explorist XL empfohlene Firmware

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
jascdvb
Experte ***
 

Posts: 57
Joined: Fri May 18, 2007 12:44 pm
Location: Hessen

explorist XL empfohlene Firmware

Post by jascdvb »

Moin,

was ist denn die momentan empfohlene Firmware fuer den XL. Ich habe nur gelesen, dass es da mit einigen Versionen Probleme gab. Mein eX ist wieder aus der Klinik zurueck und da ich einen neuen bekommen habe, will ich den jetzt auch auf den aktuellen Stand bringen

Gruesse
Jan
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Moin Jan,

Klinik? Welche Klinik? Mich wuerden die Gruende interessieren und auch
die "Qualitaet" der Klinik. Lief das ueber die Magellan Webseite?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Jan. Dann ist ja Dein eX fuer den naechsten Abflug voll geruestet :D :D :D
Die aktuelle (und funktionierende) Firmware ist die 1.55 EU oder wenn Du's lieber amerikanisch magst die 2.10 NA.
In der 2.10er fehlen noch die neuen zusaetzlichen Navbildschirme, dafuer verfuegt diese ueber die neuen Routingoptionen des Crossover (schnellste, kuerzeste, AB vermeiden, AB bevorzugen), die aber nur mit der DirectRoute 3.0 NA funktionieren.
Ich wuerde daher die 1.55 empfehlen.
Sollte es in Zukunft neues Kartenmaterial auf SD geben und dazu ein Firmwareupdate mit den Routingoptionen aus der 2.10er Firmware, waere der XL das Uebernavi ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
jascdvb
Experte ***
 

Posts: 57
Joined: Fri May 18, 2007 12:44 pm
Location: Hessen

Post by jascdvb »

Alpentourer wrote:Moin Jan,

Klinik? Welche Klinik? Mich wuerden die Gruende interessieren und auch
die "Qualitaet" der Klinik. Lief das ueber die Magellan Webseite?
:D

Inkognito hatte meinen Beitrag im Naviboard gelesen. :-)

Mir war der XL bei ca 80/90 vom Lenker gehuepft und hatte sich mit mehrfachem Aufschlagen auf der Fahrbahn in die Boeschung geschlagen. Er ging dann zwar noch aber eine Woche hatta nicht mehr gebootet. Dann hab ich Ihn zu Magellan eingeschickt. Und die haben mir diese Woche ein Geraet auf Garantietausch zugeschickt.

Da sage ich mal korrekt kulant. Denn ich hatte auch einen US import was aber anscheinend nicht schlimm war.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... die Kulanz, die man dort walten laesst ist spitze:
Explorist 500 heruntergefallen, mit Displayseite auf einen Stein, Display kaputt; Hotline angerufen, Versandadresse bekommen, nach 9 Tagen war ein neuer (kostenloser) eXorzist wieder zu Hause !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

inkognito wrote: In der 2.10er fehlen noch die neuen zusaetzlichen Navbildschirme, dafuer verfuegt diese ueber die neuen Routingoptionen des Crossover (schnellste, kuerzeste, AB vermeiden, AB bevorzugen), die aber nur mit der DirectRoute 3.0 NA funktionieren.
Ich wuerde daher die 1.55 empfehlen.
Sollte es in Zukunft neues Kartenmaterial auf SD geben und dazu ein Firmwareupdate mit den Routingoptionen aus der 2.10er Firmware, waere der XL das Uebernavi ;-)

Gruss, Matz
Also das mit der schnellsten oder kuerzesten, wie auch AB vermeiden geht mit der 2.10 nicht, auch nicht mit der DR NA 3.0, die habe ich vor ca 8 Wochen in den Staaten getestet, die 2.10 mach nur probleme, man hat die Option Autorouting zu aktivieren, das heisst beim verlassen der Route berechnet der XL die Strecke neu. Das macht er aber auch zwischendurch auf dem Routing und dann fast immer vor einer wichtigen Ausfahrt.
Ich habe jetzt die 1.55 wieder drauf.

cu rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... wenn man einen tiefen Blick in die 2.10er Firmware wirft, findet man die vier Berechnungsmethoden eindeutig :-) Wollen wir mal gespannt sein, was das naechste Update so bringt :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply