Verschiedene Versionen der Topo / Updates

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
Grisu_HDH
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed May 21, 2008 11:25 am
Location: Schwabenland

Verschiedene Versionen der Topo / Updates

Post by Grisu_HDH »

Hallo Leute.
Da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir bei eBay mir ein genrauchtes eX 500 zu schiessen wollte ich nochmal nachfragen was die Topokarten anbelangt.
Als Geocacher will ich definitiv eine Topokarte verwenden, sonst nraeuchte ich kein neuesgeraet mit Kartenfunktion statt meinem Garmin eTrex.
Manchma lese ich in den Beschreibungen was von "V1.00c" oder Aehnliches.
Gibt es verschieden versionen der Topo-CD?
Wenn man eine aeltere ersteigert, gibts da Updates zum Download?
Worauf mmuss ich sonst achten?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
MfG, Grisu
Ich kann alles. Ausser Hochdeutsch.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

von der Topo 3D Deutschland gibt es nur eine Version und keine Updates dazu. Dennoch eine gute Karte ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Grisu_HDH
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed May 21, 2008 11:25 am
Location: Schwabenland

Post by Grisu_HDH »

Hallo Matz.
Ich war nur verunsichert da manche Anbieter eine Versionsnummer in ihrer Auktion mit angeben.
Und wer will schon ne Karte die total veraltet ist...

Danke.
MfG, Grisu
Ich kann alles. Ausser Hochdeutsch.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

passt schon. Ich glaube die Versionsnummer ist 1.00c. Du brauchst eine CD Version, denk daran. Nicht dass Du eine SD Karte erwischt. Die laeuft zwar auch, aber Du hast keine Chance das Hoehenmodell zu deaktivieren, wie bei der CD Version. Der eX500 ist mit der Topo etwas traege. Wenn man also die Hoehenlinien nicht braucht, kann man die bei der Regionenerstellung der CD Version einfach weglassen. Dann rennt die Karte geradezu ueber den Bildschirm :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Grisu_HDH
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed May 21, 2008 11:25 am
Location: Schwabenland

Post by Grisu_HDH »

Das ist interessant :idea: !
Kann ich die Topo nicht von der SD runterladen und ins MapSend Lite einlesen????
Wenn also die Topo ohne CD dabei ist waere das also schlecht???
Die CD muesste ich dann halt auch noch gebraucht ersteigern, oder?
:roll: Sorry fuer die Fragerei, bin ja Noch-Garminianer der nur ein eTRex Yellow ohne Karte besitzt... :wink:

Vielen Dank
MfG, Grisu
Ich kann alles. Ausser Hochdeutsch.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

es gibt 2 Varianten der Topo 3D. Einmal auf CD. Die Installierst Du auf Deinem PC und erstellst in MapSend eine Region (an die Seriennummer Deines eX gebunden) und kopierst diese Region auf eine SD Karte. Die andere Variante ist die Topo gleich auf SD. Dabei ist die Topo an die Seriennummer der SD Karte gebunden. Diese Map kannst Du in VantagePoint sehr wohl verwenden.
Da der eX nur eine Motorola M2 CPU mit 75 MHz und 2 MB RAM hat, ist er mit einer kompletten Topo 3D mit Hoehenlinien leicht ueberfordert. Daher ist es extrem ratsam, die CD Version zu verwenden, da Du damit die Regionen kleiner machen kannst und ggf. die Hoehenlinien weglaesst. Das kommt der Performance des eX sehr zu gute ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Grisu_HDH
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed May 21, 2008 11:25 am
Location: Schwabenland

Post by Grisu_HDH »

Die Installierst Du auf Deinem PC und erstellst in MapSend eine Region (an die Seriennummer Deines eX gebunden)
Das bedeutet aber eine gebrauchte Topo zu kaufen bringt dann nichts da diese nur auf dem einen geraet fuer das sie gekauft wurde verwendet werden kann? Oder heisst das ich mach einen Kartenauschnitt auf eine SD und diese SD kann halt niemend anders in sein geraet stecken und verwenden??? :?:
Die andere Variante ist die Topo gleich auf SD. Dabei ist die Topo an die Seriennummer der SD Karte gebunden.
Das heisst hier kann ich die SD halt nicht kopieren und weitergeben.

Wenn ich also einen eX 500 ersteigere und es ist eine Topo auf CD dabei, kann das also auch ein Kartenauschnitt sein wie in Variante 1 beschrieben. Und diesen kann ich verwenden aber eben nicht bearbeiten.

Vielleicht koenntest Du mir behilflich sein, dann wuerde ich Dir mal spaeter von zu Hause aus 2 Links zu eBay per PN schicken, dann koenntest Du Dir die Angebote mal anschauen und mir einen Rat geben...??

Verwirrte Gruesse
MfG, Grisu
Ich kann alles. Ausser Hochdeutsch.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

man kann auch gebrauchte CD's kaufen. Die Registrierung laeuft nur von Deiner PC Installation aus gegen Deinen eXploristen. Installierst Du die Topo auf Deinem Rechner neu, hat MapSend die Registrierung wieder vergessen :mrgreen:

Die SD Variante kann nicht kopiert werden, laueft dafuer aber in jedem Geraet.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Grisu_HDH
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed May 21, 2008 11:25 am
Location: Schwabenland

Post by Grisu_HDH »

@Inkognito: Du hast Post! :roll:
MfG, Grisu
Ich kann alles. Ausser Hochdeutsch.
eminem2605
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Fri Mar 07, 2008 2:40 pm

Post by eminem2605 »

hi,
ich habe mir eine topo cd in den usa ueber ebay gekauft. neu fuer 50 eur incl. versand.

ist ne original cd. allerdings musste ich niergends eine seriennummer eingeben, laeuft auch so alles prima
Die Neue
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Apr 06, 2008 5:25 pm

Post by Die Neue »

Hallo, ich habe da auch mal eine Frage.
Habe meine MapSend auch soeben aus US bekommen und installiert.
Jetzt muss ich meinen Exploristen 500 Version 5.2.57 mit der neusten Software-Version versehen. Doch ist da nu nicht der Explorist angegeben sondern nur folgende:

1.Meridian Gold Platinum Marine 5.34
2.Spor Trak Map/Pro Marine 5.34
3.Meridian color 5.34
4.Spor Trak color 5.34
5.Spor Trak Pro Marine 5.34

Welche Version ist wohl fuer den Exploristen 500?
Kann mir jemand helfen?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... dieser Hinweisbildschirm gibt nur die Minimal-Firmwareversionen fuer aeltere Geraete an. Du brauchst dem keine Beachtung zu schenken :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Die Neue
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Apr 06, 2008 5:25 pm

Post by Die Neue »

oh danke
ja dann bastel ich mal
Post Reply