Tracks auf dem Explorist

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Wegelagerer
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Sep 09, 2007 10:41 am

Post by Wegelagerer »

[quote="Tux"]Halloechen,

wie schaffst Du es mit 2 Routen den Speicher des Geraetes voll zu bekommen?


Meine Aussage hat sich auf den Routenspeicher bezogen, dieser wird angezeigt mit:
Speicher (bel/ges)
z.B. 5/20
Also vermutete ich, dass mit 2 Touren a 10 Teilrouten der Speicher voll ist.
Dem ist ja scheinbar nicht so.

Doch ich bleibe lieber bei den Tracks, aus dem Internet runterladen, drauf aufs GPS und losgehts.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... die Uebersicht (bel/ges) bezieht sich auf den internen Anwendungs-Speicher. Im Dateisystem des ex210 kannst Du bis zu 22MB an Track und Routendateien belegen, also hunderte oder tausende Dateien, je nachdem wieviel Platz noch im Speicher ist.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
jola
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat May 19, 2007 5:07 am

Post by jola »

Zurueck zum Thema: Dass sich der eX an einem verpassten Trackpunkt "festbeisst" ist definitiv so und nicht wegzudiskutieren. Mich oedet das auch an und mir hat noch keiner eine Loesung praesentieren koennen, obwohl ich seit ueber zwei Jahren immer mal wieder nachfrage!

Inzwischen mache ich es tatsaechlich so, dass ich Tracks mit waypoinnter in Routen umwandle. Die werden dann automatisch beim Uebertragen auf den eX in Teilstuecke gesplittet. Dann geht es und zudem kann man die Linie auch weit besser sehen, denn sie ist bei Routen viel dicker, als bei Tracks. Aber ob das die Spitze des Fortschritts darstellt - ich weiss nicht. Wenn eine Tagestour mit 500 Trackpunkten dann aufgesplittet wird in 10 Teilstuecke verliert man auch schon mal den Ueberblick: Auf welchem Teilstueck radel ich gerade herum? Bei mehrtaegigen Ausfluegen kann man sich ja vorstellen, wie uebersichtlich das dann ist...

Es sollte doch moeglich sein auch bei Tracks an beliebiger Stelle einsteigen zu koennen und die Tracklionie so darzustellen, dass man sie auch sieht. Aber darauf warte ich, wie gesagt, schon ueber zwei Jahre vergeblich.

Ich mag meinen eX und er hat bisher immer seinen Dienst getan. Aber wenn das so weitergeht mit den ewig langen Zeitabstaenden zwischen den Updates und wenn dann selbst solche "Fehler" nicht behoben werden und wenn zu allem das Kartenmaterial derart veraltet und viel zu wenig im Angebot ist (TOPO D: 2 Jahre alt; MS DR Europe uralt; TOPO CH oder A Fehlanzeige), dann wird man ja foermlich zu Garmin getrieben. Ich moechte das eigentlich nicht aber bald gehts einfach nicht mehr anders.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Ich hatte in Urlaub mit dem Rennrad Track und Route ausprobiert.
Track folgen war mir am liebsten und hat am besten funktioniert.
Mein eX hat sich nicht am lestzen Trackpunkt fest gebissen, sondern automatisch den naechsten TP angepeilt und dann die Strecke aktiviert.(rot/gelb).
Habe allerdings vorher mit WP den Track etwas verkleinert.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Das fuer den 210 keine Loesung mehr geben wird, sollte Dir klar, bzw. jetzt klar werden. Sie dazu auch meine beiden Bug-Report hier im Forum.
Der eX 210 wird anscheinend nicht mehr produziert, denn sonst haette ich kaum einen 500 LE als Ersatzgeraet bekommen.

Wenn Du dich auf Routen umstellst, solltest Du noch eines Bedenken.
Der eX kann keine 50 Wegpunkte verwaltern, sondern nur 49! Auch das ist ein Bug der bekannt ist aber nicht mehr behoben wird.
Der Bug bezieht sich auf das direkte Anfahren eines Wegpunktes innerhalb einer Teilroute. (Wenn Du die Wegpunkte 53-55 nicht anfahren willst und erst wieder bei Wegpinkt 57 auf die Route kommst).
Siehe den Bug

Tipp:
Wenn Du eine Route faehrst, dann lade sie ueber "aktive-Karten" -> Routendatei.
Der aktive Routenabschnitt ist dann in Fett dargestellt und so findest Du dich schnell wieder in welchem Bereich Du bist und kannst gezielt wechseln.
Und wenn Du dann noch das Routensplitting beim Waypointer auf 48 stellst, kannst Du jeden Pinkt der Routedatei direkt anwaehlen und es wird Dir die Entfernung etc. vom aktuelln Punkt bis zum Zielpunkt berechnet und angezeigt.

Kartenmaterial:
Ich habe mir fuer kleines Geld die Mapsend ueber epray geholt. Mapsend benutze ich fuer die Detailkarten, die Planung mache ich ueber Magismaps und bei mehrtaegigen Touren werde ich den RR-Routenplaner als Grundgeruest benutzen.

Ich sehe keinen Grund zu Garmin zu wechseln. Allein schon deswegen das man zum ueberspielen der Daten deren propritaeren SoftwareMist benutzen muss.

Der eXplorist ist ein Wechseldatentraeger. In Verbindung mit einem USB-Stick der ein kleines LInux-Live-System enthaelt, kann ich Dir an jedem Rechner der Welt (mit USB-Anschluss) meine Routendaten managen ohne irgendetwas zu installieren etc. Der Fremd(Leih)rechner bleibt absolut sauber.
Mach das mal mit Garmin. Welcome!
jola
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat May 19, 2007 5:07 am

Post by jola »

Mein eX hat sich nicht am lestzen Trackpunkt fest gebissen, sondern automatisch den naechsten TP angepeilt und dann die Strecke aktiviert.(rot/gelb).
Habe allerdings vorher mit WP den Track etwas verkleinert.
Hast Du auch mal einen Trackpunkt verpasst? Nur darum geht es.
Der eXplorist ist ein Wechseldatentraeger. In Verbindung mit einem USB-Stick der ein kleines LInux-Live-System enthaelt, kann ich Dir an jedem Rechner der Welt (mit USB-Anschluss) meine Routendaten managen ohne irgendetwas zu installieren etc. Der Fremd(Leih)rechner bleibt absolut sauber.
Mach das mal mit Garmin. Welcome!
Das stimmt, ist fuer mich aber kein Kriterium, da ich bisher noch nie Bedarf hatte.

Ich benoetige ein Geraet fuers MTB, das genuegend Akku-Laufzeit hat und bei dem ich TOPO-Karten einsetzen kann. Da es nach wie vor bei Magellan keine Topos fuer Oesterreich/Schweiz gibt...

Die Akku-Laufzeit beim eXplorist ist uebrigens auch nicht berauschend und da man uebliche Batterien nicht verwenden kann muss immer der Ersatzakku mit - bei mehrtaegigen Touren samt Ladegeraet.

Zu guter letzt: Die Tracklinie ist bei Verwendung topografischer Karten praktisch nicht zu sehen. Mir waere es viel lieber, Magellan haette diese Dinge mal fuer den eX geregelt, anstatt jetzt ein neues Geraet mit MP3, Diktierfunktion und Kamera rauszubringen. Ich habe den 600er seit Juni 05 und seither hat es ein einziges Update gegeben, welches keines der von mir bemaengelten Fehlerlein behoben hat.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

jola wrote:
Mein eX hat sich nicht am lestzen Trackpunkt fest gebissen, sondern automatisch den naechsten TP angepeilt und dann die Strecke aktiviert.(rot/gelb).
Habe allerdings vorher mit WP den Track etwas verkleinert.
Hast Du auch mal einen Trackpunkt verpasst? Nur darum geht es.
Ja..

Wie weit kann ich nicht sagen.
Waren aber ein paar 100m. Der Annaeherungsalarm hatte nicht "zugeschlagen".
Es wurde automatisch der naechstliegende WP und die dazugehoerige Strecke aktiviert.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Corrente
 

Propritaerer SoftwareMist: Was ist das?

Post by Corrente »

Hi, Tux,
was soll das heissen: Propritaerer SoftwareMist?

Was haelst Du von einer Software, die Folgendes kann:

1. Datenaustausch in beiden Richtungen mit jedem Geraet des Herstellers.

2. Darstellung der Tracks und Routen direkt in GE.

3. Darstellung des Kartenausschnitts direkt in GE-Maps.

4. Anzeige der Geocaches in der Naehe des gesuchten Ortes.

5. Tracks bearbeiten einschl. Hoehenprofil uvm.


Ich hoffe sehr, dass VantagePoint auch so eine Software sein wird, zumindest in Verbindung mit dem Triton, die alles kann.

Ich bin dabei, auf ein kartenfaehiges Geraet aufzusteigen; obwohl ich schon die CN 9 habe, und mir ein Geeraet mit dem neuen Chip ausgeguckt hatte, bin ich jetzt auf Magellan umgeschwenkt.

Zwischendurch befiel mich allerdings schon mal das Grausen, wenn ich lesen musste, was so alles nicht oder nur schlecht laeuft, wie alt die Karten sind und wie selten ein Update vorgenommen wird.

Matz hat es in etwa so formuliert: Magellan will bei der Triton-Serie die Hardware voll ausreizen.

Und da mache ich doch glatt mit.

Aber abfaellige Aeusserungen ueber Konkurrenzprodukte muessen wirklich nicht sein.

Gruss
Corrente

P.S. Noch etwas zur Tracknavigation: Kann mit der Goto-Funktion ein beliebiger Trackpunkt ausgewaehlt und angesteuert werden? Mein Geraet steigt danach in den aktivierten Track ein.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Mir schienen hier Track- und Routennavigation munter durcheinandergebracht zu werden.

Fakt ist:
der eXplorist hat einen Bug beim manuellen Auswaehlen eines Routenabschnittes, wenn die Route genau 49 Abschnitte (Legs) = 50 Wegepunkte enthaelt. Das Auswaehlen ist nicht mehr moeglich; das Geraet klebt auf dem verpassten Punkt fest. Einzige Loesung: Einen Punkt der Route loeschen -> i.d.R einfach den ersten.
Beim Routennavigieren springt der eXplorist automatisch auf den in Bewegungsrichtung am dichtesten liegenden Punkt. Parall dazu kann eine Routenabschnitt manuell ausgewaehlt werden.

Bei Tracknavigieren kann man keine Trackpunkte manuell auswaehlen. Hier springt der eXplorist stets automatisch zum naechstgelegenen Punkt, sofern der Track in die richtige Richtung navigiert wird (!). Es wird auch eine Richtung und Entfernung angezeigt, wenn man dem Track in der falschen Richtung folgt. Dabei kommt es aber immer wieder zu dem geschilderten Problem mit dem "Festkleben" an bestimmten Punkten.

Mein eXplorist hat bisher NUR dann auf einen falschen Trackpunkt gezeigt, wenn ich den Track in die falsche Richtung navigiert habe. Sonst hat die Tracknavigation (egal mit welcher Firmware) immer einwandfrei funktioniert.

Aus sehr vielen Supportfaellen kann ich nur sagen, dass die Geschichte mit der Trackrichtung bisher die einzige mir bekannte Ursache fuer Probleme beim "Tracken".

Wenn's die Richtung bei Euch nachweislich nicht ist, wuerde ich das gerne mal testen.

