Explorist, MapSend Topo D + MapSend DirectRoute wo besorgen?

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
Grisu_HDH
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed May 21, 2008 11:25 am
Location: Schwabenland

Explorist, MapSend Topo D + MapSend DirectRoute wo besorgen?

Post by Grisu_HDH »

Hallo Magellanprofis.
Ich bin passionierter geocacher. Seit einigen Tagen regt sich in mir der Wunsch mein einfaches Garmin eTrex Yellow durch ein besseres Geraet zu ersetzen. Seid dem bin ich Dauergast bei eBay...

Im Prinzip hatte ich bis jetzt immer ein Garmin eTrex Legend oder Vista im Kopf, dazu die Topo V2.
Nun habe ich aber gesehen das besonders die Topokarte von Magellan deutlich guenstiger ist und haeufiger Explorsiten gleich mit Karten versteigert werden. Auch entfaellt die Problematik von garmin mit der Registrierung. Deshalb ueberlege ich gerade auch den Kauf eines guenstigen Magellans...
Am liebsten einen Explorist als Auslaufmodell. Welches Modell waere denn am empfehlenswertesten? Das 500er? :?:

Die andere Frage ist: Wo sollte ich bestellen wenn das bei eBay nix wird? Insbesondere die Karten, entweder ist immer die Topo D oder die DirectRoute nicht (mehr?) erhaeltlich.
Wisst ihr den Geheimtip als Bezugsquelle?

Danke
MfG, Grisu
Ich kann alles. Ausser Hochdeutsch.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Kauf dir den 600.
Da hast du gleich einen mag. Kompass der ja beim Cachen oefter benoetigt wird und besser als der GPS-Kompass ist.

DirektRoute bekommst du wahrscheinlich nur noch "gebraucht".
Die CD fuer die TOPO wird teilw. noch neu angeboten. Wenns "used" billiger ist, ist das kein Problem, da keine der Produkte bei Magellan registriert werden muss.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
Grisu_HDH
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed May 21, 2008 11:25 am
Location: Schwabenland

Post by Grisu_HDH »

Ok, das ist gut zu wissen.
Die Topo waere mir wichtiger als das Routing da ich ein PDA-Navi auch habe.
Was darf denn so ein 500 oder 600 gebraucht kosten?
Gestern war ein Angebot drin mit nem 500er (mit kleinem opt. Macken), ner 2GB SD, DirectRoute und Topo 3D mit auf der SD-Karte (allerdings ohne original CD wie's schien), das ging fuer 171 EUR weg...

Gruss
Grisu
MfG, Grisu
Ich kann alles. Ausser Hochdeutsch.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich wuerde den 500er bevorzugen, da der 600er von allen eXploristen die schlechteste Gesamtperfomance hat. Der Kartenaufbau und das Wechseln zwischen den Navbildschirmen ist im Vergleich zum 500er spuebar langsamer. Wenn der Kompass irgendwie verzichtbar ist, dann den 500er nehmen.

Wenn Du einen gut erhaltenen 500er erwischt dann koennen 150-170 schon drin sein. Pass auf mit ebay-Angeboten von billigen (199,-) US eXploristen. Da ist ein Verkaeufer unterwegs, der eX500 mit der Modellnummer 133 verramscht. Die Dinger lassen sich NICHT auf die aktuelle FW updaten. Diesen Geraeten fehlt ein ganze Reihe von Funktionen. Ein "echter" eXplorist 500/600 sollte die Modellnummer 118 besitzen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply