Page 1 of 1

110 ohne System?

Posted: Thu Jul 13, 2017 4:37 pm
by 7ruemmer2otte
Guten Tag,

nun habe ich mich schon einige Tage durchgewurschtelt und diverses hier genanntes auch ausprobiert.
Doch leider muss ich nun doch mal selbst fragen... sorry.

Ich habe hier das Explorist 110 meiner Eltern liegen, welches nur noch einen grauen Bildschirm aufweist mit 4 Menüpunkten im oberen Bereich "Factory, Run, Other, Help".

Ich habe diverse .exe Dateien geladen, die ich aber nicht installieren kann. Das Gerät wird zwar insofern vom PC erkannt, dass ich Daten via Drag and Drop verschieben kann, allerdings vom Installer dann nicht mehr. Somit bekomme ich die Datei nicht installiert. (explorist 1_62.exe)

Nein, ich habe KEIN Backup, da meine Mutter an so etwas nicht gedacht hat. Ich wei? nicht, ob das Backup eines anderen Gerätes laufen würde, ich selbt habe ein Garmin und das nützt ihr herzlich wenig...

Das Gerät weist im Übrigen KEINE einzige Datei auf, wenn ich es an den PC anschließe... ich vermute, dass meine liebe Mutter in einem Wahn von "Panik, das Gerät ist futsch" irgend einen Bullshit gestartet hat...

Da ich noch kleinere Geschwister habe, die von diesem Gerät, wenn es denn läuft, profitieren (Geocachen), möchte ich es wieder zum laufen bringen und würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.

Die von S1G beschriebenen Schritte (txt.Dateien erstellen, umbennen usw.) habe ich bereits alle durch. Leider ohne Erfolg.
Muss ich da wirklich NUR die Seriennummer ändern?
Oder Modellname, Modellnummer und ID ebenso?

Vielen Dank

Re: 110 ohne System?

Posted: Fri Jul 14, 2017 11:40 am
by S1G
Wo hast Du denn versucht, die .exe zu installieren? Das sollten ja eigendlich die Update-Programme sein, die auf dem PC ausgeführt werden, und damit dann der eX geupdated wird.
Nicht dass Du versucht hast, die irgendwie auf dem eX zum laufen zu bringen...

Re: 110 ohne System?

Posted: Fri Jul 14, 2017 11:47 am
by 7ruemmer2otte
Hy
Also ich habe die .exe ganz normal runtergeladen (auf den PC) und dann ausgeführt.
Das Gerät ist angeschlossen und wird als Datenträger erkannt, aber der Installer findet den Exploristen nicht...
Muss ich in einem der 4 Menüpunkte auf dem Gerät etwas spezielles anklicken?

Re: 110 ohne System?

Posted: Fri Jul 14, 2017 4:30 pm
by S1G
In dem Menu kannst Du nichts machen. Auf dem PC ausführen ist auch richtig. Du musst dann die beiden Dateien aus dem Link zum 710 erstellen. nur der Inhalt weicht leicht ab. Da muss ich aber erst mal die entsprechenden Dateien raus suchen... Ist auf dem exploristen noch irgend was vorhanden?

Re: 110 ohne System?

Posted: Fri Jul 14, 2017 5:20 pm
by 7ruemmer2otte
Die Dateien habe ich erstellt, aber vermutlich habe ich nicht genig geändert, ich bin leider sehr unwissen, was diese Geräte betrifft... :(
Es ist nichts mehr vorhanden... Ich habe zwar mit Hilfe eines Rettungsprogrammes einiges an Daten runterholen können, aber selbt wenn ich diese auf den Exploristen schmeiße kann er nix mit anfangen... Habe sie also wieder runtergehauen; liegen aber aufm PC noch.
Falls Du mir tatsächlich helfen kannst, würde ich mich mehr als freuen :)

Re: 110 ohne System?

Posted: Fri Jul 14, 2017 5:37 pm
by S1G
Ich bin mir fast sicher, dass wir den Kleinen wieder zum laufen bringen... Ich schaue nachher, wie die Dateien aussehen müssen...

Re: 110 ohne System?

Posted: Fri Jul 14, 2017 6:33 pm
by S1G
Inhalt der Unit_ID.dat

Code: Select all

[Model name=eXplorist® 110
Model number=0157
ID=0157
Serial number=0157100000000
SD Serial Number=
Code Flash size(MB)=0
Nand Flash size(MB)=1794
Program RAM size(MB)=40
OS version=B11.04_C2
SH version=01.00.00.0039 
Navigator version=00.00.00.0000 
MP3 Player version=
Picture Viewer version=
TNCommander version=
Keyboard version=
Region=1
Firmware version=01.62.00.0000
Hardware version=0
Die Unit.bkf sieht so aus:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<MagellanGPS>
    <ModelName>eXplorist® 110</ModelName>
    <ModelNumber>0157</ModelNumber>
    <ID>0157</ID>
    <SerialNumber>0157100011111</SerialNumber>
    <HardwareVersion>0</HardwareVersion>
    <USVersion>0</USVersion>
    <CoreVersion>1.62</CoreVersion>
    <UpdateDate>
    </UpdateDate>
    <Hardware>
        <CodeFlashSize>0</CodeFlashSize>
        <NandFlashSize>1794</NandFlashSize>
        <ProgramRAMSize>40</ProgramRAMSize>
        <HDDSize>0</HDDSize>
        <SDSerialNumber></SDSerialNumber>
        <SDCardSize>0</SDCardSize>
        <CFcardSize>0</CFcardSize>
        <PowerStatus>AC</PowerStatus>
    </Hardware>
    <FirmwarePackage>
        <Version>
            <Major>1</Major>
            <Minor>62</Minor>
            <Internal>0</Internal>
            <Build>0</Build>
        </Version>
        <Date>10/23/13</Date>
    </FirmwarePackage>
</MagellanGPS>
Die SerialNumber steht im Batteriefach. Bitte mit Deiner Nummer ändern.

Wenn Diese beiden Dateien in den Verzeichnissen, wie in diesem link beschrieben, dann kannst Du auf dem PC eine Updatedatei (die .exe) laufen lassen. Der eXplorist wird dann auch als solcher erkannt.


Wenn Du noch Fragen hast, dann bitte gerne...

Re: 110 ohne System?

Posted: Sat Jul 15, 2017 10:12 am
by 7ruemmer2otte
WAHNSINN!
Ich danke Dir vielmals!
Jetzt muss ich nur noch die Karten suchen und draufschmeißen und es sollte wieder seine Dienste tun!
Danke Danke Danke :lol: :lol: :lol:

Re: 110 ohne System?

Posted: Sat Jul 15, 2017 10:56 am
by S1G
Karten gibt es z.B. bei maps4me.net.