Uebrigens wird die Firmware der eXporisten immer noch weiterentwickelt. Aktuelle Geraete werden mit einer hoeheren Version Version ausgeliefert, als im Support downzuloaden ist. Bleibt also abzuwarten, wann ein Update veroeffentlicht wird. Bei der Pleite mit den USB Updates bei eXplorist, koennte ich mir aber vorstellen, dass es neue Firmware nur noch ueber den Servicefall gibt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Bem "Track folgen" sind die Trackpunkte absteigend abgefahren !

100,99,98..

Kann u.U. den ein odere andern verwirren !
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
jola
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat May 19, 2007 5:07 am

Post by jola »

Also wenn ein Trackpunkt verpasst wird, ist es bei mir auch schon vorgekommen, dass ausnahmsweise mal automatisch der naechste angezeigt wird. In aller Regel aber beisst er sich fest an dem Punkt, der nicht passiert wurde. Das ist z.B. immer dann der Fall, wenn man abkuerzt und - zwangslaeufig - mehrere Trackpunkte auslaesst bzw "verpasst". Oder wenn bei schlechtem Empfang der Punkt einfach nicht erkannt werden KANN.

Nein: Ich bin noch nie in die falsche Richtung gefahren.

Der Fehler ist bei mir absolut reproduzierbar. Versucht doch einfach einmal einen Track wegen mir erst beim 10ten Trackpunkt zu starten. Da koennt ihr fahren (oder gehen) bis zum Ende des Tracks. Der eX will zum ersten Punkt. Da laesst sich rein gar nichts machen.
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Re: Propritaerer SoftwareMist: Was ist das?

Post by Tux »

Corrente wrote:Hi, Tux,
was soll das heissen: Propritaerer SoftwareMist?
Ich will ein Geraet an einen Rechner anschliessen OHNE irgendwelche Treiber zu installieren. Ga... kann das nicht. Und Treiber fuer Linux/MAC gibt es auch nicht.
jola
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat May 19, 2007 5:07 am

Post by jola »

Aktuelle Geraete werden mit einer hoeheren Version Version ausgeliefert, als im Support downzuloaden ist. Bleibt also abzuwarten, wann ein Update veroeffentlicht wird. Bei der Pleite mit den USB Updates bei eXplorist, koennte ich mir aber vorstellen, dass es neue Firmware nur noch ueber den Servicefall gibt.
So kommt mir das auch vor. Ich muss das aber nicht gut finden, oder?

1 Update fuer den 600er (eins das funktionierte) gabs bisher in 2 1/2 Jahren und zukuenftig gibt
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe das mit dem Trackproblem nochmal versucht nachzustellen:

Nichts. Funktioniert auf meinem XL ohne Probleme. Einmal hing er etwas laenger auf einem verpassten Punkt, was allerdings auch logisch war, da eben dieser Punkt naeher an der aktuellen Position lag, als der den ich gerade ansteuerte. Nach passieren dieses Punktes ging der eX sofort wieder auf den richtigen Kurs.
Ich habe auch nochmal die Gegenprobe gemacht: Folge ich dem Track in die Gegenrichtung beisst er sich auf dem ersten Punkt fest.

Habt Ihr das Problem mal dem Supoprt geschildert ? Es kann ja durchaus sein, das beim 600er dieses Problem wirklich vorliegt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
jola
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat May 19, 2007 5:07 am

Post by jola »

Du schreibst,

"es kann ja sein, dass beim 600er dieses Problem wirklich vorliegt."


Schau mal: Schon im August 05 (!) wurde dieses Problem im Naviboard diskutiert und dann ueber die Monate/Jahre immer mal wieder. Einhellige Erkenntnis aller, die den 600er ernsthaft auf dem MTB nutzen: Der Fehler ist da. Er kommt bei den Touren mal frueher, mal spaeter, aber irgendwann beisst sich der eX600 an einem verpassten WP fest.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=9931
Post Reply