Explorist 600 hat Energieproblem

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
schiebo
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Dec 10, 2008 10:07 am

Explorist 600 hat Energieproblem

Post by schiebo »

Hallo,
habe mich bereits ausfuehrlich hier im Forum umgesehen und leider nichts in Erfahrung zu dem Problem mit meinem 600er bringen koennen. Deshalb eine kurze Schilderung.

Ich nutze den Explorist seit 1,5 Jahren, Alter des Geraets jetzt 2,5 Jahre. Seit 5 Monaten aergere ich mich ueber die kurzen Akkulaufzeiten. Wenn ich das Geraet ueber Nacht an das Ladekabel haenge, ist der Akku lt. Anzeige immer noch nicht zu 100 Prozent gefuellt. Eine Neuanschaffung eines Originalakkus brachte keine Besserung: Nach ca. 3 Stunden Einsatzzeit ist Schicht im Schacht.

Ich habe mir jetzt einen Einsatz fuer AAA-Akkus besorgt. Die Ladeanzeige gibt zwar einen vollen Akkustand an, im Einsatz ist das Geraet nach 2-3 Stunden ohne Energie.

Ich habe auch Kontakt zu Magellan aufgenommen, das Geraet wurde versandt, per Mail wurde mir zuvor mitgeteilt, man kuemmere sich um das Problem und ich wuerde einen Kostenvoranschlag erhalten. 4 Wochen spaeter erhielt ich die Mitteilung, der Explorist sei auf dem Versandweg zu mir, es koenne keine Reparatur gemacht werden, da die Garantie abgelaufen und eine Reparatur zu teuer sei. Thanks for helping! Da habe ich wohl viel Geld fuer mein GPS in den Sand gesetzt, oder kann mir jemand eine Adresse mitteilen, die das Geraet durchchecken kann? So ist's ja leider nicht zu gebrauchen.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Ist das Ladegeraet i.O ?
Welche Kapazitaet haben die AAA-Akkus wirklich ? (nicht das aufgedruckte!!)
Kontrollier mal die Kontakte am/zum Akku.
Welche Firmware hast du ?


Ansonsten... Schade ?
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board :-)

Das Laufzeitproblem ist durchaus bekannt. Die AAA Akkus kommen i.d.R. auf max. 800 mAh, sodass nach 3 Std. mit E-Kompass/Baro Schluss sein muss. Dein Ersatzakku ist warscheinlich nicht der originale oder schon defekt geliefert worden. Ich kann Deinen Ex gerne mal mit einem frischen original Akku checken ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
schiebo
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Dec 10, 2008 10:07 am

Post by schiebo »

ziploader wrote:Ist das Ladegeraet i.O ?
Welche Kapazitaet haben die AAA-Akkus wirklich ? (nicht das aufgedruckte!!)
Kontrollier mal die Kontakte am/zum Akku.
Welche Firmware hast du ?


Ansonsten... Schade ?
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Also, Versionsnr. ist die 5.161, Seriennr. die 11824747246.
Die AAA-Akkus sind ganz normale 1,5 Volt-Batterien.
Kontakte sehen soweit in Ordnung aus, keine Verschmutzungen erkennbar.
Das USB-Kabel ist neu, das Ladegeraet alt; ich habe eine Akkuaufladung mit dieser Variante noch nicht ausprobiert, der Explorist laedt gerade - mal schauen, was dabei herauskommt.
schiebo
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Dec 10, 2008 10:07 am

Post by schiebo »

inkognito wrote:Willkommen an Board :-)

Das Laufzeitproblem ist durchaus bekannt. Die AAA Akkus kommen i.d.R. auf max. 800 mAh, sodass nach 3 Std. mit E-Kompass/Baro Schluss sein muss. Dein Ersatzakku ist warscheinlich nicht der originale oder schon defekt geliefert worden. Ich kann Deinen Ex gerne mal mit einem frischen original Akku checken ;-)

Gruss, Matz
Hallo Matz,

vielen Dank fuer Deine Hilfe. Der Akku, den ich letztes Jahr erwarb, ist ein Original in Originalverpackung, gekauft bei einem Outdoorausruester. Falls Du noch einen neuen Akku hast, kannst Du mir den evtl. verkaufen? Ich denke, das ist fuer mich guenstiger, als wenn ich das Geraet auf den Postweg bringe.

Gruss Arno
schiebo
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Dec 10, 2008 10:07 am

Post by schiebo »

schiebo wrote:
inkognito wrote:Willkommen an Board :-)

Das Laufzeitproblem ist durchaus bekannt. Die AAA Akkus kommen i.d.R. auf max. 800 mAh, sodass nach 3 Std. mit E-Kompass/Baro Schluss sein muss. Dein Ersatzakku ist warscheinlich nicht der originale oder schon defekt geliefert worden. Ich kann Deinen Ex gerne mal mit einem frischen original Akku checken ;-)

Gruss, Matz
Hallo Matz,

vielen Dank fuer Deine Hilfe. Der Akku, den ich letztes Jahr erwarb, ist ein Original in Originalverpackung, gekauft bei einem Outdoorausruester. Falls Du noch einen neuen Akku hast, kannst Du mir den evtl. verkaufen? Ich denke, das ist fuer mich guenstiger, als wenn ich das Geraet auf den Postweg bringe.

Noch ein Nachtrag: Mittlerweile ist es Abend geworden, der Akku haette eigentlich aufgeladen sein muessen - die Ladeanzeige zeigt maximal 80 Prozent Energiekapazitaet an. Wer kann mir sagen, wem ich mein Geraet zum Check geben kann? Ich bin voellig ratlos. :bitter112
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Ich hatte meinen Explorist von http://www.nordwest-funk.de/index.html
Damals hatte Magellan noch ganz andere Vertriebsstrukturen und dieser Haendler war auch einer der Importeure und betrieb eine eigene Reparaturwerkstatt.
Ich hatte einige male Kontakt mit dem leider schon in Rente geschickten Herrn Petersen.
Vielleicht versuchst Du es mal dort - anfargen kann nichts schaden!
Ciao baeckus
schiebo
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Dec 10, 2008 10:07 am

Post by schiebo »

baeckus wrote:Hallo!
Ich hatte meinen Explorist von http://www.nordwest-funk.de/index.html
Damals hatte Magellan noch ganz andere Vertriebsstrukturen und dieser Haendler war auch einer der Importeure und betrieb eine eigene Reparaturwerkstatt.
Ich hatte einige male Kontakt mit dem leider schon in Rente geschickten Herrn Petersen.
Vielleicht versuchst Du es mal dort - anfargen kann nichts schaden!
Ciao baeckus
Hallo, vielen Dank fuer die Info! Habe dort angerufen und mit dem Geschaeftsfuehrer gesprochen. Leider bekopmmen die von Magellan keine Schaltplaene mehr. Das bedeutet, dass ich mein Geraet beerdigen muss...
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Schade - das tut mir leid!
Ciao baeckus
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Besorg Dir nen Motoralhandy T???,
musst Du mal googlen, ich finde es gerade nicht.
Die haben Akkus die passen und Du koenntest ueber das Handy laden.
Evtl. ist auch nur das Netzteil defekt ??
Zudem benoetigen neue Akkus meist mehrere Ladungen um ihren vollstaendigen Ladezustand zu erhalten.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Motorola T720 bzw. T720i hat in der Tat den gleichen Akku. Wenn sich durch einen halbwegs funktionierenden Akku das Problem nicht loesen laesst, kann ich Dir durchaus eine Serviceadresse per PN schicken :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply