Tracks mit dem Explorist 600

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Bierchen
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Jun 16, 2008 10:53 am

Tracks mit dem Explorist 600

Post by Bierchen »

Hallo Magellangemeinschaft,

bin ueber das Geoclubboard auf Euch gestossen, und hoffe hier auf die Loesung meines Problems.

Seit kurzem bin ich ein grosser Fan von Fahrradtracks, die man im Internet zuhauf abrufen kann. Mittels Routeconverter mache ich aus den gpx-Tracks log-Tracks, die ich dann auf den Ex600 uebertragen kann.
Die Tracks kann ich dann problemlos von Anfang bis Ende fahren. Das mit der kleinen gruenen Tracklinie ist zwar nervend, aber waehrend des Tracks habe ich immer noch die dicke orange Linie, die mich zum naechsten Trackpunkt fuehrt. Soweit so gut, nun aber mein Problem....

Da ich auch leidenschaftlicher Geocacher bin, kommt es haeufiger vor, das ich den Track kurzzeitig verlasse (mittels Goto Button zum Cache) um einen Schatz zu heben. Wenn ich den Track wieder aktiviere, will mich das Teil immer zum Anfang zurueck leiten, obwohl ich mich auf dem Track befinde. Ergo, ich muss dann immer auf diese kleine fitzlige gruene Linie achten.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich das Geraet waehrend eine Pause mal ausschalte.
Wenn ich waehrend des Tracks mal einen Punkt auslasse, dann springt der Explorist meist automatisch zum naechsten Punkt (orange Linie wird neu gezeichnet).

Gibt es eine Moeglichkeit auch einen Trackpunkt (aehnlich wie ein Routenpunkt) manuell anzuwaehlen, bzw. kennt jemand einen Trick, dass der Explorist automatisch zum aktuellen Trackpunkt zurueckfindet?

Gruss

Bierchen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Fuer das Problem gibt es keine wirkliche Loesung. Du solltest vielleicht den Track in eine Route umrechnen lassen. Dann hast Du zu einen die gut sichtbare Routenlinie und zum anderen kannst Du Punkte manuell aktiv setzen.

Gruss & willkommen an Board,
Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bierchen
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Jun 16, 2008 10:53 am

Post by Bierchen »

Hallo Matz,

danke fuer die schnelle Antwort.

Wenn ich einen Track in eine Route umrechnen lasse, dann habe ich doch maximal 50 Routenpunkte...oder?

Bei den Touren die man so aus dem Netz laedt, sind aber 300+ Trackpunkte keine Seltenheit. Ich kann mir vorstellen, dass bei der Umrechnung doch ein paar wichtige Kursaenderungen verloren gehen, gerade wenn man mit dem Rad unterwegs ist und dann ploetzlich mal ne Bruecke verpasst und vorbeifaehrt.

Oder aber rechnet der Explorist jeden Trackpunkt in einen Routenpunkt um und legt mehrere Routendateien an?

Gruss

Bierchen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die Routenumwandlung in eX selbst verdichtet in der Tat einfach nur auf 50 Punkte. Um die Richtungswechsel zu erhalten, kann ich Dir nur empfehlen, im waypointer den GPX Track zu laden und dann das Loeschen nach Winkel und Entfernung durchzufuehren. Der Track wird damit maximal verdichtet, wobei die relevanten Kurswechsel erhalten bleiben. Bleiben mehr als 50 Punkte uebrig, werden automatisch Teilrouten erstellt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bierchen
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Jun 16, 2008 10:53 am

Post by Bierchen »

Also mit mehreren Teilrouten koennte ich leben, ich nehme mal an, das Waypointer nen Programm ist...werde gleich mal googeln.

Werde das ganze mal am naechsten WE ausprobieren.

Vielen Dank fuer die Hilfe aber trotzdem schon mal...so schnell haette ich jetzt damit wirklich nicht gerechnet.

Gruss

Bierchen
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Schau mal beim inkognito in die Signatur. Dort steht doch schon Waypointer und es ist ein Link.
Ja, es ist ein Programm und ein recht geiles.
Ich habe mehrer Radurlaube mit meinem ex210 und Teilrouten gemacht. Das funktioniert bestens.
Du solltest aber vorher probieren ob Dein Ex bei Teilrouten den 50 Punkte Bug hat. http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=39
Wenn dem so ist, dann ueber Waypointer nur 48 Punkte konfigurieren!
Dann hast Du die Moeglichkeit 10 Teilrouten
Bierchen
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Jun 16, 2008 10:53 am

Post by Bierchen »

So, habe mir den Waypointer mal besorgt. Bin immer wieder erstaunt, wie produktiv die Gemeinschaft ist, um Leuten die nicht soviel Ahnung vom Programmieren haben (zu denen ich zaehle), dass Leben einfacher zu machen... :D

Jetzt aber noch ein Frage zum Waypointer.
Ich habe einfach mal einen Track von ca. 600 Punkten hochgeladen. Nachdem ich die Kursberechnungen durchgefuehrt habe, klicke ich auf Quickroute und lasse mir eine Route erstellen.

Beim Speichern habe ich dann allerdings nur eine Routendatei. Sind da jetzt schon die Teilrouten drin, und wie verhaelt es sich mit den restlichen 100 Punkten, da ich ja nur eigentlich 500 verwenden darf?
Muss man vor der Routenberechnung schauen, dass man nicht ueber 500 Punkte kommt?

Gruss

Bierchen
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Wenn du die Datei auf den eX kopierst und oeffnest, wird du sehen, dass alle Teilrouten drin sind.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Post Reply