USB Kabel und die Richtung in die der Stecker am Geraet zeig

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

USB Kabel und die Richtung in die der Stecker am Geraet zeig

Post by inkognito »

Zur Info:

Das der Stecker am eXploristen keinen vermeindlichen Verpolungsschutz hat ist kein Mangel, sondern ein Feature.
Zeigt das Kabel nach UNTEN, ist der USB Mass-Storage-Mode aktiv und das Geraet wird per USB mit Strom versorgt, aber nicht aufgeladen. Zeigt das Kabel nach OBEN, fungiert der Port als USB Host (!) und der Akku wird aufgeladen. So kann man unterwegs den eX an jeden normalen USB Lader anschliessen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Das ist so nicht richtig,
der Akku wird auch in der Kabel nach unten Stellung geladen, es dauert nur recht lange. Die Kabel nach oben Stellung soll angeblich schneller laden.
Ich habe die Drehhalterung, die ich zu Zeit nutzen muss, und da kann das Kabel nur nach unten eingesteckt werden. Der Ex wird dadurch trotzdem geladen.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

interessant: Laut technischer Beschreibung ist ein Laden nur im Hostmodus vorgesehen und mein 500er wird definitiv nicht geladen, wenn das Kabel nach unten zeigt. Moeglicherweise dauert das ganze aber wirklich extrem lange, aber der Ladehinweis kommt bei mir nur, wenn das Kabel nach oben zeigt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Die Ladeanzeige kommt sofort.
Du hast einen 133er, evtl. haben die da noch was gebastelt.
da ich die Schraube ein wenig verdaddelt habe muss ich nun mit der Halterung laden.
Ich habe bisher nie darauf geachtet, wie lange er laedt, ich pack ihn abends in die Halterung und morgens ist er voll.
Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

meiner ist auch ein 118er. Vielleicht ist ja der eX 600 "anders gepolt" ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply