Sportrak Color kaufen ?

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Sportrak Color kaufen ?

Post by hmops »

Ich kann guenstig (99,-) an einen noch neuen und originalverpackten Sportrak Color herankommen. Was kann das Ding und lohnt es sich so ein Ding zu kaufen ?

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der SporTrak Color stammt aus einer Zeit, als Thales Navigation noch richtig gute Navigationsgeraete gebaut hat. Der SporTak Color ist auch heute noch eines der besten Systeme die gibt, wenn man mit der Einschraenkung des internen Speichers leben kann.

Highlights des SporTrak Color:
- 3-Achsen E-Kompass
- Barometer mit Aufzeichung
- Alle professionellen Nav-Bildschirme
- Supergenauigkeit
- oberhammer-supergeiles Outdoor Farbdisplay (!!!!!)

Ich kann Dir das Geraet nur empfehlen. Alleine schon die Anmutung und Verarbeitung ist absolut jenseits dessen, was Du bisher in der Hand hattest.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Das heisst, der Sportrak kann im Prinzip alles, was ein explorist 600 oder Meridian Color kann (ich habe mal die Anleitungen quergelesen), hat aber keine SD sondern nur internen Speicher fuer Maps und Daten ?

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Mit dem Meridian Color kann man den SporTrak Color nicht vergleichen, das der Meridian Color keinen E-Kompass besitzt und sein Farbdisplay bei weitem nicht die Guete des SporTrak aufweist. Funktional ist er sogar mit etwas mehr Detailfunktionen als der eXplorist 600 ausgestattet, hat aber keine Flaechenberechnung. Du hast im Speicher ca. 24 MB fuer Detailkarten platz, die Du auch fuer autoroutingfaehige DirectRoute Maps nutzen kannst.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

:shock: :shock: :shock:

Ich nenne jetzt stolz einen SporTrak Color mein Eigen und bin absolut sprachlos, dass eine Firma die so ein Geraet bauen kann, so tief gesunken ist. Verglichen mit dem Softwareumfang und der Bedienung ist der Triton ein ganz schlechter Witz gegen den SporTak.

Dank waypointer-Routen werde ich den SporTrak neben meinem MM6 nun sicherlich immer auf grossen Touren dabeihaben :-)

@matz:
Kompass, Wetterstation, Handling und das drinnen merkwuerdige aber draussen moerder-hammer-saugeile Display sind eine Galaxie fuer sich.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Glueckwunsch zum SporTrak :-)

Deinem Eindruck ist nichts mehr hinzuzufuegen. Du hast recht. Die SporTrak und Meridian Serie waren die letzen Geraete von Thales Navigation, die zu recht als "serious navigator" verkauft wurden. Verglichen mit dem damaligen Wettbewerb, waren die Geraete eine Klasse fuer sich (sind sie heute noch)

Das Display des SporTrak Color hat eine linsenfoermig gewoelbte Abdeckung, die bei Kunstlicht aus bestimmten Blickwinkeln ganz komisch reflektiert. Dafuer ist die Erkennbarkeit draussen von keinem anderen Geraet auf dem Markt jemals wieder erreicht worden. Es gibt bei Farbdisplays nichts besseres.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

ich habe mir auch eben einen Sportrak Color in der Bucht geschossen.

Nicht wirklich guenstig, aber inkl. MAPSEND DR 2 und Magicmaps und MM2go und USB-Seriell Adapter fuer 139.- in neuwertigem Zustand imho durchaus noch im Rahmen.

Freue ich mich nach dem T500 Ausflug wieder auf ein "old-school" Magellan Geraet.

Wenn mit MiTac was geht, denke ich auch durchaus ueber eine neue Generation nach, vorher kommt mir nichts anderes ausser Sportrak, Meridian, oder Ex ins Haus. Zumindest bei meinem vorhandenen Budget fuer GPS nicht.

Da die Zeit meines Meri Plat schon etwas vorbei ist kann es sein, dass ich in Kuerze nochmal die ein oder andere Frage haben werde :wink:

Gruss
Alex
Post Reply