Aufzeichnungsdichte Logfile

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
swissgps
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Mar 18, 2009 8:48 pm

Aufzeichnungsdichte Logfile

Post by swissgps »

Hallo allerseits

Kann ich in meinem Meridian Color die Abstaende zwischen den Eintraegen einstellen bzw. wie oder was entscheidet ob es einen Eintrag im Log gibt? Hat das mit der 'Kursaenderung' zu tun? Kann man die feiner/groeber einstellen?

Vielen Dank und Gruesse
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ja, das kannst Du.

Gehe in Kartenbildschirm auf Menue / Kart-Setup und dann auf Trackmodus.
Interessant sind die beiden Varianten Auto und Auto Detail. Beide Modi stellen den optimalen Kompromiss zwischen genauer Streckendokumentation bei minimaler Punktanzahl dar. Dabei werden Kurven mit mehr Punkten beschrieben und auf Geraden mit gleichbleibender Geschwindigkeit nur Start und Ende der Geraden als Punkte dokumentiert. Auto Detail speichert mehr Punkte als nur Auto. Ich bevorzuge im/am motorisierten Fahrzeug den Modus Auto und beim Radeln den Modus Auto Detail.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
swissgps
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Mar 18, 2009 8:48 pm

Post by swissgps »

Hallo inkognito

Danke fuer deine Antwort. Ich werde das mal testen, bin gespannt. Gehe ich richtig in der Annahme dass das Tracking immer funktioniert wenn es GPS hat, unabhaengig vom installierten Kartenmaterial?

Muss ich da etwas an der Datenmenge beachten wenn ich das Teil zwei Wochen im volldetail Log betreibe?

Gruss
swissgps
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Mar 18, 2009 8:48 pm

Post by swissgps »

Noch eine Frage:

Wann beginnt eigentlich ein Neuer Abschnitt? Bei Ein- Ausschalten?

Gruss
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der Track wird immer fortgesetzt, bis 2000 Punkte erreicht sind. Dann werden die ersten Punkte des Tracks ueberschrieben. Du solltest Dir daher einfach angewoehnen pro Tag den Track auf SD Karte zu sichern und dann den aktuellen Track loeschen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
swissgps
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Mar 18, 2009 8:48 pm

Post by swissgps »

Ok danke. Kann man irgendwo einsehen wieviele von den 2000 schon besetzt sind?
Ich habe gelesen, dass SDs die groesser als 64MB haben dem Meridian Probleme bereiten, stimmt das allgemein oder bezieht sich das nur auf die Kartenstuecke welche die 64MB nicht ueberschreiten sollten?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wenn Du in das Menue "Routen" gehst, steht da als oberste Route der Track unter der Bezeichnung Backtrack. Im unteren Bildschirmbereich steht dann geschrieben, wieviel Punkte der Track hat.

Der Meridian war uebrigens das letze Magellan-Geraet, was mit einem excellenten Handbuch ausgeliefert wurde - darin zu schmoekern kann ich Dir waermstens empfehlen.

Die 64 MB beziehen sich auf die Groesse einer Kartendatei. Allerdings stapelt der Meridian in dem Punkt sehr tief. Ich habe Regionengroessen bis 230 MB erfolgreich und problemlos am laufen. Allerdings wird ab 100 MB die Datenbanksuche nach POI und vorallem Adressen zunehmend traege aber benutzbar.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
swissgps
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Mar 18, 2009 8:48 pm

Post by swissgps »

inkognito wrote:Wenn Du in das Menue "Routen" gehst, steht da als oberste Route der Track unter der Bezeichnung Backtrack. Im unteren Bildschirmbereich steht dann geschrieben, wieviel Punkte der Track hat.
Danke fuer den Hinweis... bei mir steht immer '--' und keine Anzahl. Der Backtrack ist aber aktiv. Bin ich am falschen Ort?

Gruss swissgps
Post Reply