explorist 100 misst verkehrt

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

explorist 100 misst verkehrt

Post by Verdener »

Hallo zusammen,
erst habe ich mich in die Kategorie DAU (duemmster anzunehmender User) eingestuft, weil ich bei einer Kontrolle von Mark-Aufzeichnung via Google-Maps eine Abwichung von fast 200m zum gedachten Ziel hatte, dann musste ich jedoch feststellen, dass mein 100er dies immer wieder macht, denn auch eine Messung/Markierung an einem ganz anderen Ort ging wieder daneben, waehrend ein gleichzeitg benutzter 200er voellig korrekte Werte anzeigt.
Was mich voellig stutzig macht: "in sich" verhaelt sich mein 100er logisch. Einen eben "gemarkerten" Punkt noch einmal als GoTo gesetzt und angelaufen: korrekt ... aber die Koors mit dem 200er und Google-Maps verglichen: Gruetze :-(
Dazu kommt noch, dass vor einigen Tagen sich mein organger Liebling scheinbar von selbst komplett resettet hat. Ich schalte ihn ein, und nix mehr war drauf ... keine Daten, keine Koors ... nix

Haengt das miteinander zusammen? So ein Teil hat doch sicher eine Stuetzbatterie. Koennte die leer sein? Was ist das los?? Jemand eine Idee???

Matze?!?!?!?! *fg* du mein Retter???
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

200m ist immer eine gefaehrlich Groesse fuer den Ellipsoiden.
Bitte mal kontrollieren ob, das Geraet auch entsprechend eingestellt ist.
Fuer Google Earth und das Geocachen immer auf WGS 84 bei kartDatum, der "Germa" Datum hat da nichts verloren.

Gruss Guido
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

Post by Verdener »

das war tatsaechlich verstellt!!!
DANKE!!!!!!!!!
Hoffentlich sind wir jetzt wieder im richtigen Bereich :-)
Puuuuh .....
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: explorist 100 misst verkehrt

Post by inkognito »

Verdener wrote:Matze?!?!?!?! *fg* du mein Retter???
Ich wuerde Dir jetzt raten, das Kartendatum zu pruefen ;-)

Eine Stuetzbatterie ist uebrigens nicht vorhanden. Unter guenstigen Bedingungen bleibt der Speicherinhalt ca. 1 Stunde nach Unterschreiten der Mindestspannung erhalten. Danach ist alles weg :-)
Was die Meridians und eXploristen auch nicht moegen sind speicherintensive Funktionen - allenvoran: Suchen. Ist der Speicher bis zu einer gewissen Schwelle gefuellt, schalten sich die Geraete einfach ab.

Wie sehe hast Du ja schon ein paar nette Schaetze versteckt. Da werde ich am WE mal auf die Suche gehen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

Post by Verdener »

das KARTENDATUM???
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

genau wie Guido es geschrieben hat: WGS84 als Kartendatum einstellen :-) Das Kartendatum gibt an in welcher "Notation" die Werte fuer Laenge und Breite geschrieben werden.

Das hast Du doch schon gemacht :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Kartendatum

Post by Corrente »

Hi, Detlef,
zur Vertiefung Deiner Kenntnisse:

http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm

Gruss
Corrente
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

inkognito wrote:genau wie Guido es geschrieben hat: WGS84 als Kartendatum einstellen :-) Das Kartendatum gibt an in welcher "Notation" die Werte fuer Laenge und Breite geschrieben werden.

Das hast Du doch schon gemacht :mrgreen:

Gruss, Matz
Na, nicht ganz richtig,
das Kartendatum oder Bezugssystem ist in erster Linie die Beschreibung unserer Erde. In der Regel ist das der sogenannte Rotationsellipsoid.
Da beziehen sich die koordinaten drauf.
Alles andere sind verschiedene Projektionen, damit man beherschbare und berechenbare Daten bekommt.
Also Gaus-Krueger, UTM ... sind Projektionen die aber auch auf allen Bezugssystemen funktionieren, aber unterschiedliche Ergebnisse ergeben.

Gruss Guido

PS:Die Komowa Seite ist da wirklich ein guter Einstieg.
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

Post by Verdener »

Herzlichen Dank fuer alles
aber das ueberfordert mich zur Zeit :-)
aber ich werde es mir in Ruhe vornehmen ...
Ollis01
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon Nov 12, 2007 8:11 pm

Post by Ollis01 »

Was es nicht alles gibt...(hiermit bekenne ich mich als DAU :oops: ). War heute mit meinem Exorzist 400 beim Cachen und das Teil lotst mich doch glatt immer schrankbreit (ungefaehr 110m) neben den Punkt, der mir in EarthGoogle angezeigt wurde, obwohl die Koordinaten genau uebereinstimmten. Zu Hause wieder getestet und dasselbe Ergebnis. Hier gestoebert, KartDatum von Germa auf WGS84 umgestellt und...Test bestanden!

Wie soll man als reiner User auch dahinter kommen? In der Anleitung steht davon nichts.

Besten Dank an dieses Forum und insbesondere an "Die Baumanns" :)

Viele Gruesse
Oliver
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

Post by Verdener »

ja, ich bin auch immer wieder begeistert davon, wie man das Wissen von Vielen auf so einfache Weise so hilfreich buendeln kann.
Foren4ever!
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ollis01 wrote: Wie soll man als reiner User auch dahinter kommen? In der Anleitung steht davon nichts.

Besten Dank an dieses Forum und insbesondere an "Die Baumanns" :)
So ist das mit dem neumodischen Kram, da muss man sich hinfinden. Die hinweise auf S. 63 des Handbuches ist auch nicht wirklich hinreichend.
Wobei ich sagen muss, das die Einstellung WGS 84, so meine ich wenigstens frueher mal, im Listing der Tupperdosen bei den Koordinaten stand. Heute ist es nur noch ganz klein am Ende.
Aber herzlich willkommen in der Welt der Dosensucher :D

Gruss
Die Baumanns
Post Reply