SporTrak -> Explorist

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

inkognito wrote:Als MM6er kannst Du's doch entspannt angehen ...
Nein, eigentlich nicht. Der MM6 ist ueber jeden Zweifel erhaben, aber da es noch keine brauchbare Outdoor-Navisoft fuer Vektorkarten gibt, bin ich nicht zu 100% gluecklich mit der Loesung. Das wird sich mit Mynav bestimmt aendern. Zur Zeit bin ich zur Orientierung nach Rasterkarten verdammt und bin nach anfaenglicher Euphorie von Rasterkarten gar nicht mehr begeistert. Wo bitte kann man auf Bildern nach Objekten suchen ? Wie zoomt man eine Rasterkarte verlustfrei ? Von der besch**** Erkennbarkeit (ich meine die Kartendarstellung und nicht das Display) will ich gar nicht reden. Ich will mich auf den Sport konzentrieren und so wenig Interaktionen mit dem GPS wie moeglich. Sowas wie der Cardiomapper mit grossen Tasten und einfacher zweckgerichterer Bedienung ist top.

Nach 7 Tagen "Zwangsnavigation" mit dem alten Sportrak habe ich wiederentdeckt, worauf es bei einem optimalen Bike-GPS ankommt. Wenn ich die Wartezeit auf die Mynavsoftware mit einem eXplorist gut ueberbruecken kann, fliegt der Triton raus und der Sportrak geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

da spricht die Praxis :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch
Der 500er liegt jetzt im Buero - bis nachher ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Das Wochenende mit dem Explorist 500 und TopoHD war fantastisch. Alles das, was mir am Triton fehlt oder nicht funktioniert, macht der Explorist ohne Probleme. Einen Unterschied im GPS Empfang kann ich nicht sehen. Der Tripcomputer wich auf 50 km um 800m vom Radcomputer ab. Jetzt kommt nur die Frage: Wo einen 600er kaufen ?

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

:mrgreen: Du hattest das Privileg einen nagelneuen 500er Modell 133 zu testen. Die 133er haben einen verbesserten GPS Empfaenger (und vorallem einen intelligente WAAS Steuerung), der sich nicht hinter dem Sirf3 des Triton verstecken muss, mehr RAM und CPU.
Du wirst wohl etwas googlen muessen. Frage die Haendler vorher in jedem Fall nach der Seriennummer des Geraetes. Die ersten 4 Stellen der Seriennummer geben das Modell an. Kaufe nur einen eXplorist 600, dessen Seriennummer mit 0133 beginnt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
KUHmax
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2008 12:36 pm
Location: Muenchen

Post by KUHmax »

inkognito wrote:
KUHmax wrote:ui, die sieht aber toll aus! Ich glaube, ich muss doch von der OSM-Karte umsteigen...
... sag mir einfach fuer welche Region Du gerne eine Testregion haettest. Ich sammle noch Feedback zur neuen TopoHD - eX, weil die Produktion der Karte noch nicht 100%ig feststeht
Am einfachsten vom Grossraum Muenchen. Wie gross, das ueberlasse ich gerne Dir. Ich komme naechstens auch noch in den Chiemgau (bis zum Chiemsee etwa).

Uebrigens: Ich moechte den Datentransfer ueber SD-Karte auch nicht mehr missen! Da mein neuer Laptop einen Kartenleser hat, war mein explorist beim Firmware-Update das letzte Mal am Computer. Karte raus und rein in Lappi geht einfach mindestens genauso schnell.

Gruss, Karin
Triton 500
Explorist 500
Ohne Auto lebt sich's leichter
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... baue ich Dir zusammen und schicke den Downloadlink per PN :-)
Das Dateisystem ist der amtliche Knaller - sag' ich immer wieder
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

In Australien / Neuseeland gibts noch einen guten Markt fuer die Geraete. Fuer freundliche ~125 Euro (umgerechnet) fuer einen 600er (0133) bei ebay-Australien zugeschlagen :-)
Den 500er bringe ich heute wieder zurueck ;-)

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

:shock: da muss man sich ja schonmal die Augen reiben. Neue eXploristen rangieren da in einigen Shops und Aktionen um die 100 Euro. Wahnsinn ... wenn es dazu auch noch die guten 133er sind ...

Du musst Dich jetzt nicht beeilen. Behalte den 500er einfach bis der neue da ist.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

DANKE !
Bei dem Preis kann man schlecht widerstehen ;-) Der T500 hat auch schon ein neues Zuhause gefunden :-) :-) :-)

Harry
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

hmops wrote:Der Triton ist mit einem Whitescreen unterwegs ausgestiegen (Trackspeicher voll)
Kannst Du noch sagen, wie gross der Track war, bevor sich der Triton verabschiedet hat?

Und was ist dann zu tun, damit der Triton wieder laeuft?
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

das kann Matz bestimmt besser erklaeren. Der Trackspeicher war nicht voll im Sinne der maximalen Punktanzahl, sondern es befanden sich nach der letzen Speicheraktion 16 Tracks im Speicher. 15 sollen das Maximum sein. Ich habe ein Tool zum Sichern des USER Verzeichnis per Mail bekommen und so meine Tracks gesichert und dann ein FW-Update gemacht.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das Problem laesst sich uebrigens nicht reproduzieren. Wie auch immer das gekommen sein mag ...
Das Sicherungsscript fuer den USER Ordner ist uebrigens nur ein Mort-Script, dass den USER Ordner auf \SDMMC\Backup\USER\ kopiert. Kann man sich auch ganz leicht selbst basteln.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply