eXplorist 500 macht keinen "mucks" mehr

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
familySURF
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Oct 13, 2008 2:57 pm

eXplorist 500 macht keinen "mucks" mehr

Post by familySURF »

Die Wege des Herrn sind unergruendlich!

Mein eXplorist 500 verweigert komplett den Dienst. Ich wollte ihn einschalten und ...NIX! Es passiert rein gar nichts mehr. So als waere kein Strom da. Der Akku ist aber voll (habe das an meinem eX 400 getestet) und trotzdem bleibt alles dunkel. Auch die bekannten Service-Funktionen lassen sich nicht aktivieren (komme ja nicht bis zu Code-Eingabe, da das Teil nix mehr tut).

Hat jemand (AUSSER WEGWERFEN!!) eine Idee!!??
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

reagiert er auf NAV+POWER und kann man beim Einschalten ein Flackern sehen ? Macht der Power-Knopf einen fuehlbaren Klick beim Druecken ? Laesst er sich ggf. mit dem angeschlossenen Netzteil einschalten ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
familySURF
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Oct 13, 2008 2:57 pm

Post by familySURF »

NAV+POWER bewirkt nichts,

ein Flackern ist ebenfalls nicht zu erkennen,

das Klick des POWER-Knopfes ist fuer mein Empfinden so wie immer

und ob ich die Vorgaenge mit oder ohne Netzteil mache fuehrt stets zum gleichen Ergebnis...naemlich: es passiert NIX

(ich haette das Teil wohl doch nicht verborgen sollen, obwohl man(n) es ja sicher nicht kaputt bekommt durch normalen gebrauch)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wenn Du einen Hang zur Bastelei hat, kannst Du mal den Akku und SD Karte entfernen, die 5 Schrauben an der Rueckseite entfernen, und die Gehaeusehaelften vorsichtig auseinanderziehen. Schaue dann mal die Verkabelung des USB Ports zur Platine an, ob dort ein Kabel ab ist. Eventuell hat der eX einen heftigen Sturz abbekommen. Wenn er gar keine Reaktion zeigt liegt i.d.R ein Problem mit der Stromversorgung vor.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
familySURF
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Oct 13, 2008 2:57 pm

Post by familySURF »

Bekommt man die Geraet der eXplorist-Reihe ueberhaupt noch irgendwo repariert? Der Magellan-Support dafuer ist meines Wissen eingestellt. Si ein M...! Ich war bis dato echt zufrieden. Sowohl mein eX 400 als der 500er haben gute Dienste geleistet.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja, es gibt via PPM auch den Support fuer eXploristen. Wir koennen das aber gerne mal auf dem kleinen Dienstweg klaeren und Du schickst mir den eXplorist zum Pruefen/Instandsetzen rueber. Anschrift kann ich Dir der PM geben :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
familySURF
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Oct 13, 2008 2:57 pm

Post by familySURF »

Das Angebot nehme ich gerne an!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

dann wirf einen Blick auf Deine privaten Nachrichten :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
familySURF
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Oct 13, 2008 2:57 pm

Post by familySURF »

Danke nochmals, ich schicke das gute Stueck heute noch auf den Weg.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der eXplorist 500 ist angekommen. Die Messung hat ergeben, dass der IC des Ladecontrollers defekt ist (Nullohm Leiter) Somit bekommt der eXplorist einfach keinen Strom mehr. Ansonsten laeuft er. Eine Reparatur der Platine ist nicht mehr sinnvoll. Da aber das Gehaeuse in einem tadellosen Zustand ist, kann ich Dir eine Austausch-Platine mit Display einbauen. Die Details dazu schicke ich Dir per PM. Wenn Du einen Multitester zur Hand haben solltest, messe mal den Ausgang Deines Netzgeraetes nach, da ich mal vermuten wuerde, dass der Defekt durch Ueberspannung eingetreten ist; die Z-Diode am Eingang ist naemlich auch hinueber.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
johnny-bert
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Jul 28, 2013 10:14 pm

Re: eXplorist 500 macht keinen "mucks" mehr

Post by johnny-bert »

Hallo,

ich grabe hier mal den Thread aus, weil ich auch ein Problem mit meinem Ex400 habe und gerne mit inkognito in Verbindung treten würde.
(Leider kann ich ihm keine PM senden!)

Somit bitte ich um Kontakt per PM.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 500 macht keinen "mucks" mehr

Post by S1G »

inkognito ist hier seit längerem nicht mehr aktiv.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
johnny-bert
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Jul 28, 2013 10:14 pm

Re: eXplorist 500 macht keinen "mucks" mehr

Post by johnny-bert »

Ok, danke für den Hinweis.
Gibt es hier im Forum sonst noch jemanden, der wie inkognito ähnlich technisches Know-How und auch die Mittel besitzt, Platinen zu reparieren, bzw. zu ersetzen?
Post Reply