eXplorist 500 wird nicht erkannt

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Terraclette
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Mar 03, 2009 10:22 pm

eXplorist 500 wird nicht erkannt

Post by Terraclette »

Hallo zusammen ...

Ich habe mir kuerzlich den eXplorist 500 (Nordamerika) zugelegt. Als ich jedoch mit dem Geocache-Manager oder mit Map-Send Daten uebertragen wollte, kam immer die Meldung "Kein GPS-Geraet gefunden".
  • Der Treiber ist istalliert.
    Der Kabel ist richtig angeschlossen.
    Ich habe das Geraet auch direkt an den PC angeschlossen.
    Die NMEA-Funktion ist ausgeschaltet.
    Ich habe es auch schon an anderen Computern ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Das Geraet erkennt, dass es angeschlossen ist, aber der Computer zeigt keine Reaktion. (Windows XP, SP2)

Ich habe mich schon durch etliche Foren geklickt um eine Antwort darauf zu finden. Ich hoffe ihr koennt mir helfen.

Danke schonmal im Vorraus

Terraclette
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board :-)

MapSend ist nicht eXplorist-Kompatibel auch von GeoCache-Manager braucht man eine bestimmte Version, damit es klappt.

Der eXplorist sollte an Deinem PC als Wechseldatentraeger erscheinen. Wenn dem so ist, hast Du schon die halbe Miete. Besorg Dir leiber einen CacheWolf um *.gs Dateien zu erstellen. Der Magellan Geocache Manager ist nicht so das tolle Tool.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Terraclette
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Mar 03, 2009 10:22 pm

Post by Terraclette »

Danke erstmal fuer die schnelle Antwort. Ich werd mal schauen ob ich CacheWolf irgendwo bekomme.

Das Problem ist nur, dass mein eXplorist auch nicht als Wechseldatentraeger erscheint. Mein Computer reagiert gar nicht auf das Geraet. Woran koennte das liegen?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

was die eXploristen nicht moegen, ist der Anschluss an einen USB Hub, oder ein zu langes (vergaengertes) USB Kabel. Sofern nicht schon geschehen, schliesse den eXplorist direkt an den PC an. Dekativiere auch ggf. aktive Firewalls und stelle sicher, dass Du Administratorrechte an der Arbeitsstation hast.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Stromversorgung an das Kabel anschliessen,
wenn der Explorist zu wenig Saft hat, ist er auch zickig.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Terraclette
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Mar 03, 2009 10:22 pm

Post by Terraclette »

Das hab ich alles schon ausprobiert. Hat nichts gebracht. Weder die Stromversorgung, noch das Austellen von Antivir und der Firewall.
Auch die Administratorrechte hab ich und ich hab den eXplorist auch direkt an den PC angeschlossen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

auf der CD befindet sich der Treiber (der bei XP eingetlich schon zum Lieferumfang gehoert) als Datei usbser.sys und usbser.inf
Klicke mit der rechten Maustaste auf die INF Datei und waehle im Kontextmenue "Installieren". Dann schliesse den eX an den PC an und waehle im Verbindungsmenue des eX intern oder sd aus.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Terraclette
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Mar 03, 2009 10:22 pm

Post by Terraclette »

Hat auch nicht funktioniert ... :( vielleicht sollte ich das Geraet mal einschicken ...
Post Reply