eXplorist wird nicht mehr richtig erkannt

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

eXplorist wird nicht mehr richtig erkannt

Post by Tux »

Hallo,

seit gestern habe ich ein kleines/grosses Problem.
Nach meiner Tour wollte ich den eXploisten wie gewohnt (USB-Kabel ans Geraet, dann Stecker in den USB-Port) am Rechner andocken.
Das Geraet wird nicht mehr als Wechseldatentraeger erkannt. Sowohl Windows2000 als XP will einen Treiber installieren.
Linux meldet einen Error -62 in den logs.

Ich habe alles moegliche ausprobiert. Auch, mit Verlust des letzten Tracks, das Geraet in den Auslieferungszustand versetzt (Menu + Power).
Nichts hat geholfen.

Hat wer eine Idee was das sein kann und was ich noch machen koennte?

Danke im voraus.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Optimal ist es zur Sicherheit ein Y-Kabel einzusetzen, damit der eX genug Strom vom USB Port bekommt. Hast Du vielleicht einen USB Hub, an den Du den eX anschliesst ?
Du kannst im Kommunikationsmenue den USB Modus einmal explizit setzen. Wenn sich damit und auch nach dem vollstaendigen Reset keine Verbindung mehr herstellen laesst, ist ein Besuch beim Serivice ratsam.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo,

wenn Du meinst, das ich in der Komminikation des Geraetes direkt auf USB stellen soll, dann ja, habe ich auch schon gemacht. Das war meine default Einstellung.

Also das Geraet nach dem Hersteller oder an den Dealer schicken?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja das meinte ich.
Wenn moeglich probier mal ein Y-Kabel aus. Es scheint aber bei den 210er'n Anfangs ein beliebtes Problem gewesen zu sein. Du bist jetzt der 4. von dem ich hoere, das der eX210 nicht mehr erkannt wird. In den 3 Faellen vor Dir wurde das Geraet ueber den Fachhaendler/Magellan einfach ausgetauscht.

Man kann natuerlich auch das Geraet neu flashen; das ist aber keine Garantie, dass die USB Erkennung wieder funktioniert.

Ich hatte mal einen 500er mit dem gleichen Phaenomen zum testen, nach einer Nacht ohne Akku lief er wieder problemlos. Das kannst Du ja auch mal probieren.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo Matz,

Batterien habe ich gerade rausgenommen. Mal sehen was es morgen sagt.

Wie flash man das Geraet wenn es nicht erkannt wird. Es hat naemlich keinen Kartenslot. ;-(

Unabhaengig was das Geraet morgen macht, werde ich mich gleich mal an den Dealer (MagicMaps) wenden.
Spaeter werde ich darueber berichten.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

geflasht wird ueber die Systemfunktion 95. Danach versetzt man das Ding in den FW-Uploadmode und spielt die FW neu auf. Allerdings sollte man diese Funktionen als Normaluser nicht verwenden. Wenn die Schnittstelle defekt sein sollte wuerde Dir das ohnehin nichts nutzen: Im Gegenteil.

Es ist sicherlich ratsam den normalen Service in Anspruch zu nehmen. Sofern die Garantie noch besteht, sollte sich das bis auf den Versand auch konstenneutral verhalten ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply