bin ich dann auf dieses Kabel gestossen, welches einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht hat.

Gestern war es dann nach kurzer Wartezeit endlich im Briefkasten. Muss nur noch testen ob es haelt was es verspricht. Hat von euch jemand bereits Erfahrung mit diesen Kabeln? Die Sache mit den Geraeteeinstellungen, glaube Nr. 40/41 oder so, weiss ich aus einem Bericht im Netz (http://gpso.de/explorist/). Die Uebertragung wollte ich mit EasyGPS und Einstellung Magellan Marine durchfphren.
User avatar
Juiced18
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Mon Aug 02, 2010 4:22 pm
Contact:

Post by Juiced18 »

Kabel funktioniert einwandfrei, allerdings erst nach leichten Startschwierigkeiten.

Zunaechst einmal musste ich mir eine externe Stromversorgung basteln, da das Geraet so mit dem Kabel keinen Saft bekommen hat. Also mit dem was ich grad so zu hause hatte, Batterien, Klebeband und Kabel, eine Stromversorgung gebastelt und das Geraet damit zum laufen bekommen.

Allerdings konnte ich dann in EasyGPS keine Verbindung herstellen. Nach kleiner Internetrecherche fand ich heraus, dass ActiveSync den COM-Port blockiert. Also den COM-Port freigegeben und schon war ein Transfer mit meinem Exploristen reibungsfrei moeglich.
User avatar
Juiced18
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Mon Aug 02, 2010 4:22 pm
Contact:

Post by Juiced18 »

War jetzt nochmal bei ebay taetig und habe mir anstaendige Teile fuer meine externe Stromversorgung bestellt. Zum einen ein Batteriefach fuer 2 AA-Batterien (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT) und ein paar Krokodilklemmen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT). Nachdem alles innerhalb von zwei Tagen bei mir angekommen war, habe ich die Krokoklemmen an die Kabel am Batteriehalter angeschlossen und anschliessend gleich mit dem Explorist getestet. Ist eine wesentlich komfortablere Loesung als mit meiner Behelfskonstruktion.
Post Reply