150 m Abweichung nach Update

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Sidebiker
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Mar 18, 2009 8:24 pm
Location: Kleve NRW

150 m Abweichung nach Update

Post by Sidebiker »

Ich habe einen ex 400 in weiss und der hat bisher gut funktioniert auch wenn nur eine BAsemap drauf war. Zum GeoCachen hats immer gelangt. Schlechter als ein Garmin war mein 400ter nie.
Jetzt mein Problem, ich habe nach einem Jahr ein Update gezogen und jetzt habe ich eine abweichung von ca. 150 m.
Das Geraet ist von co... bei 1-2-3 von mir bestellt worden. Liegst am Geraet, oder am falschen Update, vom Magellan Support bekomme ich keine Antwort.
Kann mir hier jemand helfen? :(
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wie aeussert sich die Abweichung ? Gibst Du eine Korrdinate ein und liegst dann daneben ? In dem Fall stelle das Koodrdinaten Format richtig ein ! Also Lat/Lon WGS84 HGGMM,mmmm :-)

Willkommen an Board :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sidebiker
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Mar 18, 2009 8:24 pm
Location: Kleve NRW

Post by Sidebiker »

Hi Matz,
ich gebe die Koordinate ein, der Punkt wird angezeigt und liegt etwa 150 m entfernt. In diesem Beispiel gebe ich eine bekannte Koordinate ein, also den Startpunkt meines gelegten Caches. Ich stehe dann genau auf dem bekannten Punkt, die eingegebene Koordinate schickt mich dann eben die besagten 150 m weiter. Als ich den Cache gelegt habe hatte ich noch kein Update gezogen.
Auf einer CachTour am Wochenende mit einem Kumpel haben wir den Fehler festgestellt. Gott sei Dank hatte er ein funktionsfaehiges GPS dabei sodass wir unsere Tour fortsetzten konnten.
Das Koordinatenformat habe ich auf Lat/Lon eingestellt jedoch WGS 84 taucht bei der Einstellung nicht auf.

Gruesse
Konrad
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Hallo Konrad,

schaue doch mal in der Bedienungsanleitung nach und suche dort in dem pdf nach 'Kartendatum'.
WGS84 sollte zwar die Standardeinstellung sein, aber besser nochmal kontrollieren.

Gruss, Titus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich habe die Bedinung nicht mehr auswendig im Kopf aber Du musst auf die Schreibweise achten also Hemisphere + Grad, Dezimalminuten (wird fuers Cachen verwendet. Ist der eX z.Bsp. auf Grad + Minute + Sekunde eingestellt, erklaert sich die Abwechung leicht. Ich werfe heute Abend mal einen Blick auf meinen eX 500
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sidebiker
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Mar 18, 2009 8:24 pm
Location: Kleve NRW

Danke fuer eure Hilfe

Post by Sidebiker »

Hallo Matz, hallo Titus,

danke fuer eure Hilfe. Beim lesen eurer Antworten und fast gleichzeitigem Experimentieren mit meinem 400ter, kam mir die Erleuchtung. Ich hatte schlicht und ergreifend Riesen-Monster-Tomaten auf den Augen.

Nochmals Danke
Konrad
Post Reply