Explorist Pro 10 - Ohne GPS-Software?

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

klewodo
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Tue Jun 28, 2011 4:05 pm

Re: Explorist Pro 10 - Ohne GPS-Software?

Post by klewodo »

Das linke eTrex zeigt die Koordinate im Gauss-Krüger Format (Hoch- und Rechtswert) an. Kann man im Menü umstellen.
Gruß,
Heiko
Uschebti
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Jul 24, 2015 5:26 pm

Re: Explorist Pro 10 - Ohne GPS-Software?

Post by Uschebti »

Hallo Heiko!

Ich hatte schon mal die beiden Geräte verglichen und fest gestellt, daß sie komplett andere Menuestrukturen aufweisen. :?
Beide haben den gleichen Softwarestand. :shock:
Kannst Du vielleicht mal den Suchpfad aufschreiben?
In etwa so: Taste -> a -> b -> c-> d -> Umstellort ....
Vielen Dank.
So nun werde ich mal den Beitrag von dimonster2 versuchen um zu setzen.

Schöne Grüße aus dem Norden der GPS Lande
:hallo :hallo
klewodo wrote:Das linke eTrex zeigt die Koordinate im Gauss-Krüger Format (Hoch- und Rechtswert) an. Kann man im Menü umstellen.
Gruß,
Heiko
Etrex VistaHCX , Magellan Explorist Pro10
dimonster2
Ehrennavigator ****
 

Posts: 109
Joined: Thu Feb 26, 2015 2:00 pm
Location: Ukraine

Re: Explorist Pro 10 - Ohne GPS-Software?

Post by dimonster2 »

Oh, God! Let me google for you :-)
Garmin eTrex HCx user manual
https://library.tamu.edu/pdfs/638-m-etr ... manual.pdf
Uschebti
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Jul 24, 2015 5:26 pm

Re: Explorist Pro 10 - Ohne GPS-Software?

Post by Uschebti »

Hallo dimonster2!
Die "Idee" mit Tante Google ist mir auch schon gekommen. Nur leider ist es bei beiden Geräten so, daß die gleiche Tastenbedienung vollkommen unterschiedliche "Reaktionen" hervorruft.
Die Originalanleitung habe ich ja auch und natürlich die deutsche Anleitung :wink: und da ich das Gerät schon lange habe, kenne ich wenigstens die wichtigsten Dinge.
Ich müßte mir das andere Gerät noch einmal holen, um das auf Bildern fest zu halten.
Die "Menuefolge" bei der Tastenbetätigung stimmt überhaupt nicht überein. Nur die einzelnen Funktionen der anwählbaren Icons sind identisch. :!:
Es ist ja auch so für uns nicht lebenswichtig, aber ich hätte es nur gerne gewußt, warum und wie unser Nachbar das Gerät gerade SO eingestellt hat.
Aber nachdem ich das Gerät schon ein paar Tage hatte, möchte ich nicht sofort wieder hin laufen :wink:
Wir kommen mit unseren Einstellungen ja seit Jahren wunderbar zurecht.

Ich versuche gerade mit den 710er Dateien zurecht zu kommen. Ich werde aber den Sohn noch einmal hinzu ziehen. (der Sicherheit halber)

Schöne Grüße bei 34°C auf dem Thermometer ... draußen.... :0007 :oops:
dimonster2 wrote:Oh, God! Let me google for you :-)
Garmin eTrex HCx user manual
https://library.tamu.edu/pdfs/638-m-etr ... manual.pdf
Etrex VistaHCX , Magellan Explorist Pro10
Uschebti
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Jul 24, 2015 5:26 pm

Re: Explorist Pro 10 - Ohne GPS-Software?

Post by Uschebti »

Hallo Allesamt! :hallo

In Sachen Explorist pro10 bin ich nun so weit, daß ich einige Programme zu laufen habe. 7Ways, TwoNav (free Version, leider noch ohne Karten), PathAway (auch noch ohne Karten).
Glopus, OziExplorer und OSM Tracker leisten noch Widerstand :sauer
Vielleicht weil zB. OSM Tracker seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird. :shock:
Ich wurde auch auf den CacheWolf aufmerksam gemacht. Leider haben wir unter Windows keinen Internetzugang und das soll auch so bleiben :thumbup
Daher sind wir auf alle OFFLINE-Varianten beschränkt. Dort stehen 2 Windows PCs (XP und Win7) zur Verfügung.
Und das Gerät selbst hat ja keinen WIFI Anschluß, sondern nur BT2.0 :roll:
So nun bereite ich mich mal auf die "Nacht der Perseiden" vor. Ich hoffe da einiges zu sehen und fotografieren zu können.
Mit drei DSLRs sollte das hoffentlich klappen, wobei mir letztes Jahr zwischen den Auslösungen auch ein Bolide durch die Lappen gegangen ist. :flennen :flennen :flennen

So denn, schöne Grüße in die GPS Lande. :hallo
Uschebti
Etrex VistaHCX , Magellan Explorist Pro10
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist Pro 10 - Ohne GPS-Software?

Post by S1G »

Viel Erfolg mit den Fotos. Vielleicht kannst Du ja das eine oder andere Foto hier zeigen.... Oder im off-topic Bereich.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
dimonster2
Ehrennavigator ****
 

Posts: 109
Joined: Thu Feb 26, 2015 2:00 pm
Location: Ukraine

Re: Explorist Pro 10 - Ohne GPS-Software?

Post by dimonster2 »

Und das Gerät selbst hat ja keinen WIFI Anschluß, sondern nur BT2.0
Most of WindowsMobile devices can access to Internet using USB cable and PC connected to Internet and running Microsoft ActiveSync (on WinXP) or Microsoft Windows Mobile Device Center (on Win7). Note that your device must be switched to "ActiveSync mode" instead of "USB mass storage mode".
Uschebti
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Jul 24, 2015 5:26 pm

Re: Explorist Pro 10 - Ohne GPS-Software?

Post by Uschebti »

Since I am only with my GPS unit in the field and not on the roads, I can not connect anything.
And offline, you can (as far as I know it) so use nothing.
For me, the absolute offline use is important.
On the Tablet PC, i have C: geo, Germany Map and GoogleMaps. This works quite well. But it is a big expense, especially, not waterproof.
That is why we have the Vista HCX and the eXplorist Pro10.

Something else to the Perseids.
I have rarely experienced such a defeat. Totaly 27 visible meteors, no big meteor and a lot of fog and clouds ...
Totaly i can use only one (albeit interesting) Meteor photograph properly. Some have not even recognized because i have photographed the Different areas against better knowledge.
The images i make then even a in "Off Topic" section.
Greetings in the GPS landing ...
Uschebti
----------------------------------

Da ich nur mit meinem GPS Gerät im Gelände und nicht auf den Strassen unterwegs bin, kann ich leider nichts anschließen. :allesgut
Und offline kann man (so weit ich es kenne) ja nichts nutzen.
Für mich ist die absolute Offline Nutzung wichtig. :thumbup
Auf dem Tablet PC habe ich C:geo, Germany Map, sowie GoogleMaps. Das funktioniert so ganz gut. Ist aber ein großer Aufwand und vor allem, nicht wasserdicht.
Gerade deshalb haben wir ja das Vista HCX und den Explorist Pro10.

Kurz noch etwas zu den Perseiden.
Ich habe selten solch eine Pleite erlebt. Insgesammt 27 sichtbare Meteore, KEINEN großen Meteor und viel Nebel und Wolken ... :sauer
Insgesammt habe ich nur einen (wenn auch interessanten) Meteor richtig fotografieren können. Einige sind auch nicht erfaast worden, weil ich wider besseren Wissens verschidene Bereiche fotografiert habe.
Die Bilder stelle ich dann mal im "Off Topic" Bereich ein.
Schöne Grüße in die GPS Lande ...
Uschebti
Etrex VistaHCX , Magellan Explorist Pro10
Uschebti
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Jul 24, 2015 5:26 pm

Re: Explorist Pro 10 - Ohne GPS-Software?

Post by Uschebti »

Hallo S1G!

Hier schnell noch der Link zum Beitrag:

http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?f=9&t=6151

Ein schönes und hoffentlich Regen freies WOchenende.
Uschebti
S1G wrote:Viel Erfolg mit den Fotos. Vielleicht kannst Du ja das eine oder andere Foto hier zeigen.... Oder im off-topic Bereich.
Etrex VistaHCX , Magellan Explorist Pro10
Uschebti
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Jul 24, 2015 5:26 pm

Re: Explorist Pro 10 - Ohne GPS-Software?

Post by Uschebti »

Hallo noch einmal kurz!
Eine kurze Frage an die Explorist 710/610 Besitzer.
Meine Barometeranzeige zeigt konstant etwa 44 Meter zu "niedrig" an. Also bei Normalnull ca. -44 Meter!
Den Kompass kann ich ja kalibrieren. Wo kann man das barometrische Tool einstellen?
Ich kann nur GPS und noch eine technische Angabe auswählen. Nicht aber ein kalibrieren auf eine bekannte Höhe. Das wäre an der Ostsee ja bis auf ca. 20-30cm möglich.
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Eine angenehme, und sonnige Woche :hallo
Uschebti
Attachments
Falsche Höhe-.jpg
Falsche Höhe-.jpg (112.88 KiB) Viewed 16241 times
Etrex VistaHCX , Magellan Explorist Pro10
Uschebti
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Jul 24, 2015 5:26 pm

Re: Explorist Pro 10 - Ohne GPS-Software?

Post by Uschebti »

Hallo allesamt!
Hier ein Textabschnitt aus der Pro10 Beschreibung. Könntet Ihr etwas dazu schreiben?
Ich kann dazu nichts Weiteres im Netz finden.
:f045

Zitat:
"Inaccurate transmissions can occur
due to changes in the position, health or geometry of
a satellite or modifications to the receiver that may be
required due to any change in the GPS. (Note: Magellan
GPS receivers use GPS or GPS+GLONASS to obtain
position, velocity and time information.
GPS is operated
by the U.S. Government and GLONASS is the Global
Navigation Satellite System of the Russian Federation, which
are solely responsible for the accuracy and maintenance
of their systems. Certain conditions can cause inaccuracies
which could require modifications to the receiver. Examples
of such conditions include but are not limited to changes in
the GPS or GLONASS transmission."

Freie Übersetzung:
Es können ungenaue Datenauswertungen durch die Änderungen in der Position der Satelliten oder durch Beeinträchtigungen des Empfängers (sicher ist die Umgebung gemeint) auftreten.

Und nun das Interessante!
Magellan GPS-Empfänger nutzen GPS oder GPS + GLONASS um die genaue Position, Geschwindigkeit und Zeit zu bekommen.
Etrex VistaHCX , Magellan Explorist Pro10
dimonster2
Ehrennavigator ****
 

Posts: 109
Joined: Thu Feb 26, 2015 2:00 pm
Location: Ukraine

Re: Explorist Pro 10 - Ohne GPS-Software?

Post by dimonster2 »

As far as i know, Magellan eXplorist 610 use SirfStarIII chipset and can not receive GLONASS signals.

But do not worry. SirfStarIII can use WAAS/EGNOS/MSAS augmenation system. This can improve the position calculation accuracy up to 3-5 meters instead of 15 meters without EGNOS. And as far as I know, the EGNOS is covering Germany land.

Usage of two systems (GPS and GLONASS) will not improve the accuracy in good conditions, but it can be helpful when the sky is not visible very well.
Post Reply