Nachfolger fuer Meridian...Triton oder eXplorist

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Herr Jeh
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Dec 07, 2008 4:08 pm

Nachfolger fuer Meridian...Triton oder eXplorist

Post by Herr Jeh »

Ich benutze momentan noch den gruenen Meridian, also die Basisversion.
Der soll nun aber einem neueren Nachfolger weichen.

Zuerst hatte ich u.a. an ein Gpsmap 60 CSx gedacht, aber warum eigtl. zu Konkurrenz wechseln?

Momentan schwanke ich zwischen nem Explorist 400 (den man halt sehr preisguenstig bekommt) oder einem Triton 400, nachdem man da ja auch "freie Karten" nutzen kann.

Ich wuerde gerne Topo-Karten nutzen und muss mit dem Geraet einzelne Standorte einmessen koennen; das auch mal "schnell".
Darin liegt fuer mich das Hauptproblem mit dem Meridian, wenn der nen Kaltstart hinlegen muss, dauert es schon mal ne zeit bis er den ersten Fix hat und sich (vor allem im Wald) dann fuer ne Position entschieden hat.

Also evtl. kann mir ja wer auf die Spruenge helfen:
- ist der Triton prinzipiell schneller als der eXplorist?
- sind die Empfangseigenschaften zwischen Expl. und Triton in etwa gleich (im Wald, auch im belaubten Zustand)?
- gibt es neben dem Farb-Display (und der Moeglichkeit eigene Karten nutzen zu koennen) noch andere praxisrelevante Unterschiede
- wie sieht es bei den genannten Magellans mit Egnos aus? Irgendwo habe ich hier gelesen, dass das mit den Tritons (noch) ein Problem waere?
- ahja Gauss-Krueger Koordinaten koennen die neueren Megallans ja noch direkt anzeigen, oder?

Ich weiss, dass das gleich ne Latte an Fragen ist, aber hier scheint mir eine nette Community unterwegs zu sein...und vor allem eine in der nicht jeder gleich mit dem Finger zeigt, wenn man Magellan sagt ;)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board :-)

Ich mach Dir mal ein paar Stichpunkte fertig:

1) Der Empfang und die Zeit bis zum ersten Fix ist beim eXplorist besser, als beim Meridian und beim Triton wiederum besser als beim eXplorist

2) Alle Magellans koennen mit verschiedenen Gittern arbeiten (auch GK) aber NUR der Meridian konnte die parallele Anzeige eines sekundaer Gitters. Beim Triton soll das Feature irgendwann kommen.

3) Auch der Triton kann SBAS Korrektursignale (WAAS/EGNOS) auswerten und damit seine Genauigkeit verbessern.

4) Der Triton 400 ist mit seinem 200 MHz Prozessor und 64 MB RAM erheblich schneller als der eXplorist mit seiner 75 MHz Motorola CPU und 2 MB RAM.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Herr Jeh
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Dec 07, 2008 4:08 pm

Post by Herr Jeh »

Danke fuer die freundliche Begruessung :D

Als lautet das Fazit fuer mich jetzt:
Die Tritons werten jetzt auch SBAS aus und sind auch in der Parxis schneller als die eXploristen und sowieso schneller als die Meridians.
GK kann ich noch direkt anzeigen lassen, aber eben nur noch exklusiv, da das Sekundaergitter letztmalig in den Meridians implementiert war.

Dann werde ich wohl (auch wegen der Verfuegbarkeit) zu einem Triton 400 greifen.


Gibt es da eine gewisse Haendlerempfehlung? Evtl. einen Forumssponsor?
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Herr Jeh wrote: Gibt es da eine gewisse Haendlerempfehlung? Evtl. einen Forumssponsor?
Bauhaus Berlin: 198,-
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

noch was wichtiges: Der Triton kann NUR Kartendaten auf der SD Karte verwenden und ueber einen Hack Tracks dort speichern. Das flexible Dateisystem wie beim Meridian oder eXplorist hat er nicht !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Herr Jeh
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Dec 07, 2008 4:08 pm

Post by Herr Jeh »

@speedskater

Danke fuer den Tipp, aber Bauhaus ist ein Baumarkt, oder?
Da ich suedlich des Weisswurstaequators lebe und wir hier auch keinen Bauhaus haben, scheidet das leider aus.

Ich habe jetzt hier im Board aber den Thread
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=2266 gefunden.

Das klingt sehr fein 8)

@inkognito

Danke fuer die zusaetzlichen Infos. D.h. ja dann schon irgendwie, dass bei der Haptik der Meridian einfach immer noch :anbeten ist :wink:
Aber gut, Tracks spielen fuer mich keine sehr wichtige Rolle. Ich muss einfach im Feld immer wieder einzelne Punkte kartieren und das halt auch mal "schnell". Und zumindest schnell (bei Kaltstart) ist leider nicht die Staerke des Meridians...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Herr Jeh wrote:Holla! Habe eben von einem Projektpartner erfahren, dass ich Anfang naechstes Jahr einen Magellan Mobile Mapper 6 bekommen werde :shock: 8)
Das ist natuerlich die 500%-Loesung :mrgreen: - Dann versuch mal einen eXplorist 500 zu bekommen, dessen Modellnummer mit 0133 beginnt. Das Modell 133 verfuegt ueber 5 MHz mehr CPU Takt und einem verbesserten GPS Empfaenger. Diese letzte Serie des eXploristen ist ein sehr gutes Geraet.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply