explorist 510 keine Verbindung zum PC

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
TravelDaniel
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Mon May 25, 2015 10:55 pm
Location: Schwerin

Re: explorist 510 keine Verbindung zum PC

Post by TravelDaniel »

Also ein ganz normales Update per Speicherkarte? Na wie klein die Lösungen manchmal sind ;)
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen."
gohle@web.de
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Thu May 21, 2015 7:36 am

Re: explorist 510 keine Verbindung zum PC

Post by gohle@web.de »

Ohne Speicherkarte ist es das Gleiche.
TravelDaniel wrote:Also ein ganz normales Update per Speicherkarte? Na wie klein die Lösungen manchmal sind ;)
Aber woher bekomme ich die Installationsdatei? Bei Magellan kann ich ja nur die Windowsversion runterladen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist 510 keine Verbindung zum PC

Post by S1G »

Writing to GPX ist normalerweise die Meldung, wenn man den eXplorist im laufenden Betrieb mit dem Rechner verbindet.
Damit wird vermutlich der active track gesichert und als gpx Datei abgelegt.

Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder ich habe was wesentliches vergessen. Aber ein Update über SD-Karte sagt mir jetzt erst mal nichts.

Das gab es mal bzw. gibt es als Menüpunkt im Service-Menu der Tasten-Exploristen.
Die haben aber keinen SD-Schacht.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, in solch ein Menü auf den Touch-Geräten zu kommen. Sollte da jemand den Weg wissen, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Das es einen Weg geben muss, ist mir klar, aber gefunden habe ich ihn noch nicht und beim einzigen, mir bekannten Reparaturservice JungleGhost.com ist man da auch noch nicht weiter gekommen. Ich hatte da schon einige längere sessions mit Mike und Ed.

Der Weg sollte in etwa so gehen:
Mit einem Tool wird eine Micro-SD-Karte (2GB) für ein "Projekt267" markiert. Dann wird eine Update-Datei auf die Karte kopiert und mit einer Tastenkombination der eX beim Starten davon überzeugt, von der SD-Karte zu starten.
Die einzige Taste, die beim Starten einen längeren Startvorgang (Und damit "irgend etwas anderes als normal" produziert) ist die linke obere Taste.
Allerdings konnte ich keinen Bootvorgang oder wenigstens das Anhalten des Bootvorganges oder ein Abbrechen oder einen Start von SD oder sonstwas provozieren. (Dabei müsste ich das auf einem speziellen 610 nur genau einmal hinbekommen)

Was Du probieren könntest (weis jetzt nicht, ob Du dsa schon probiert hast) ist, im Werkzeug menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Anderenfalls brauchst Du jemanden mit einem 510 oder einem 610, den man vorrübergehend zum 510 "umklöppelt", der ein Image der Firmware zieht und dann das Ganze über einen Dateimanager und den eX Mod auf Dein Gerät kopiert. Ich vermute, dass das mit einem 710 aufgrund des größeren Speichers Probleme geben könnte. Ansonsten hätte ich das schon probiert.
Ein anderer Ansatz könnte sein:
Die Datei SYS/USBTrans/Unit_ID.Dat und APP/Unit.xml auf einen USB-Stick (Oder gleich eine micro-SD-Karte) zu kopieren, dem Windows-Rechner damit vorgaukeln, dass ein 510 angeschlossen ist und dann die Install-Datei auf den Stick richtig entpacken zu lassen.
Anschließend den eX Mod mit Dateimanager auf die Karte installieren und den eX mit der Karte starten.
Danach die Install-Datei von der Karte auf den 510 kopieren, hoffen, dass alles klappt und man dann keinen Briefbeschwerer hat und anschließend den 510 neu starten. Nun sollte sich das Update selbstständig installieren.
Vor ein paar Jahren habe ich mal in etwa so einen eX gerettet. (Meinen eigenen...) Aber empfehlen möchte ich diese Prozedur nicht wirklich.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist 510 keine Verbindung zum PC

Post by S1G »

Unit.xml:

