Page 1 of 2

Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Tue May 19, 2015 5:22 pm
by skytaker
Hallo,
heute aktuelle FW Version 7.29 via. VP auf meinen eXplorist 710 übertragen.
Aktualisierung, Neustart ohne Fehlermeldung. Alles schien soweit ok.

Jedoch findet er nun keine Satelliten mehr.
Im Menü Werkzeuge>Einstellungen>Produktinfo.>Versionen ist aufgeführt:
Core Version: 7.29
SW Version: ver 7.29
SW date: 02/05/15
GPS Firmware version:
FW_ERROR
:sauer
OS Version: 27.1.06.0323

Was kann ich tun?
Garantie ist verstrichen.

Re: Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Tue May 19, 2015 6:35 pm
by S1G
versuche ein altes Update zu installieren.

Re: Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Tue May 19, 2015 7:10 pm
by skytaker
Ok, ist ein Versuch wert.
- Wo kann ich fündig werden?
- Wird das so einfach funktionieren eine aktuelle Version mit einer alten zu überschreiben?

Re: Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Tue May 19, 2015 10:09 pm
by otto19
skytaker wrote:Ok, ist ein Versuch wert.
- Wo kann ich fündig werden?
- Wird das so einfach funktionieren eine aktuelle Version mit einer alten zu überschreiben?
moin hatte auch mal versucht rückzudaten beim 610

musste dann in der ini glaube ich die Version in eine Frühere ändern,

Aber wie gesagt alles auf eigene Verantwortung

Re: Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Fri May 22, 2015 10:41 am
by Der_Wal
Hallo,

Ich habe exakt das gleiche Problem nachdem ich Vorgestern auf meinem eXplorist 610 das neue Update (7.28) installiert habe.

Habe bereits mehrere Sachen hier aus dem Forum probiert.
Darunter der Kaltstart über das Versteckte SIRF Menü.
Habe auch bereits ein älteres BackUp aufgespielt, aber auch dort bekomme ich nun keine Satelliten mehr.

Habt ihr sonst noch eine Idee was ich machen kann?

Besonders ärgerlich ist, dass das nun 1/2 Jahr nach Garantie ablauf passiert...

Gruß
Der_Wal

Re: Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Tue May 26, 2015 9:46 pm
by TravelDaniel
Hast du ne Möglichkeit ALLES runterzuschmeißen und eine Basis Version komplett neu aufzuspielen?

Re: Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Wed May 27, 2015 8:43 pm
by otto19
otto19 wrote:
skytaker wrote:Ok, ist ein Versuch wert.
- Wo kann ich fündig werden?
- Wird das so einfach funktionieren eine aktuelle Version mit einer alten zu überschreiben?
moin hatte auch mal versucht rückzudaten beim 610

musste dann in der ini glaube ich die Version in eine Frühere ändern,

Aber wie gesagt alles auf eigene Verantwortung


Habe bei mir wieder die 7.14 drauf gespielt,

schau mir das die Woche noch mal an, wo und was ich geändert habe

Re: Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Thu May 28, 2015 8:50 am
by otto19
Der_Wal wrote:Hallo,

Ich habe exakt das gleiche Problem nachdem ich Vorgestern auf meinem eXplorist 610 das neue Update (7.28) installiert habe.

Habe bereits mehrere Sachen hier aus dem Forum probiert.
Darunter der Kaltstart über das Versteckte SIRF Menü.
Habe auch bereits ein älteres BackUp aufgespielt, aber auch dort bekomme ich nun keine Satelliten mehr.

Habt ihr sonst noch eine Idee was ich machen kann?

Besonders ärgerlich ist, dass das nun 1/2 Jahr nach Garantie ablauf passiert...

Gruß
Der_Wal
Moin so noch mal beim 610

die Versionsnummer ändern in der Datei Sys/USBTrans/Unit_ID Firmware version=07.14.00.0000

Auf den Rechner copieren und mit einem Linuxeditor ändern in die 7.14 Version

danach das 7.14 Update machen


bei mir hat es hingehauen.

Das ganze auf eigene Gefahr.

Bitte dann noch mal Rückmeldung geben

Re: Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Thu May 28, 2015 2:19 pm
by TravelDaniel
Das könnte klappen ... und viel zu verlieren hast du ja eh nicht, dank abgelaufener Garantie und den vorhandenen Problemen

Re: Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Fri May 29, 2015 9:35 pm
by dimonster2
NOTE about explorist 710:
1) Previous version (7.26) of explorist 710 firmware update package does not contain GPS chip firmware file (GPSFW.bin).
2) The file GPSFW.bin from last exp710 firmware (7.29) is the same as such file found in exp510 and exp610 firmware update package
3) Firmware version 7.15 of exp710 containe the same file GPSFW.bin as the new 7.29 version.

NOTE about explorist 610
1) Firmware update package version 7.28 contain the same GPSFW.bin file as 7.25 and 7.14
2) Older version 6.32 and 4.82 does not contain GPS chip firmware update

Re: Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Wed Jun 24, 2015 6:28 pm
by Der_Wal
Hallo zusammen,

sorry war was länger unterwegs und daher erst jetzt die Antwort.

Mittlerweile scheint es eine neue Version des Updates zu geben (Benachrichtigung kam über Vantage Point), mit der mein 610 jetzt wieder funktioniert.


:mrgreen:

Re: Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Tue Oct 04, 2016 11:17 am
by Die Baumanns
Na klasse, irgendwie schreddel ich nur doch die Dinger.

Ich habe irgendwie zu früh den USB Stecker in die Kiste gesteckt, so das er abgeschmiert ist.
Batterien raus, neu starten, nur kein GPS Empfang.

Im Versions-Menü ist GPSFWError zu finden und im geheimen Sirf Menü steht.
Aktualisierung, bitte warten.
Könnte spucken, Firmwaretechnisch habe ich alles durch, fluppt nicht.
Ich denke, das Update läuft nicht, da das GPS-Modul schon im Updatemodus ist.
Hat jemand nen Tip, wie ich ihn die wieder rausbekomme ??

Re: Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Tue Oct 04, 2016 7:02 pm
by S1G
Ich habe dieses mal leider keine Idee. Frage mal Ed von Jungleghost, ob der was weiss. Und schönen Gruß von mir ;-)

Re: Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Wed Oct 05, 2016 8:26 am
by Die Baumanns
Hier noch mal die Bildschirmkopien

Re: Nach eXplorist 710 FWUpdate "GPS FW ERROR"

Posted: Wed Oct 05, 2016 8:27 am
by Die Baumanns
Hast Du nen direkten Kontakt zu Ed ??