Geocaching auf Ex500

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
unknown cacher
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Fri Apr 25, 2008 8:44 pm
Location: Deutschland / NRW

Geocaching auf Ex500

Post by unknown cacher »

Hallo zusammen!

Um nicht mehr jeden einzelnen Cache in meine GPS einzugeben, hab ich mir nun den Explorist500 zugelegt.

Ich kann die auch ins Geraet laden, bzw. auf SD-Karte, allerdings werden sie mir nicht auf der Karte angezeigt. Ich wuerde gerne wissen, wenn ich mich in der Naehe von einem befinde!

Weiterhin funktioniert die "Alphabetische Auswahl" nicht. Und ich kann ja nicht 500 Caches durchsuchen, bis ich die richtige Datei gefunden habe um was nachzulesen!

Hab ich was in den Einstellungen falsch gemacht?

Vielen Dank schonmal...
Und wenn ich wieder mal Zeit hab....ab in den Wald!
User avatar
LutzS
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Sun Sep 09, 2007 6:16 am
Location: Nordhessen

Post by LutzS »

Ist ja schon eine Weile her, da die Fragen gestellt wurde.
Cache anzeigen geht nicht nur Alphabetisch, sondern auch nach Entfernung, ist viel besser :wink:
Und 500 Caches werden nicht angezeigt, max. 200.
Fuer GSAK gibt es ein Macro, dass exportiert die Caches in Entfernung, immer in 200 aufgeteilt mit Bezeichnung der Entfernung, z.B. 0-21km, 22-26, ...

Bis denne
Lutz
Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fuehlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Zum einen musst Du Premiummember bei GC.com sein,
dann kannst Du dir die GPS Dateien ueber eine Pocketquery erstellen lassen. Die werden dann ueber den Geocachemanager eingelesen und auf den 500er uebertragen.
Hier sind maximal 200 Caches moeglich.
Wenn Du die Daten als .LOC einliest, dann tauchen die als normale Wegpunkte auf.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Amarissa
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Mar 30, 2008 11:30 am
Location: Pinneberg

Post by Amarissa »

Die Baumanns wrote: Hier sind maximal 200 Caches moeglich.


Gruss Guido

Wuerde hierzu gerne noch mal einige Fragen stellen.

Mein Freund hat ein Explorist 500 . Er erstellt sich eine Query von 500 cache und stellt jedesmal fest das nicht alle cache mit uebertragen werden.
Gelesen habe ich schon das Cache mit Sonderzeichen nicht mit uebertragen werden ???




Kann man wirlich nur 200 Cache max. auf den Ex ueberspielen ??
Ist es moeglich mehrere Query
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

[quote="Amarissa"]Mein Freund hat ein Explorist 500 . Er erstellt sich eine Query von 500 cache und stellt jedesmal fest das nicht alle cache mit uebertragen werden.
Gelesen habe ich schon das Cache mit Sonderzeichen nicht mit uebertragen werden ???

Kann man wirlich nur 200 Cache max. auf den Ex ueberspielen ??
Ist es moeglich mehrere Query
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
TweetyHH
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Tue Apr 15, 2008 3:29 pm

Post by TweetyHH »

Das Programm Cachewolf macht genau uebrigens genau das ... es exportiert die Caches 200 Wegpunktweise. Dadurch entstehen, wenn du eine PQ in ihn importierst und diese direkt Exportiest ein Kreis in der Mitte und i.d.R. 2 Ringe.

Daher importier ich mir die Datei, exportiere sie mir auf mein Exorzisten unter dem namen home.gs ... dann erhalte ich 3 dateien home0.gs, home1.gs und home2.gs. Dann nehm ich mir meist noch mal die Himmerlsrichtung, die mich Aufgrund von Arbeitsweg interessiert. such mir da einen recht weit in die Richtung. Nehm diesen als neuen Mittelpunkt, sortier im Cachewolf nach Entfernung und exportier dann noch mal. Dann erhalte ich als Beispiel die DAteien Ost0.gs, Ost1.gs, Ost2.gs (das kann man auch fuer verschiedene Orte wiederholen, z.B. den Arbeitsplatz). Dadurch erhalte ich zumindest 2 verschiene Verteilungen in den Dateien. Bei den Ringen koennen die Aussenbereich recht duenn sein, so dass man staendig zwischen den Ringen wechseln muss, wenn man ein bischen durch die Gegend faehrt. Bei mir ist es aber auch so extrem, da Hamburg eine sehr hohe Cachedichte hat. Da sind die Ringe teilweise sehr sehr schmal.

P.S. Man kann natuerlich auch mehrere PQ in den Cachewolf importieren, wenn man mehr als 500 Caches dabei haben moechte.
Post Reply