Code: Select all

<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<MagellanGPS>
    <ModelName>eXplorist® 510</ModelName>
    <ModelNumber>0148</ModelNumber>
    <ID>0148</ID>
    <SerialNumber>014802345678</SerialNumber>
    <HardwareVersion>0</HardwareVersion>
    <USVersion>0</USVersion>
    <CoreVersion>3.30</CoreVersion>
    <UpdateDate></UpdateDate>
    <Hardware>
        <CodeFlashSize>0</CodeFlashSize>
        <NandFlashSize>1963</NandFlashSize>
        <ProgramRAMSize>53</ProgramRAMSize>
        <HDDSize>0</HDDSize>
        <SDCardSize>0</SDCardSize>
        <CFcardSize>0</CFcardSize>
        <PowerStatus>AC</PowerStatus>
    </Hardware>
    <FirmwarePackage>
        <Version>
            <Major>3</Major>
            <Minor>32</Minor>
            <Internal>00</Internal>
            <Build>0084</Build>
        </Version>
        <Date>10/01/10</Date>
    </FirmwarePackage>
  <Application ID="1">
    <FileName>SystemHealth.exe</FileName>
    <Path>\HDD\APP\System</Path>
    <Version>
      <Major>1</Major>
      <Minor>0</Minor>
      <Internal>0</Internal>
      <Build>0</Build>
    </Version>
  </Application>
  <Application ID="2">
    <FileName>AtlasWinCE.exe</FileName>
    <Path>\HDD\APP\</Path>
    <Version>
      <Major>1</Major>
      <Minor>0</Minor>
      <Internal>0</Internal>
      <Build>0</Build>
    </Version>
  </Application>
</MagellanGPS>
Unit_ID.dat:

Code: Select all

Model name=eXplorist® 510
Model number=0148
ID=0148
Serial number=014802345678
SD Serial Number=0
Code Flash size(MB)=0
Nand Flash size(MB)=3860
Program RAM size(MB)=124
OS version=13.00.02.0709
SH version=01.00.00.0038 
Navigator version=00.00.00.0000 
MP3 Player version=
Picture Viewer version=
TNCommander version=
Keyboard version=
Region=1
Firmware version=02.22.00.0062
Hardware version=0
Damit erkennt zumindes Vantage-Point einen USB-Stick als validen 510... ;-)

Die Update-Datei gibt es hier: link
Attachments
eXplorist510 auf dem Stick ;-)
eXplorist510 auf dem Stick ;-)
510_root.JPG (42.34 KiB) Viewed 10322 times
Stick wird eXploristiziert...
Stick wird eXploristiziert...
läuft.JPG (56.45 KiB) Viewed 10322 times
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
TravelDaniel
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Mon May 25, 2015 10:55 pm
Location: Schwerin

Re: explorist 510 keine Verbindung zum PC

Post by TravelDaniel »

Ich glaube es hat schon funktioniert .. aber der genaue Weg würde mich natürlich auch interessieren .. hast du es so gemacht ,wie hier gezeigt?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen."
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist 510 keine Verbindung zum PC

Post by S1G »

Ja, gerade gestern Abend habe ich meine eigene Theorie überprüft.
Ich habe hier einen USB-Stick, der denkt, er wäre ein 510...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
gohle@web.de
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Thu May 21, 2015 7:36 am

Re: explorist 510 keine Verbindung zum PC

Post by gohle@web.de »

Ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Ich werde das natürlich so probieren.
Ich melde mich dann wieder.
gohle@web.de
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Thu May 21, 2015 7:36 am

Re: explorist 510 keine Verbindung zum PC

Post by gohle@web.de »

Leider habe ich jetzt einen Briefbeschwerer.

Nach erfolgreicher Installation des Updates auf die SD Karte habe ich diese ins Gerät gepackt.
Es startete mit Automatisch mit der Installation. Aber leider in Endlosschleife. Den exMod hatte ich noch nicht auf der Karte. Nun musste
ich den richtigen Moment abpassen um die Batterien zu entfernen. Ich wollte es kurz nach Beendigung des Updates tun. Jedoch ist beim Öffnen eine Batterierausgefallen. Zum falschen Moment.

Zustand jetzt:
Beim Anschalten erscheint der Magellan Schriftzug.
Dann Bluescreen mit : updating Image
ganz unten steht :this is iBoot fail please writing for proced
Mit eingelegter SD kommt dann der nächste blue Screen mit:
Open Os cks file Failure Please cold boot and retry

Ich würde ja Magellan anschreiben, was die Rep. Kosten würde. Leider kann ich dort
das Kontaktformular nicht abschicken, weil mein Gerät schon vom Vorbesitzer registriert war.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist 510 keine Verbindung zum PC

Post by S1G »

Das ist ganz schlecht.

Hier ist mir keine Methode bekannt, das wieder zu reparieren. Nicht mal eine ganz ausgefallene.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply