Topo 3D auf eXplorist 500 SD

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Mandred
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Apr 24, 2009 1:06 pm

Topo 3D auf eXplorist 500 SD

Post by Mandred »

Hallo Zusammen.

Durch Anregungen in diesem Forum habe ich mir einen Explorist 500 zugelegt und die Mapsend Topo 3D als DVD-Version dazu gekauft.

Nun versuche ich schon den ganzen Vormittag die Topos von Deutschland auf die SD-Card zu bekommen. Aber irgendwie scheine ich das Prinzip noch nicht verstanden zu haben oder irgend eine Info fehlt mir zum Schluesselerlebnis. Da ich auch ueber die Suche keine Loesung gefunden habe, bitte ich Euch um einen kleinen Wissensanschub.
So schwierig kann es ja nicht sein :?

- Also Mapsend auf dem PC installiert
- eX 500 per Kabel mit der Software verbunden
- wurde erkannt
- Seriennummer des Geraetes in Mapsend eingetragen
- SD-Card im Ex500 formatiert
- SD-Card in den Kartenleser
- kleine Testkachel (24MB) erstellt und auf die SD-Card schreiben lassen
- Testlauf auf der Industriemesse Hannover mit dem Geraet und SD

Bis hierhin alles wunderbar geklappt.
So bloed kann ich ja nicht sein wenn es bis hierhin geklappt hat - dachte ich jedenfalls.

Nun versuche ich ganz Deutschland auf die SD-Karte zu bekommen.
- Mit dem Auswahlwerkzeug einen Rahmen ueber ganz Deutschland aufgezogen und mit einem Regionsnamen versehen.
- Klick auf Region - Zum GPS hochladen ...
- Fehlermeldung "Zulaessige, maximale Groesse einer Region 240 MB"
- OK, Deutschland in 5 Regionen aufgeteilt, alle Regionen markiert
- Klick auf Regionen - zum GPS hochladen ...
- Fehlermeldung "Sie haben 5 Regionen markiert ... das GPS kann aber nur eine verarbeiten..."

Ja und nu? Wie bekomme ich denn nun ganz Deutschland auf die SD-Card? Welche Info habe ich uebersehen?
Koennt ihr mir einen Link zu einem HowTo geben?

Und welche maximale SD-Card Groesse ist fuer den eX500 vorgegeben?
2GB oder 4GB?

Vielen Dank fuer Eure Antworten von einem leicht Verwirrten Mandred
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Hallo!

So erging es mir auch bei meinen ersten Versuchen mit DirectRoute. :wink:

Matz hatte die Loesung mal in einem anderen Thread gepostet:
2) Die MapSend Software laesst standardmaessig nur begrenzte Regionengroessen zu (ca. 26 MB). Wenn die Region groesser sein soll, muss die Datei "MAPSEND.INI" editiert werden. Diese Datei befindet sich unter \Programme\Magellan\MapSend...\ In der Sektion [DEVICE_DEFAULTS] ist der Wert "Conv_Memory_Size" um 3 Nullen zu ergaenzen.
Mehrere Regionen auf einmal zu uebertragen funktioniert meines Wissens nach allerdings nicht.

Gruss, Titus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board :-)

Die MapSend Software laesst standardmaessig nur begrenzte Regionengroessen zu (ca. 26 MB). Wenn die Region groesser sein soll, muss die Datei "MAPSEND.INI" editiert werden. Diese Datei befindet sich unter \Programme\Magellan\MapSend...\ In der Sektion [DEVICE_DEFAULTS] ist der Wert "Conv_Memory_Size" um 3 Nullen zu ergaenzen.

Allerdings hat der eXplorist mit riesigen Karten so seine Muehe, daher sollte eine Region nicht groesser als 100 MB sein und Du solltest nach Moeglichkeit in der Liste der Regionen in MapSend auf das kleine Kaestchen mit dem T Klicken, damit das Hoehenmodell nicht in die Kartenregion generiert wird. Dadurch wird der eX erheblich schneller. Brauchst Du die Hoehenlinien zwingend, musst Du natuerlich diese erzeugen lassen ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@titus: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

:D :D :D

So kanns gehen...

Gruss, Titus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... da faellt mir noch zur Sache ein: Die Regionen muessen nacheinander einzeln erzeugt werden und zwar am besten auf die Festplatte, da der gleichzeitige Upload in den eXplorist via USB 1.1 einfach zu lange dauert. Der eXplorist kann keine SDHC Karten, der ist bei max. 4 GB (ja sowas gibt es auch ohne SDHC) Schluss.

Achja: Glueckwunsch zum eX. Ich hoffe Du hast einen erwischt, dessen Seriennummer mit 0133 beginnt. In dem Fall checke mal, ob Du schon die Firmware 2.70 installiert hast ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Mandred
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Apr 24, 2009 1:06 pm

Post by Mandred »

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten.
Aktuell roedelt der Rechner nun und erstellt mir erst einmal 9 Kacheln mit einer Groesse unterhalb von 100 MB und legt sie auf der Festplatte ab.
Mal schauen wann er damit fertig ist.

Die Hoehenlinien benoetige ich alle.
Hm, irgendwie hatte ich mir das Handling etwas "einfacher" vorgestellt.

Leider ist es kein 133er sondern nur ein 118er mit Firmware 5.2.57 darauf.
Habt ihr einen Tipp woher man noch einen 133er beziehen koennte?
Vielleicht auch noch mal einen Batteriekaefig fuer AAA?

Ich bleibe Euch hier im Forum treu - das Einarbeiten bis zum Poweruser in den ex500 wird noch eine Weile dauern :wink:

Danke, Mandred
Mandred
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Apr 24, 2009 1:06 pm

Post by Mandred »

Vielen Dank nochmal fuer die schnelle Hilfe.

Die Topo 3D ist nun in 7 Kacheln und knapp 700 MB auf meiner SD-Karte gelandet. Zoomen bis auf 35 Meter funktioniert einwandfrei.

Allerdings war ich etwas enttaeuscht ueber die spartanischen Informationen der Topo. Irgendwie hatte ich mir vorgestellt dort mehr zu sehen. Rot gestrichelte Wege auf orangeroter Bebauung ist auch nicht so gut zu sehen. Hat die neue Topo HD mehr verwertbare/brauchbare Infos?
Die Investition waeren dann nochmal das doppelte fuer den Preis dieser Topo - seuftz.

Der Empfang scheint mir dem 118er Ex500 auch nicht so gut zu sein. Bei voellig offenem Gelaende und Wolkenfreiem Himmel hatte ich immer nur eine Genauigkeit von 12 Metern. Ganz kurz mal 4 Meter aber in der Regel deutlich schlechter. Teilweise um die 35 Meter. Ist das so der Normalzustand und arbeitet der 133 "fuehlbar" praeziser?

Ich arbeite mich in die Materie "Magellan" erst einmal ein.
Mandred
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Apr 24, 2009 1:06 pm

Post by Mandred »

Eine Frage habe ich doch noch vergessen.

Schaltet der Ex500 eigentlich selbststaendig auf eine andere Kartenkachel um wenn sie sich im SD-Ordner "Detail Maps" befindet oder muss ich dass jedesmal von Hand machen und mir merken auf welcher Kartenkachel es weiter geht?

Fragen ueber Fragen. Nerve ich eigentlich schon? :?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Eine Genauigkeit im Bereich von 2-25 Meter in der Praxis ist voellig normal. Das GPS System hat eine max. Genauigkeit von >7 Metern. Jede weitere Verbesserung kommt durch Fehlerkorrektursysteme wie z.Bsp WAAS. Damit kann der eXplorist die Positionsgenauigkeit auf 2-3 Meter steigern. Dazu muss er aber auch das Signal der WAAS Sats einwandfrei empfangen. Da diese Sats recht flach am Horizont stehen, sind sie nicht immer optimal fuer den GPS Empfaenger sichtbar. In diesem Grenzbereich hatte er eXplorist schon immer Probleme, daher kann es unter schlechten Bedingungen wie z.Bsp im dichten Blaetterwald vorteilhaft sein, WAAS abzuschalten. Dazu musst Du Menue druecken und dann druch links-rechts Bewegen des Joystick das Hiddenmenue aufrufen und im Ziffernfeld 03 eingeben. Im nachfolgenen Screen kannst Du mit ENTER WAAS ein/ausschalten. Spiele bitte NICHT (!!!) mit den weiteren Hiddenmenue Funtionen herum. Du kannst damit den eX unwiederbringlich lahmlegen.

Der 133er hat einen empfindlicheren Empfaenger und eine automatische WAAS Steuerung, die die WAAS Auswertung automatisch bei schlechtem Signal unterdrueckt. Dadurch bringt der 133er gerade im Wald eine bessere Leistung.

Die neue TopoHD enthaelt in Summe ganz erheblich mehr Informationen, als die alte Topo3D. Allerdings ist die TopoHD 2008 nicht wirklich fuer den eXplorist geeignet, da im Navigationsbetrieb ein Nachhinken der Position von mehreren Sekunden moeglich ist. Daher gibt es jetzt ganz frisch die erste Testversion der TopoHD 2009 - eXplorist Edition, die diese Probleme ueberwindet.

Du wirst auch bei Deiner 700 MB Region beim Navigieren feststellen, dass sie bei Geschwindigkeiten >10 Km/h zu stark nachhinkt. Meine Empfehlung bleibt daher das Kachelprinzip. Ich wuerde die Kachel streifenweise von West nach Ost und Nord nach Sued anlegen und Reihen und Spaltenweise mit einem Suffix benennen. Also:
- regionA1 = Nordwest D
- regionA2 = NordOst D
- regionB1 = NRW ... u.s.w.
Lasse die Regionen auf ca. 25 Km ueberlappen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass man damit ganz hervorragend zurechtkommt und trotzdem eine maximale Performance der Map hat - auch wenn man bei erreichen der Kachelgrenze manuell wechseln muss. Der eXplorist 500 (118) hat nur 75 MHz und 2 MB RAM. Das ist zwar ganz toll fuer die Akkulaufzeit, aber sollte bei der Kartengroesse beruecksichtigt werden. Dafuer entschaedigt er aber durch ein GEILES Dateisystem und viele ausgereifte Funktionen.

... hier nervt keiner :-) Du willst doch den maximalen Spass an Deinem Navigator haben ;-)

Den Batterieclip versuche ich mal zu organisieren ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Mandred
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Apr 24, 2009 1:06 pm

Post by Mandred »

Hallo Matz,

das sind hilfreiche Informationen.
Bisher war ich nur unter 10km/h mit dem Ex500 unterwegs. Da habe ich ein Nachhinken der Karte noch nicht bemerkt.
Wenn ich Deutschland in kleinere Kacheln zerlge, wie Du vorgeschlagen hast, wie gross hast Du die einzelnen Topo-Kacheln geschnitten. Also Groesse in MB oder Anzahl der Kacheln fuer ganz Deutschland? Meine aktuellen Kacheln sind 80-100 MB gross.

Da sehe ich schon ein, dass der 75 MhZ Prozessor da maechtig am Rechnen ist. Die Info ueber die Leistung hatte ich noch nirgends gelesen. Dann scheint die 133er Version aber auch nicht so exorbitant mehr MHz zu haben, sonst bricht die Akkustandzeit ja gleich wieder weg?!?

Was ich hier im Forum so ueber die neue Topo HD gelesen habe, macht ja doch Lust auf mehr :D
Da werden fuer die Topo-HD 2009 in der Exporist-Version nicht noch zufaellig Testkanditaten gesucht ? :wink:
Ich wuesste da rein zufaellig jemanden :roll:

Waere es moeglich fuer den Raum Hannover eine Testkachel der neuen HD 2009 fue Explorist zu bekommen wenn ich meine Seriennummer maile oder untergrabe ich damit die Urheberrechte?
Interessant faende ich es schon.

Ganz nach Deiner Signatur tue ich meinem GPS nun was Gutes und gehe mal mit ihm nach draussen.

Schoenes Wochenende!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Ideale Kachel hat zwischen 60 und 100 MB. Etwas groesser geht auch. ab 150 MB braucht der eXplorist aber mehr als 1 Sekunde, um den Bilschirm neu zu berechnen (inkl. der cachens im Hintergrund) und dann kann man die Karte nur noch fluessig benutzen, wenn sie nach Norden gerichtet ist. Sobald Du auf Track oder Verlauf oben ausrichtest, hinkt die Kartenanzeige hinterher.
Der eXplorist Modell 133 hat 5Mhz mehr und den doppelten RAM. Er ist dadurch nicht um Welten schneller aber es ist das kleine Quentchen, das mehr Spass bringt und er kann erheblich laengere Routen im Strassenrouting berechnen (kein "Out-of-Memory" Problem). Ausserdem ist beim 133er der gesamte Menue, Datei- und Datenbankzugriff gigantisch schneller. So vergehen bei der Adressuche im 118er bei einer 400 MB Kartenkachel 20-30 Sekunden, bis nach einer Tasteneingabe eine Reaktion erfolgt. Beim 133er geht das in Echtzeit.

Eine entsprechende Testregion mache ich Dir gerne mal fertig :-) Du bekommst dann eine PM.

Ich warte jetzt noch auf den DHL Mann mit meinen neuen Flaschenhaltern und dann grabe ich den naechsten Wald um :mrgreen: (soviel zum Thema "draussen")
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply