Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

Hallo alle miteinander,
ich bin Gelegenheitsgeocacher und habe mir vor einem dreivierteljahr ein gebrauchten Explorist 310 zugelegt.
Ich war öfters mit meinen Enkeln cachen und bin eigentlich zufrieden mit diesem Gerät.
Jetzt aber wollte ich ein paar neue Caches auf das Magellan speichern und das funktionierte nicht mehr.
Nach einer versuchten Softwareaktualisierung ist das Gerät zwar noch fleißig bei der Arbeit, aber beim anschliessen am Rechner passiert folgendes:
Anzeige: Connect to PC
(natürlich bestätigt)
Anzeige: Waiting to Connect......
Anzeige: Writing GPX....
und danach fährt das Magellan komplett runter und fängt von vorne wieder an.
Ich habe jetzt schon eigentlich alles probiert (auf Werkseinstellung zurücksetzen, Batterien entfernt, etc.....).
Aber es funktioniert nicht.
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen!!
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by S1G »

Die Softwareaktualisierung wurde korrekt abgeschlossen?
Menü + Back +Power bei gleichzeitig eingestecktem USB-Kabel drücken. Dann solltest Du in ein Menü kommen. Das Menü an sich ist zweitrangig, Dein Rechner sollte aber den eXplorist wieder erkennen.
Wenn der eX erkannt wird, dann im Verzeichnis /USR die Datei UGDS.BIN löschen.

Jetzt sollte der eX wieder starten.
Ansonsten nochmal in das Menü booten und die Softwareaktualisierung noch einmal wieder holen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

Danke für die schnelle Antwort!!
In das Menü bin ich gekommen. Dann erkennt der Rechner allerdings ein ihm unbekanntes Gerät Name: SEC S3C2443X Test B/D.
Dann versucht der Rechner eine Treibersoftware zu finden, aber er findet keine.
Also leider alles noch beim alten.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by S1G »

das ist ziemlich doof. Es deutet vieles darauf hin, dass das ursprüngliche Windows Gerät gefunden wurde, aber nicht die Datei, die es zum eXplorist macht. In dem Menü sollte es noch einen Punkt geben, der USB update oder AO ähnlich heisst (ich glaube der vorletzte Punkt in dem Menü). Versuche den mal auszuwählen. vielleicht erkennt der Rechner dann den eXplorist.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

...mit dem...,,..ziemlich doof...´´ hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Den angegebenen Menüpunkt habe ich so nicht gefunden.
Bei mir steht:
Menu
Update from USB:
U) Update BIN
Y) Update Splash Screen
G) Config Rotating Clock
Update from SD:
nothing
nothing
L) Mass Storage
Other:
V) Display Version
u) update org OS
Den letzten Menüpunkt habe ich ausgewählt und bestätigt und seit der Zeit steht darunter:
Download from USB.
....und siehe da....es passiert nichts!!! Überhaupt nichts!! Der Rechner erkennt das Gerät nicht und da ich auch wirklich nicht so der Dgitalexperte bin, habe ich auch wirklich nicht so die große Lust weiterhin stundenlang hier hilflos vor dem Rechner zu sitzen und immer noch nach vielen Versuchen am selben Punkt anzukommen.
Eigentlich wollte ich doch nur jetzt an diesem wunderschönen Wochenende mit meinen 3 Enkeln cachen gehen. Aber.........
Naja, es ist ja auch bald Weihnachten und eigentlich war ich ja auch gaaaanz liiiieeeeb.......
Es mußte mal raus!!
Es ist bloß schade um dieses Gerät.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by S1G »

Probiere mal L mass storage. Wenn wir da eine Verbindung zustande bekommen, haben wir gewonnen. Du kannst, falls noch nicht geschehen, auch abbrechen. Dieses Menü an sich ist schon ein gutes Zeichen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

Fast super!!
Ich habe jetzt das so probiert und.........es erschien der Magellankompass. Dann war eine weisse Seite wo oben Factory, RUN, Other, Help und x steht.
Der Rechner erkennt das Magellan auf einmal und sagt das Gerät arbeitet einwandfrei.
Dann habe ich das Magellan vom Rechner getrennt............und........dann.......dasselbe Theater wie vorher.
Ich bin immer noch ratlos, aber schon optimistischer als vorher.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by S1G »

wenn der Rechner den eXplorist erkennt, dann gleich das Update rüberlaufen lassen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

habe ich jetzt versucht. Wie sonst auch mache ich das über Vantage Point oben in der Leiste Magellan Gps Aktualisierung. Dann weist das Programm darauf hin, das ich schon die neueste Version (1.63) besitze. Wollen Sie wirklich wirklich die neue Version noch einmal installieren? Ja natürlich!! Dann geht alles so wie immer wenn man aktuallisiert. Am Ende steht dann: ,,Diese Software ist für Ihr Gerät ungeeignet!´´
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by S1G »

Lade Dir die Updatedatei direkt von http://www.magellangps.com runter. Das Update über Vantage Point kann manchmal Fehler verursachen.
Ich versuche Dir dann heute Abend eine genaue Anleitung zukommen zu lassen, wie Du das Gerät wieder einsatzbereit bekommst.

Solange Windows den eXplorist erkennt, haben wir sehr gute Chancen, alles wieder hinzubekommen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

Also das habe ich jetzt auch noch probiert das Update über die Magellanseite herunterzuladen. Aber das Ergebnis war wieder dasselbe,,Die Firmwareversion des eXplorist ist nicht für die Aktualisierung geignet!"
Also warte ich bis heute Abend auf Deine Anleitung.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by S1G »

Um das ganze etwas transparent zu machen, was Dein eXplorist hat:
Er weiss zwar, er heisst eXplorist, aber hat seinen "Vornamen" vergessen. Wenn er jetzt am Schran steht, weiss er nicht, ob er die Jacke von Hugo, Paul oder der kleinen Emma anziehen soll...

Er hat, um vom Bild eben wegzukommen, in einer oder mehreren Dateien seine Unit_ID, also seine Identnummer vergessen.
Die ID ist in den Dateien:

\APP\Unit.xml
\Sys\USBTrans\Unit_ID.dat

gespeichert.

Die Unit_ID.dat könnte in etwa so aussehen:

Model name=eXplorist® 310
Model number=0151
ID=0151
Serial number=0151000160744
SD Serial Number=
Code Flash size(MB)=0
Nand Flash size(MB)=1794
Program RAM size(MB)=40
OS version=B11.04_C2
SH version=01.00.00.0039
Navigator version=00.00.00.0000
MP3 Player version=
Picture Viewer version=
TNCommander version=
Keyboard version=
Region=1
Firmware version=01.62.00.0000
Hardware version=0

Vermutlich ist bei "ID" kein Wert eingetragen.
Um den eXplorist wieder herstellen zu können, benötigen wir lediglich die beiden oben genannten Dateien.

Das Einfachste ist aber, ein komplettes Update wieder rüberzukopieren.
Das Beste ist natürlich, wenn man selber schon ein eigenes Update hat. Vermutlich hast Du aber keins vorher angefertigt.
Da ich auch keinen 310 habe, sondern "nur" einen GC und einen 110, auf denen aber die 310 Software läuft, benötigen wir ein originales Backup.
Der User dimonster2 hat freundlicherweise eins mit der Softwareversion 1.60 zur Verfügung gestellt. Du kannst es hier finden.
Einfach die Datei runterladen, entpacken und die Dateien und Verzeichnisse auf den eXplorist kopieren. Dabei werden dann die defekten Dateien überschrieben.
Vorher kannst Du Dir noch die Seriennummer aus dem Batteriefach abschreiben und dann in den oben genannten Dateien an den entsprechenden Stellen einfügen. Das ist aber nicht unbedingt notwendig.

Wenn Du die Software von dimonster2 auf dem eXplorist hast und alles läuft - eventuell auch auf englisch oder sogar russisch - das ist egal, bitte trotzdem nochmal alles vom eXplorist - inclusive der Karten auf dem Rechner sichern.

Anschließend kannst Du das von Magellan direkt geladene Updateprogramm ausführen und auf den neuesten Stand updaten.

Die beiden oben erwähnten Dateien sind von extremer Wichtigkeit. Solltest Du sie löschen und den eXplorist ausschalten, haben wir eventuell ein richtiges Problem... Meist kommt man zwar über diesen Weg wieder zu einem funktionierenden gerät, aber leider nicht immer. Einige eXploristen sind zeitweise richtige Diven...

Wenn Du noch fragen hast, dann frage ruhig. Das ist besser, als ... na Du weisst schon ... hinterher klug zu sein....
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

...............mann..oh..... mann. Das sind für mich aber wirklich Böhmische Dörfer. Ich weiß ja nicht einmal wo ich diese Verzeichnisse alle finde und dann habe ich versucht das Update herrunterzuladen und zu installieren.......................uuuuuuuuuunnnnnnnnnndddddddddd.................zu wenig Speicherplatz für die Installation im Magellan.
Naja, ich habe ja schon geschrieben, das ich wirklich kein Digitalexperte bin.
Aber Danke für die wertvollen Tipps, welche vielleicht anderen Usern helfen können.
Da ich aber gerne persönlich mit Dir in Kontakt kommen würde (deine Koordinaten,,Wohnort: 800 m suedlich von GC1E3NC ")ist bei mir ja fast in der Nähe (Wohnort: 200m östlich von GC2THTW).
Ansonsten...............,freue ich mich vielleicht doch auf Weihnachten...............................
Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

-<MagellanGPS>

<ModelName>eXplorist® 310</ModelName>

<ModelNumber>0151</ModelNumber>

<ID>0151</ID>

<SerialNumber>0151000132656</SerialNumber>

<HardwareVersion>0</HardwareVersion>

<USVersion>0</USVersion>

<CoreVersion>1.63</CoreVersion>

<UpdateDate> </UpdateDate>


-<Hardware>

<CodeFlashSize>0</CodeFlashSize>

<NandFlashSize>1794</NandFlashSize>

<ProgramRAMSize>40</ProgramRAMSize>

<HDDSize>0</HDDSize>

<SDSerialNumber/>

<SDCardSize>0</SDCardSize>

<CFcardSize>0</CFcardSize>

<PowerStatus>DC</PowerStatus>

</Hardware>


-<FirmwarePackage>


-<Version>

<Major>1</Major>

<Minor>63</Minor>

<Internal>0</Internal>

<Build>0</Build>

</Version>

<Date>07/17/15</Date>

</FirmwarePackage>

</MagellanGPS>


So, irgendwie lässt mir das doch keine Ruhe. Die erste Datei habe ich dann doch gefunden, aber nicht die zweite. Allerdings ist die Geräte ID eingetragen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by S1G »

Alles schick soweit.
Lade einfach die Datei aus dem Link, entpacke die Datei (mit Rechtsklick) und dann alles auf den eXplorist kopieren.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply